Die Entscheidung „pro“ Social Media Marketing ist für Unternehmen, Stand 2018, nicht nur ein erster wichtiger, sondern vor allem ein richtiger Schritt. Schließlich war die Chance, seine eigenen (zukünftigen) Kunden innerhalb der sozialen Medien noch nie höher! Social Media Plattformen sind mittlerweile nämlich viel mehr als ein „netter Zeitvertreib“. Hier informieren wir uns über die Neuigkeiten in der Welt, interagieren mit unseren und kommunizieren mit unseren Lieblingsunternehmen – für Unternehmen, die das Thema Social Media Marketing ernst nehmen, eine echte Chance!
Social Media Seminar & Workshop
Problematisch wird es dann aber meistens bei der Umsetzung selbst. Immer wieder stehen folgende Fragen den eigenen Ambitionen für den Bereich Social Media Marketing im Weg:
- Facebook, Instagram, Twitter oder doch lieber Pinterest? Welche Social Media Kanäle soll unser Unternehmen eigentlich nutzen?
- Auf welchen Social Media Kanälen halten sich eigentlich unsere (potentiellen) Kunden auf?
- Welche Inhalte sollen wir auf den jeweiligen Kanälen eigentlich posten? Und vor allem: wie generieren wir täglich neue, für unsere Zielgruppe relevante, Inhalte?
- Wie schaffen wir es unsere Reichweite kontinuierlich zu erhöhen?
- Und zu guter letzt: wie verbinden wir unsere Social Media Präsenzen effektiv miteinander bzw. wie schaffen wir hier Synergien?
Wenn euch mindestens eine dieser Fragen beschäftigt, dann ist unser Social Media Workshop genau das Richtige für euch und euer Unternehmen!
Inhalte & Ziele des Social Media Workshops
In unserem Social Media Workshop legen wir den Fokus auf die Themen, die für erfolgreiches Social Media Marketing von elementarer Bedeutung sind. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf folgende Themengebiete:
- die Basics: hier werfen wir zunächst einen Blick auf die relevanten Social Media Kanäle und beschäftigen uns mit den Nutzern der jeweiligen Plattformen, genauer: wie genau und vor allem aus welchen Beweggründen diese die Kanäle nutzen
- Zieldefinition: gemeinsam definieren wir (realistische) Ziele für das eigene Unternehmen im Bereich des Social Media Marketing
- Rollendefinition: aufbauend auf diesem Wissen werfen wir den Blick auf unser eigenes Unternehmen. Wie können wir uns das zu nutze machen bzw. welche Rolle wollen wir auf den jeweiligen Kanälen einnehmen?
- Schwerpunkt Content: in diesem Abschnitt geht es darum die verschiedenen Arten von Content zu erkennen, zu verstehen und sich gemeinsam im Brainstorming Gedanken darüber zu machen, mit welcher Art von Content das eigene Unternehmen die Nutzer begeistern könnte
- der Kern: die eigene Social Media Strategie. Von der Planung, über den logischen Aufbau bis hin zum harmonischen Zusammenspiel der einzelnen Social Media Kanäle
- Erfolgsmessung: wie messen wir effektiv, ob unsere Posts den gewünschten Erfolg bringen? Sehen wir einen ROI? Auch die fortlaufende Erfolgsmessung – und Neuausrichtung – ist eine wichtige Komponente unseres Social Media Erfolgs!
- Tipps, Tricks und Tools: in diesem Abschnitt lernt dein Team, mit welchen Kniffen, Tricks und Tools sie sich die alltägliche Social Media Arbeit erleichtern können!
Zielgruppe
Egal, ob du als völliger Social Media „Neuling“ gerade zum Leiter des neuen Social Media Marketing Teams ernannt wurdest oder ob du bereits ein passionierter „Social Media Marketer“ bist – in unserem lernst du nicht nur die Basics, sondern wirst über neue Ideen auch in eine kreative Aufbruchstimmung versetzt.
Bei uns lernt jeder etwas Neues!
Vor allem kleine Teams profitieren nicht nur vom Social Media 1×1, sondern lernen auch das Miteinander im „Social Media Team“ und vor allem die effektive Koordinierung der eigenen Social Media Maßnahmen.
Rahmenbedingungen
Unser Social Media Workshop ist genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten.
Ihr befindet euch in der Anfangsphase? Dann legen wir den Fokus auf die Basics und eine saubere Strategieentwicklung! Euch fehlen Ideen? Dann fokussieren wir uns auf das Thema Content und die Auswahl der richtigen Kanäle.
Unser Workshop selbst findet entweder an einem Tag statt oder wird auf zwei Tage aufgeteilt. Auch hier liegt die Wahl bei euch!
Die Welt der sozialen Medien verstehen - wieso dieser Workshop dein Unternehmen garantiert voranbringt!
Der eigene Erfolg im Social Media Marketing ist noch vom Glück abhängig und ist schon gar keine Hexerei! Die entscheidenden Faktoren für den Erfolg sind immer die Selben: eine klare Strategie, auf die Zielgruppe zugeschnittener Content, Kreativität und vor allem Kontinuität!
Wer sich diese Faktoren zu Herzen nimmt entwickelt in absehbarer Zeit garantiert das richtige „Mindset“ für den Bereich Social Media Marketing. Einmal an diesem Punkt angekommen, definiert man problemlos realistische Ziele, entwickelt täglich kreative Content Ideen und lernt die einzelnen Kanäle gewinnbringend zu verknüpfen und im Sinne des eigenen Unternehmenserfolgs einzusetzen.
Wie in allen anderen Marketing Disziplinen gewinnen am Ende die Teilnehmer, die langfristig planen, bei Problemen kreativ umdenken und lernen, mit der eigenen Zielgruppe innerhalb des jeweiligen Kanals zu kommunizieren.
Richard Dihen
„Social Media Marketing macht Spaß – aber nur wenn die eigene Strategie stimmt! Eine gute Strategie beginnt dort, wo die verschiedenen Marketing Kanäle nicht einfach mit dem gleichen, sondern mit auf den Kanal bzw. die Zielgruppe zugeschnittenen Content bespielt werden. Die Kunden lernen das eigene Unternehmen von einer ganz anderen Seite kennen!“