StartseiteSocial Media Blog

Facebook Gewinnspiel – mit dieser saftigen Checkliste zum Erfolg

Ein Facebook Gewinnspiel will gut geplant sein! Worauf es zu achten gilt verraten wir in unserer ausführlichen Checkliste!

Facebook Gewinnspiel – mit dieser saftigen Checkliste zum Erfolg

Gewinnspiele auf Facebook gehören für Unternehmen heutzutage fast schon zum „guten Ton“. Mittlerweile hat der „blaue Gigant“ über 2,6 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Allein in Deutschland nutzen 31 Millionen Menschen die Plattform. Unternehmen, die hier im Kopf bleiben möchten, müssen potentiellen und bestehenden „Fans“ der eigenen Seite schon etwas bieten. Gewinnspiele gehören im Regelfall dazu. Schließlich ist die Liebe für Gewinnspiele ungebrochen!Was dabei allerdings oft nicht beachtet wird: Facebook selbst gibt klare Regelungen hinsichtlich der Durchführung von Gewinnspielen vor. Diese gilt es als Unternehmen zwingend einzuhalten, sonst drohen nicht nur Eingriffe von Facebook, sondern außerdem auch rechtliche Konsequenzen durch Wettbewerber. In diesem Zusammenhang ist das Gesetz gegen den unlautereren Wettbewerb – kurz UWG – einschlägig und zu beachten.Das erschreckende: jeder, der Facebook nutzt, wird mit Sicherheit schon Unmengen von Gewinnspielen gesehen, die gegen die Richtlinien von Facebook verstoßen! Klar, wo kein Kläger, dort kein Richter. Trotzdem kann es hier im Fall der Fälle unangenehm werden. Vor allem Agenturen gehen hier an vielen Stellen immer noch zu lax mit dem geltenden Recht um.Deshalb werfen wir einen genauen Blick darauf, wie ein Facebook Gewinnspiel regelkonform aufgesetzt werden kann. Außerdem zeigen wir Wege und Ideen auf, mit denen das nächste Gewinnspiel auf Facebook mit Sicherheit zum Erfolg wird. Denn trotz der gesetzlichen Regelungen kann man hier natürlich immer noch kreativ werden und den Teilnehmenden etwas ganz Besonderes bieten!

Richtlinien für Gewinnspiele auf Facebook – worauf gilt es zu achten?

Gibt es beim Veranstalten von Gewinnspielen auf Facebook Vorgaben zu beachten? Aber mit Sicherheit! Facebook selbst hat solche Richtlinien nämlich selbst formuliert! Möchte man keinen „Ärger“ mit dem Social Media Giganten riskieren, sollte man diese auch in jedem Fall einhalten.Eingeführt wurden die Richtlinien aus vielerlei Gründen. Zum einen, um entsprechend für Ordnung inmitten dieser beliebten Form von Facebook Marketing zu führen. Zum anderen – und das ist entscheidend – um die Nutzer auf der Plattform selbst zu schützen. Facebook selbst lebt davon, dass die Nutzer des Kanals täglich so lange wie möglich auf der Plattform gehalten werden. Hierzu muss die User Experience stimmen. Was mit Sicherheit zu keiner guten „UX“ beiträgt, ist wenn man ohne den eigenen Wunsch immer und immer wieder unter entsprechenden Gewinnspielen verlinkt. Nur weil irgendein Unternehmen beschlossen hat, dass dies die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels auf Facebook sind.

So sind die Richtlinien für Facebook Gewinnspiele aufgebaut

Ja, richtig gelesen. Gewinnspiele, die als Teilnahmebedingungen explizit dazu auffordern Personen in der Kommentarsektion des Beitrags zum Gewinnspiel zu verlinken, verstoßen gegen Facebooks Richtlinien. Wie auch Eingangs schon geschrieben: wo kein Kläger, dort kein Richter. Trotzdem ein Fakt, den man sich im Hinterkopf behalten sollte.Im Detail sind die Richtlinien für Gewinnspiele auf Facebook hier geregelt bzw. aufgeführt: https://www.facebook.com/policies/pages_groups_events/.Mit einem guten Glas Wein sollte man sich die Regeln vor dem ersten Gewinnspiel des eigenen Unternehmens zu Gemüte führen.Unter Punkt 3 – Promotions auf Seiten, in Gruppen und in Veranstaltungen – sind die wichtigsten Regeln unter folgenden Unterpunkten geregelt:- Bekanntmachung einer Promotion- Erforderliche Inhalte - Organisation einer Promotion - Unterstützung von PromotionsAußerdem werden unter Punkt 4 – Erfassung von Daten auf Seiten, in Gruppen und Veranstaltungen – werden die Klarstellungspflichten des Veranstalters eines Gewinnspiels hinsichtlich der Sammlung von (persönlichen) Daten eindeutig geregelt. Dieser Punkt untergliedert sich in folgende Punkte:- Erfassung von Daten von Nutzern- Automatische Datenerfassung- Calls to Action- Verarbeitung von Daten für Seiten-Insights im EWR

