StartseiteSocial Media Blog

Blog Bilder – 9 Quellen für cooles Stock-Material!

Blog Bilder - hier findest du 9 Seiten, auf denen du dir kostenlose Bilder für deinen Blog raussuchen und direkt runterladen kannst!

Blog Bilder – 9 Quellen, auf denen ihr coole Bilder für euren Blog findet!

Blog Posts sind in der Regel nicht nur ein wichtiger Teil der eigenen SEO Strategie, sondern außerdem ein wichtiger Part im eigenen Social Media Marketing Konzept. Blog Posts sind nämlich nicht nur eine gute Maßnahme um der eigenen Zielgruppe sein eigenes Expertenwissen zu präsentieren, sondern außerdem auch ein guter Weg um über die Beantwortung von zielgruppenspezifischen Fragen Vertrauen zu den Lesern und damit potentiellen Kunden aufzubauen.Ein wichtiger Bestandteil eines jedes Blog Posts: Blog Bilder!Doch wo bekommt man die richtigen Blog Bilder her? Diese Frage stellen sich viele Blogger, Content Marketer und alle anderen, für Content zuständigen Personen.Deshalb möchten wir euch in diesem Beitrag einige Quellen präsentieren, über die ihr euch lizenzfreie Bilder für eure Blog Posts holen könnt.

bilder für blog

Hier findet ihr die richtigen Blog Bilder – allerdings gibt es bei eurer Suche etwas zu beachten

Die eigenen Blog Beiträge mit passenden Bildern zu versehen hat vielerlei Vorteile, denn:

  • Ein ansprechender Blog Header motiviert potentielle Leser dazu, den eigenen Blog Beitrag tatsächlich auch anzuklicken
  • Je länger der entsprechende Blog Post wird, desto eher brauchen die Leser des Beitrags eine „Pause“ für ihre Augen. Diese Pause kann man den Augen über das Einfügen der Bilder in den eigenen Text geben und Lesefluss damit gekonnt unterbrechen
  • Selbstverständlich gibt das passende Bild dem jeweiligen Text außerdem auch Kontext und haucht dem Post Leben und Dynamik ein
  • Ein wichtiger Punkt, den man auf keinen Fall vernachlässigen sollte: Blog Bilder können einen durchaus positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit des jeweiligen Blog Beitrags haben. Allerdings müssen die Bilder im Blog dazu die richtige Bezeichnung bzw. den entsprechend SEO-optimierten Dateinamen tragen
  • Und: wenn man den Blog Post auf seinen eigenen Social Media Plattformen teilt, wird durch das Einfügen des Header Bilds im Blog Post beim Teilen auf den jeweiligen Kanälen automatisch eine ansprechende Vorschau generiert

Aber Achtung: verwendet werden dürfen auf allen Plattformen nur die Bilder, die vom Urheber entsprechend gekennzeichnet und freigegeben sind. Während einige Bilder total „frei“, sowohl für private, als auch für die kommerzielle Nutzung verwendet werden dürfen, sind andere Bilder von der kommerziellen Nutzung ausgeschlossen oder nur unter speziellen Bedingungen möglich, bspw. durch Nennung des Urhebers oder gar gegen einen Aufpreis, der vor dem Download entrichtet werden muss.Deshalb sollte man bei der Auswahl der entsprechenden Bilder immer einen genau Blick auf das „Kleingedruckte“ werfen und wirklich nur die Bilder für die eigenen Blog Beiträge verwenden, die ihr rein rechtlich verwenden dürft.

Unsplash

Die Seite Unsplash ist seit Jahren unsere „go to“ Plattform, wenn es um lizenzfreie Bilder für die eigenen Blog Beiträge geht. Nicht nur, dass die Seite unglaublich schöne Bilder zu fast allen Stichwörtern hat. Ständig kommen auch noch neue Bilder hinzu. Wer sich die anderen Plattformen zu Blog Bildern in dieser Liste genauer anschaut wird vermutlich merken, dass sich Unsplash von den anderen Quellen durch den ganz besonderen Style abhebt. Ob positiv oder negativ, das entscheidet ihr!

