Die Frage, wie man eine eigentlich Facebook Bewertung abgeben kann, bekommen wir immer noch regelmäßig gestellt. Irgendwie hat sich da etwas geändert…oder spinnt vielleicht sogar spinnt Facebook einfach nur mal wieder?! Schließlich sind die allseits bekannten Sterne irgendwie plötzlich verschwunden!
Fakt ist: das alte Format der Facebook Bewertungen, nämlich das mit den besagten Sternen, ist unlängst von den sog. „Empfehlungen“ ersetzt worden. Nämlich im Jahr 2018. Damals hat Facebook die Entscheidung zu diesem Schritt offiziell verkündet. Was auf den ersten Blick etwas drastisch schien, macht auf den zweiten Blick allerdings doch ganz viel Sinn.
Anstatt zwischen 1 – 5 Sterne zu vergeben, werden Nutzer der Plattform heute lediglich gefragt, ob sie die jeweilige Seite empfehlen können – oder eben nicht. Ein recht einfaches System, hinter dem einiges an Kalkül steckt.
Schauen wir uns also an, wie Facebook Bewertungen (heute) abgegeben werden und weshalb sich der Social Media Gigant zu diesem Schritt entschieden hat!
Wie kann ich bei Facebook eine Bewertung abgeben?
Die neuen Empfehlungen auf Facebook funktionieren im Grunde wie das alte Sternesystem. Hat mir die Erfahrung mit dem jeweiligen Unternehmen gefallen, kann ich positiv bewerten. War es nicht so, dann habe ich die Chance, meinen Unmut zu äußern.
Will ich ein Unternehmen bewerten, muss ich zunächst den Unterpunkt „Bewertungen“ auf der jeweiligen Facebook-Seite auswählen.
Danach wird man gefragt, ob man die jeweilige Seite empfehlen kann? Ja oder nein?
Sobald man sich entschieden hat, geht es zum letzten Schritt. Und genau hier bekommt das Thema „Facebook Bewertung abgeben“ eine neue Facette, die es so bisher noch nicht gab.
Unterschied Bewertungen und Empfehlungen
Die größte Kritik, die Unternehmer am alten System hatten war, dass Bewertungen mit 1-Stern „einfach so“, ohne weiteren Kommentar abgegeben werden konnten.
Zum einen ist die ärgerlich, weil somit der eigene Durchschnitt automatisch sank. Zum anderen kann über eine schlechte Bewertung, ohne Kommentar, auch kein wertvolles Feedback gesammelt werden, um den eigenen Service zu verbessern. Außerdem – und das sollte man nicht vergessen – war es im alten System natürlich um ein Vielfaches einfacher, die ungeliebte Konkurrenz entsprechend zu manipulieren.
Deshalb können Empfehlungen mittlerweile nicht mehr abgegeben werden, ohne dabei mindestens 25 Zeichen an Text dazuzuschreiben.
25 Zeichen sind wahrlich nicht viel. Die Änderung ist trotzdem enorm, da die Nutzer nun gezwungen sind ein Mindestmaß an Kontext zur eigenen Empfehlung zu geben. Im Vergleich zum alten Bewertungssystem auf Facebook ein echter Meilenstein, der sowohl den Unternehmen als auch den Nutzern der Plattform hilft.
Denn für beide Parteien wird dieser (wichtige) Teilbereich von Facebook transparenter!
So können Unternehmen gegen unfaire Bewertung auf Facebook vorgehen!
Stichwort „nicht gerechtfertigte Bewertungen“. Mit der Umstellung von Bewertungen auf Empfehlungen haben die Unternehmensseiten auf Facebook außerdem ein wenig mehr Macht zur Reaktion auf die Empfehlungen selbst bekommen.
Geht eine Bewertung unserer Meinung völlig an der Realität vorbei – oder ist sie gar frei erfunden – können dies Facebook mittlerweile melden. Dies ging bei den alten Bewertungen nicht. Hier konnten wir lediglich mit einem Kommentar reagieren.
Dazu wählen wir die jeweilige Bewertung aus und schicken Facebook den Grund, weshalb die jeweilige Empfehlung unserer Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.
Bewertungen auf Facebook an- und abschalten – so geht’s!
Bewertungen oder Empfehlungen hin oder her, euch ist das Thema ohnehin zu bunt? Dann könnt ihr die Möglichkeit eure Facebook-Seite zu bewerten bzw. zu empfehlen kurzerhand ausstellen.