So sind die Richtlinien für Instagram Gewinnspiele aufgebaut

Im Universum der Gewinnspiele spielt natürlich nicht nur Facebook eine Rolle. Auch Gewinnspiele auf Instagram sollten ein fester Bestandteil jeder (guten) Social Media Strategie sein. Schließlich gewinnt dieser Kanal in den meisten Zielgruppen immer weiter an Bedeutung.Für Gewinnspiele auf der Facebook-Tochter Instagram gelten folgende Regelungen: https://help.instagram.com/179379842258600.Zwar sind die Regelungen für Instagram etwas kürzer als die von Facebook, dafür aber nicht weniger wichtig. Auch hier gilt also: genau hinschauen und alles richtig machen!

Facebook Gewinnspiel erstellen - Teilnahmebedingungen klar herausarbeiten

Nachdem die Richtlinien von Facebook selbst klar gemacht wurden, geht es im nächsten Schritt darum auch die Anforderungen im deutschen Recht zu verstehen. Denn auch hier gibt es einige Vorschriften, die es unbedingt zu beachten gilt. Namentlich müssen die Teilnahmebedingungen des Facebook Gewinnspiels im Detail aufgezeigt werden.Die Teilnahmebedingungen aufzuzeigen ergibt sich in Deutschland auch aus dem sog. Telemediengesetz, genauer aus §6 Abs. 1 Nr. 4 TMG. Demnach müssen die Teilnahmebedingungen unzweideutig bzw. für jeden Teilnehmer verständlich sein. Nach §6 Abs. 1 Nr. 1 TMG müssen „Kommerzielle Kommunikationen … klar als solche zu erkennen sein.“. Außerdem muss die juristische Person, die hinter dem Gewinnspiel steht – sprich, dass eigene Unternehmen – klar identifizierbar sein.Auch hieraus ergibt sich der „Standardsatz“ eines jeden Facebook Gewinnspiels, nämlich dass das Gewinnspiel selbst in keinerlei Verbindung zu Facebook selbst steht. Hierüber wird das Gewinnspiel lediglich ausgeführt. Der Veranstalter ist in dem Fall nämlich euer Unternehmen.Weitere Verpflichtungen hinsichtlich der Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele ergeben sich aus dem Transparenzgebot gem. §5a Abs. 2 TMG. Hier sind weitere, allgemeine Informationspflichten geregelt.

Facebook Gewinnspiel Teilnahmebedingungen

Diese Teilnahmebedingungen gehören in jedem Fall in die Gewinnspielbeschreibung

Folgende Punkte sollten die Teilnahmebedingungen des Facebook Gewinnspiels in jedem Fall enthalten:- Wer darf am Gewinnspiel teilnehmen?- Wann beginnt das Gewinnspiel?- Wie kann man am Gewinnspiel teilnehmen?- Wann endet das Gewinnspiel bzw. wann ist der Teilnahmeschluss?- Was wird verlost?- Wie wird der Gewinner ermittelt?- Wer ist der Veranstalter des Gewinnspiels?- Welche Daten werden erfasst und wie lange werden diese gespeichert?Des Weiteren kann es durchaus Sinn machen bereits in den Teilnahmebedingungen darauf hinzuweisen, was der spätere Gewinner für Schritte zu Tätigen hat. Sinn macht es hier euch von den Gewinnern direkt eine Nachricht schreiben zu lassen, da ihr mit einer Unternehmensseite nur mit privaten Profilen interagieren könnt, wenn ich euch diese zuerst angeschrieben haben.

Weitere Passagen, denen man Beachtung schenken sollte

Außerdem macht es Sinn einen Passus zu formulieren, bei dem ihr klar formuliert, unter welchen Umständen ihr den Gewinner ein weiteres Mal auslost. Dies ist immer dann von Relevanz, wenn sich der ursprüngliche Gewinner bis zu einem bestimmten Zeitpunkt – bspw. innerhalb von 72 Stunden – nicht bei euch meldet.Zu guter Letzt solltet ihr euch immer das Recht einräumen entsprechend rechtswidrige Kommentare ohne weitere Begründung zu löschen.Man erkennt schon: je mehr Teilnahmebedingungen es beim eigenen Gewinnspiel gibt, desto sinnvoller kann es sein diese detailliert auf einer gesonderten Landing-Page aufzulisten. Diese könnt ihr speziell für das Gewinnspiel anlegen und die Teilnehmer dort entsprechend hinleiten. So bläht ihr den Post zum Gewinnspiel selbst nicht unnötig auf und haltet das Gewinnspiel auf Facebook somit auch optisch „sauber“.