Pixabay

Auch auf Pixabay gibt es eigentlich für jeden Anlass das richtige Bild. Richtig cool: die Bilder für die eigenen Blog Posts können völlig unkompliziert, innerhalb weniger Klicks heruntergeladen werden. Ein Großteil der Bilder hat außerdem die wichtige Creative Commons Lizenz. Sobald ihr euch einen Account angelegt habt, könnt ihr außerdem sogar alle Bilder in höchster Auflösung herunterladen.

Startup Stock Photos

Der „Geheimtipp“ auf dieser Liste ist mit Sicherheit die Seite Startup Stock Photos.Das Coole an dieser Seite ist, dass die Seite mit den Bildern selbst ein spontanes Projekt war. Heißt: die Bilder, die ohnehin schon gemacht fortlaufend „geknipst“ wurden, wurden vom Team kurzerhand hochgeladen und Bloggern frei zugänglich gemacht. Eine klasse Idee! Traurig, dass zu den bereits bestehenden Bildern keine neuen mehr dazukommen. Aber auch so gibt es auf der Seite genügend Bilder, die man in seine Blog Posts einbinden kann.

bilder für meinen blog quelle

Rawpixel

Das Motto von Rawpixel ist „Get Creative“. Wer die Seite zum ersten Mal sieht, versteht den Leitspruch sofort. Stechend scharfe Bilder, bunte Farbkombinationen und quasi zu jedem Thema die passende Antwort! Nicht wundern, wenn ihr einige Bilder von Rawpixel auf bspw. Pixabay wiederfindet. Diese haben dort einen eigenen Account und erweitern so die Reichweite ihrer (klasse) Bilder auf clevere Art und Weise.

Flickr

Auch in der Community von Flickr kann man sich inspirieren lassen und stets die richtigen Bilder zum richtigen Setting finden. Eigenen Aussagen zufolge kann man auf Flickr auf über 1 Milliarde Bilder zugreifen und in über 2 Millionen Gruppen mit gleichgesinnten Menschen interagieren.Kleiner Nachteil: bevor man mit dem Download der Bilder beginnen kann, muss man sich zunächst auf der Plattform registrieren.

Photo Pin

Photo Pin überzeugt mit seinem intuitiven Design und den vielen Millionen Bildern auf der Seite selbst. Hier konnten wir unter dem Suchbegriff „Startup“ außerdem viele Bilder finden, die es auf den anderen Plattformen in dieser Form nicht gab. Allein deshalb ist die Seite einen Besuch wert.

Burst

Auch Burst überzeugt mit einem super coolen Design und fantastischen Bildern. Direkt auf der Hauptseite sind die Bilder außerdem in Kategorien geordnet, so dass man als „Suchender“ eine noch leichtere Arbeit hat. Wer genau weiß, wonach er sucht findet hier im Handumdrehen die richtigen Bilder für seinen Blog Beitrag.

Stockvault

Neben kostenlosen Stockphotos mit entsprechender Lizenz, gibt es auf Stockvault außerdem coole Illustrationen, mit denen man nicht nur seinen Blog, sondern sogar seine Webseite entsprechend auffrischen kann. Auch auf Stockvault kommen tägliche neue Bilder hinzu, so dass man als Blogger in jedem Fall die Qual der Wahl hat.

Stocksnap

Auch die Plattform Stocksnap ist genau das, wonach man im Zusammenhang mit den Bildern für seinen eigenen Blog sucht. Egal, ob Social Media Agentur, Software Company oder gar Spedition – hier findet man zu jedem Themengebiet das richtige Stockphoto.

Weitere Quellen um an die richtigen Bilder für deinen Blog zu kommen

bilder für deinen blog weitere quellen

Neben all diesen Quellen für Blog Bilder haben wir bei unserer Suche außerdem noch Fancy Crave gefunden. Tolle Bilder, die zum Teil zwar kostenpflichtig sind, aber wirklich was hermachen.Ihr seid mit den Bildern, die ihr auf den jeweiligen Plattformen nicht zufrieden? Dann gibt es weitere Seiten mit tollen Bildern – allerdings kostenpflichtig.Der Vorteil von kostenpflichtigen Bildern: die Wahrscheinlichkeit, dass andere Seiten die gleichen Bilder für ihren eigenen Blog verwenden ist ein wenig geringer.Und zu guter Letzt könnt ihr eure Bilder natürlich selbst „knipsen“ und entsprechend schön mit Canva und Co. aufbereiten.