Dazu öffnet ihr eure Facebook-Seite und wählt oben den Punkt „Einstellungen“ aus.
Danach wählt ihr auf der linken Seite den Reiter „Template und Tabs“ aus. Anschließend wählt ihr auf der rechten Seite den Tab „Bewertungen“ aus und stellt die Funktion einfach von „An“ auf „Aus“. Und schon sind die (lästigen) Bewertungen von eurer Facebook-Unternehmensseite verschwunden.
Ob das eigene Unternehmen auf Empfehlungen setzen oder die Funktion komplett abstellen sollte? Das kann pauschal so nicht beantwortet werden. Hier muss jedes Unternehmen eine eigene Entscheidung treffen.
Diese sollte zur eigenen Unternehmensphilosophie, zur eigenen Branche und natürlich auch zur eigenen Zielgruppe passen!
Ebenso sollten im eigenen Unternehmen klare Regelungen dazu existieren, wie mit Bewertungen umgegangen werden soll – sowohl mit positiven als auch mit negativen!
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Wieso hat Facebook die Bewertungen durch Empfehlungen abgelöst?
Als die altbekannten Bewertungen von den Empfehlungen abgelöst wurden, haben nicht wenige Nutzer gestaunt. Wieso geht Facebook diesen Schritt und löst ein altbewehrtes System ab?
Die Erklärung ist so simpel wie logisch!
Facebook hat unlängst erklärt, dass die soziale Komponente auf der Plattform zukünftig noch stärker im Fokus stehen soll.
Heißt konkret: der News-Feed soll uns allen primär Inhalte von Freunden und der eigenen Familie anzeigen. Schließlich sind das die Inhalte, die uns wirklich interessieren. Und nicht etwa die Werbemaßnahmen fremder Unternehmen.
Und was machen Freunde noch, außer die Bilder ihrer (Facebook)Freunde zu „liken“? Klar, sie empfehlen sich Unternehmen, Restaurants und noch vieles mehr. Sowohl im realen als auch im digitalen Leben. Auf die Empfehlungen unserer Freunde können wir (in aller Regel) vertrauen.
Und genau diesen Leitgedanken, nämlich den des altbewährten „Empfehlungsmarketings“, möchte Facebook mit seiner Umstellung von Bewertungen auf Empfehlungen erreichen. Denn wenn schon die Interaktion zwischen Freunden und Familie im Vordergrund stehen soll, dann sollten diese Interaktion noch ein Stück näher an denen im realen Leben sein!
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Facebook Bewertung abgeben – weiterhin möglich, doch heißen sie fortan Empfehlungen!
Die Umstellung auf die Empfehlungen macht aus vielerlei Hinsicht Sinn! Denn Facebook sieht sich unlängst als den Ort an, an dem sich Freunde und Familienmitglieder digital treffen und austauschen. Und natürlich höre ich vor allem auf die Empfehlungen meiner engsten Freunde und Familie. Vermeintlich sogar viel mehr, als auf eine einfache Bewertung inmitten eines Sternesystems.
Deshalb sind die Bewertungen der Unternehmensseiten mittlerweile auch in der Suche auf Facebook einsehbar. Früher war dies nicht so. Die Bewertungen konnte ich erst sehen, als ich auf der Seite des jeweiligen Unternehmens selbst war.
Allerdings macht auch dieser Schritt doch recht viel Sinn. Denn Facebook versucht schon seit geraumer Zeit auch für lokale Suchen „die“ Anlaufstelle zu werden. Suche ich also nach einem Restaurant, dann möchte ich als Nutzer lieber gleich wissen, ob ein Restaurant entsprechend oft bzw. weniger oft empfohlen wurde. Schließlich möchte ich mich schnell entscheiden.
Facebook verdeutlicht auch mit diesem Schritt, dass die Nutzer der Plattform der Mittelpunkt sind – und das auch in Zukunft bleiben werden. Für Unternehmen heißt die Änderung konkret, dass die eigene Leistung weiter hochgehalten werden muss. Denn ob man als Unternehmen nun einen Sternedurchschnitt von 2,5 oder einen Haufen von „Nicht Empfehlungen“ gesammelt hat, macht auf das Ganze gesehen nicht wirklich einen Unterschied!