Facebook Hashtags – sollte man 2020 beginnen auf sie zu setzen?
Hashtags haben auf Facebook bisher keine Rolle gespielt – das könnte sich mit den Änderungen 2020 bald ändern!
Hashtags haben auf Facebook bisher keine Rolle gespielt – das könnte sich mit den Änderungen 2020 bald ändern!
Facebook Hashtags? Das waren bis heute nicht unbedingt zwei Wörter, die man im Zusammenhang mit dem Social Media Giganten in einem Satz genannt hat. Zwar gehören Hashtags heute zum ganz normalen „Social Media Alltag“, da sie für entsprechend Reichweite sorgen können und die eigenen Beiträge in den thematisch richtigen „Schubladen“ ablegen. Aktiv mit Hashtags zu arbeiten passt aber eher zu den Plattformen Twitter, TikTok und natürlich zur Facebook-Tochter Instagram.
Wer täglich auf den sozialen Medien unterwegs ist, der hat mit Sicherheit öfter als einmal mit den Augen gerollt, wenn ein Unternehmen mal wieder zu faul war die Hashtags aus dem Beitrag von Instagram zu nehmen und diesen einfach identisch auf Facebook geteilt hat. Mehrere Zeilen von Hashtags unter einem Beitrag auf Facebook zu sehen ist einfach nicht organisch – bisher!
Denn die Entwicklung auf Facebook in den letzten Monaten ist spannend und lässt darauf deuten, dass Hashtags auf dem Kanal in Zukunft einen höheren Stellenwert bekommen sollen. In diesem Zug hat Facebook mit dem letzten Update der Plattform einige Veränderungen vorgenommen und den Facebook-Kosmos dadurch jetzt schon ein wenig „Hashtag freundlicher“ gemacht. Es könnte also schon bald die Zeit kommen, in der es sich (endlich) lohnt, auch auf Facebook mit Hashtags zu arbeiten!
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Die Aufwertung der Relevanz von Hashtags auf Facebook macht einerseits Sinn – blickt man auf den Erfolg von Hashtags auf Instagram – veränderten den bisherigen Kurs von Facebook allerdings auch ein wenig. Zwar gibt es auf Facebook seit 2013 die Möglichkeit, die eigenen Beiträge mit Hashtags zu versehen, richtig genutzt hat diese Funktion allerdings keiner.
Dies zeigt sich allein daran, dass es aktuell gar keine Gliederung in die Kategorie „Hashtag“ gibt, wenn man entsprechend nach einem Thema sucht. Außerdem haben Studien in der Vergangenheit gezeigt, dass Beiträge auf Facebook mit Hashtags sogar eine schlechtere Interaktion hervorrufen, als Beiträge ohne Hashtags.
Blickt man hinter die Kulissen von Facebook, erkennt man allerdings schnell, dass dies kein Zufall ist. Nach Facebooks eigener Aussage ist Facebook selbst nämlich der Ort, wo sich in erster Linie mit Freunden und Familie ausgetauscht werden soll. Hierzu passen das Teilen von Familienbildern und -Videos, das Verlinken unter interessanten und hilfreichen Beiträgen und auch der Chat in entsprechenden Gruppen. Hashtags, hinter denen sich oft Lifestyle-Themen, Nachrichten und Trends verbergen – wie bspw. auf Instagram und Twitter – passten in dieses Ziel bisher weniger rein. Deshalb auch die geringe Relevanz der eigentlich so beliebten Hashtags.
Des Weiteren kann man als Nutzer auch keinen Hashtags folgen, was bspw. auf Instagram der Fall ist. In diesem Sinne sind Hashtags ein Weg, um fortlaufend mit relevanten Themen für einen selbst versorgt zu werden.
Doch alle diese Punkte scheinen nun Geschichte! Wäre vor einigen Monaten noch der Rat gewesen keinesfalls auf Hashtags auf Facebook zu setzen, weil nach ihnen keiner auf dem Kanal sucht, sie den Beitrag nur unnötig länger machen und Hashtags ohnehin nicht zur „Sprache“ des Kanals passen, wird sich das in den nächsten Wochen und Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit ändern.
Wer nämlich genau hingeschaut hat, wird schon erkannt haben, dass Facebook mit dem neuen Update der Plattform einige Veränderungen gemacht hat, die „pro“ Hashtag-Nutzung sprechen.
Fängt man zum Beispiel an einen Beitrag zu erstellen und wählt dabei das Hashtag seiner Wahl aus, werden uns von Facebook selbst nun automatisch Vorschläge für passenden Hashtags geliefert. Das gab es bisher nur bei der Tochter Instagram zu sehen!
Recherchiert man etwas tief gehender nach der Thematik, erkennt man recht schnell, dass Facebook bereits weitere Initiativen in diese Richtung gestartet hat. So wird in dem Beitrag von Mari Smith – ihrerseits Online-Marketing-Expertin – bspw. beschrieben, wie Facebook bei der Erstellung von Posts aktiv die Empfehlung gibt, den eigenen Beitrag mit Hashtags zu versehen, da dies die Reichweite steigern könnte. Außerdem gibt es mittlerweile auch aktive Aufforderungen, an entsprechenden "Hashtag-Challenges" teilzunehmen. Erste Tests in einigen Kanälen wurden von Facebook bisher schon durchgeführt. Weitere werden in den nächsten Monaten mit Sicherheit folgen!
Auf Facebook ändert sich gerade einiges! Neben der „Wiederbelebung“ der eigentlich schon tot geglaubten Hashtags arbeitet Facebook außerdem gerade daran die neue Shop-Funktion global auszurollen. Zukünftig soll nämlich vor allem letzteres dazu führen, dass die „Shopping-Lücke“, die aktuell zu den großen Konkurrenten Amazon und Google klafft, sukzessive geschlossen wird. Das Facebook mittlerweile über 2,9 Milliarden aktive Nutzer pro Monat auf der ganzen Welt hat, wird hierbei sicherlich von großer Hilfe sein.
Die eigens forcierte Relevanz der Hashtags könnte hiermit in engem Zusammenhang stehen. Denn dort, wo fröhlich eingekauft werden soll, dort sind auch die Themen „aktuelle Trends“ und „Lifestyle“ nicht weit entfernt. Hashtags könnten in diesem Sinne also nicht nur dabei helfen, die eigenen Beiträge und Produkte entsprechend besser zu kategorisieren. Das Wiederaufleben der Hashtags könnte Facebook außerdem zu mehr „Pepp“, aus Sicht der Nutzer vor allem aber auch zu mehr zufälligen Entdeckungen auf der Plattform führen. Mit Blick auf Beliebtheit von Instagram und Hashtags im Allgemeinen ist dies durchaus wünschenswert und absolut am Puls der Zeit.
Wer sich bisher strikt gegen die Verwendung von Hashtags auf Facebook ausgesprochen hat, der sollte diese Änderungen mit großer Aufmerksamkeit beobachten. Denn je nachdem wie sich die Thematik entwickelt, könnte aus einer bisher logischen, strategischen Entscheidung ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz entstehen. Bereits jetzt wird nämlich schon thematisiert, dass die Verwendung von Hashtags zu überproportional viel Reichweite führen könnte. Ein denkbares Szenario, da Plattformen den Mut von „first movern“, was neue Features betrifft, auch in der Vergangenheit mit mehr Reichweite belohnt haben und weiterhin werden.
Heißt für uns: an der Entwicklung dranbleiben und immer wieder mal mit Hashtags auf Facebook experimentieren. Wer weiß, welch Chancen sich in diesem Bereich in den nächsten Monaten für das eigene Unternehmen auftun!
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