Instagram Unternehmensprofil erstellen – in 5 einfachen Schritten
Instagram Unternehmensprofil in 5 einfachen Schritten - und in weniger als 2 Minuten - erstellen! Wir zeigen dir wie!
Instagram Unternehmensprofil in 5 einfachen Schritten - und in weniger als 2 Minuten - erstellen! Wir zeigen dir wie!
Instagram gehört zu „den“ Social Media Kanälen der Stunde. Dabei haben längst nicht nur private Nutzer die Plattform für sich entdeckt. Auch immer mehr Unternehmen springen auf den beliebten Kanal auf und versuchen ihn für das eigene Social Media Marketing zu nutzen. Ein Instagram Unternehmensprofil ist dabei Pflicht!
Nicht nur, weil dies für ein Unternehmen ohne zur Pflicht gehört, sondern auch, weil hier dem eigenen Unternehmen viel mehr Möglichkeiten und Informationen zur Verfügung stehen. Neben dem professionellen Ausspielen von entsprechender Werbung bekommt man mit einem Instagram Unternehmensprofil nämlich auch spannende Informationen zur Zielgruppe der eigenen Unternehmensseite.
Die Umwandlung in ein Unternehmensprofil stellt viele aktuell noch vor Herausforderungen. Zugegeben, die Umwandlungsfunktion ist etwas versteckt. Fakt ist aber, dass die Aktivierung des eigenen Instagram Unternehmensprofils sehr schnell erledigt ist. Einzig benötigte Voraussetzung ist ein bereits bestehendes Instagram Profil – und ca. 2 Minuten an Zeit!
Um dein bestehendes Profil in ein Unternehmensprofil umzuwandeln, musst du auf jeden Fall dein Smartphone bzw. die App von Instagram nutzen. Über den Desktop kann ein bestehendes Instagram Profil nämlich noch nicht zu einem Unternehmensprofil umgewandelt werden.
Instagram selbst sieht sich ja bekanntermaßen primär als mobile App-Lösung und bleibt sich und seiner Linie mit diesem Schritt in gewisser Hinsicht treu.
In den Instagram Einstellungen findet man den Menüpunkt „Konto“. Als nächstes tippe einfach auf den Menüpunkt “zu professionellem Konto wechseln” und schon startet ihr die Umwandlung in ein Unternehmensprofil.
Folge nun den Anweisungen und wähle zunächst die Kategorie deines Unternehmens aus. Dies kann, muss aber nicht im Profil angezeigt werden. Du hast also die freie Auswahl und kannst entsprechend wählen. Möchtest du neue Zielgruppen erschließen, die dein Unternehmen noch nicht kennen, ist es allerdings mit Sicherheit einfacher, wenn die Kategorie deines Unternehmens gleich auf den ersten Blick zu sehen ist.
Jetzt kann das Profil entweder als „Creator“- oder „Businessprofil“ erstellt werden. Wähle hier das Businessprofil und gib im Anschluss die geschäftliche Email-Adresse, die geschäftliche Telefonnummer und die Geschäftsadresse an. So hast du die wichtigsten Infos zu deinem Unternehmen gleich angegeben und musst dies nicht im Nachgang erledigen.
Verknüpfe jetzt die Instagram Seite mit der dazugehörigen Facebook-Seite. Dies kann auch zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden. Die Verknüpfung mit Facebook ist kein Muss zum Erstellen eines Unternehmensprofils. Allerdings hat es große Vorteile, wenn du beide Profile miteinander verknüpfst!
So kannst du so bspw. einen Beitrag gleichzeitig in beiden Kanälen veröffentlichen. Aber auch deine Ads kannst du aus dem Facebook Business Manager so zukünftig sauber und effizient ausspielen.
Im letzten Schritt muss die Webadresse für das Unternehmen angegeben werden. Damit können Follower jetzt noch leichter auf die Unternehmens Website gelangen.
Fertig! Der Instagram-Account ist jetzt vollständig in ein Unternehmensprofil umgewandelt.
Und keine Sorge: ein Instagram Unternehmensprofil kann übrigens jederzeit deaktiviert werden.
Interessante Randnotiz: einige Gerüchte besagen, dass Unternehmensprofile auf Instagram weniger Reichweite erhalten als private Accounts. Mittlerweile nahm Instagram dazu Stellung und bestätigte, dass die Profilart eines Accounts keinen Einfluss auf die Reichweite eines Profils haben.
Die neuen Kontaktmöglichkeiten sind gute Verbesserungen, meist werden Profile jedoch wegen eines entscheidenden Features umgestellt, nämlich den Instagram Insights.
Aufgebaut sind die demographischen Informationen ähnlich wie bei den Facebook Seitenstatistiken. Diese sind extrem hilfreich und können viele spannende Aussagen zur eigenen Zielgruppe geben!
Wann sind die Follower in der Regel online?
Welches Geschlecht ist am meisten vertreten?
Wie ist die Verteilung des Alters der Follower?
Dies und noch vieles mehr kann in den „Insights“ des eigenen Unternehmensprofils eingesehen werden. Damit kann der eigene Account nicht nur besser aufgestellt, sondern natürlich auch noch mehr Reichweite dazugewonnen werden.
Diese Funktion bietet Instagram natürlich nicht ohne Grund an. Knapp über 500.000 Unternehmen nutzen mittlerweile Instagram Anzeigen. Um deren Performance zu verfolgen benötigen Unternehmen Informationen. Diese stellt Instagram jetzt mit „Insights“ jetzt zur Verfügung.