Wie wird ein Facebook Gewinnspiel richtig geplant?

Auch bei einem Facebook Gewinnspiel gilt: wer vorplant, ist klar im Vorteil! Nicht selten werden Gewinnspiele ohne entsprechende Vorüberlegungen durchgeführt, was im Nachhinein allerdings oft nur zur großen Frage „Hat das jetzt eigentlich etwas gebracht oder nicht?“ führt.Ein Gewinnspiel auf Facebook kann zur Erreichung folgender Social Media Ziele beitragen:- die Reichweite der eigenen Unternehmensseite vergrößern- Aufmerksamkeit steigern und neue „Fans“ bzw. „Page-Likes“ dazugewinnen- neue Zielgruppen gezielt ansprechen- bestehenden Kunden etwas Gutes tun und somit die Kundenbindung stärken- Leads für die eigenen Produkte und Dienstleistungen generieren- Neue Produkte des Sortiments präsentieren und effektiv in der gewünschten Zielgruppe platzieren- Reaktionen und Feedback auf potentielle Produktinnovationen bekommen (Marktforschung)- User-Generated-Content durch den Aufbau des Gewinnspiels kreierenMan erkennt, dass ein Gewinnspiel viel mehr sein kann als ein Weg, um einfach nur Preise zu verlosen. Gerade in Bezug auf lokale Marketing Aktivitäten kann es Sinn machen ein Gewinnspiel zu lancieren. Über diesen Weg kann die Aufmerksamkeit inmitten einer konzentrierten Zielgruppe auf den eigenen, stationären Laden geleitet werden. Und: richtig aufgebaut ist dies sogar ein effektiver Weg, um Menschen in den eigenen Laden zu bekommen.

Weitere Punkte, die es beim Erstellen eines Gewinnspiels zu beachten gilt

Kernfragen, die es vor dem Aufsetzen des Gewinnspiels zu beantworten gilt, sind in diesem Zusammenhang folgende:- Was will ich mit dem Gewinnspiel erreichen? Welche Kernziele verfolge ich mit Blick auf meine Social Media – und Unternehmensziele?- Wen möchte ich im speziellen erreichen? Möchte ich Zielgruppen ansprechen, die mein Unternehmen schon kennen? Oder möchte ich versuchen eine komplett neue Zielgruppe anzusprechen?- Was soll durch das Gewinnspiel ausgelöst werden? Wie sollten die Reaktion auf das Gewinnspiel im Bestfall aussehen?- Welche Preise könnten in Bezug auf das eigene Unternehmen, dessen Angebot und der Zielgruppe des Gewinnspiels Sinn machen? Welche Preise sind zwar „cool“, stehen aber nicht im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen?- Wie lange soll das Gewinnspiel laufen? Gibt es potentiell einen Zeitraum, der besonders gut für die Veranstaltung eines Facebook Gewinnspiels geeignet ist?- Mit welchem Budget will ich das Gewinnspiel auf Facebook – und ggf. auch Instagram – bewerben?- Wie soll die Interaktion nach dem Gewinnspiel am Laufen gehalten werden?Man sollte sich in jedem Fall die Zeit nehmen, die passenden Antworten auf diese Fragen zu finden. Je mehr Köpfe hier im Team zusammengesteckt werden, desto besser. Desto schneller wird nämlich klar, wie ein gutes Gewinnspiel auf Facebook für das eigene Unternehmen ausgestaltet sein könnte – und wie eben nicht!

Facebook Gewinnspiel Beispiel

Möglichkeiten, um in diesem Zusammenhang ein (gutes) Gewinnspiel zu veranstalten – Best Practices

Für die Durchführung eines Facebook Gewinnspiels – im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien – gibt es mehrere Möglichkeiten. Je nach Ziel, zu verlosenden Gewinnen und Zielgruppe sollte man jeweils die passende Kombination für das jeweilige Gewinnspiel raussuchen. Über verschiedene Gewinnspiele hinweg sollte man außerdem durchaus mit den verschiedenen Varianten experimentieren. So findet man mit größerer Wahrscheinlichkeit des „Best Case“ für das eigene Unternehmen und dessen Zielgruppe.Folgende Bedingungen zur Teilnahme an einem Facebook Gewinnspiel sind dabei denkbar.

Eine Kombination aus Kommentaren und „Likes“

Eine der in der Praxis am häufigsten eingesetzten Varianten ist wohl diese. Die Teilnehmer sollen zur Teilnahme oftmals den Beitrag selbst und Seite des Unternehmens „liken“, außerdem ein Kommentar unter dem Beitrag dalassen. Auch beim Kommentar selbst kann und sollte man kreativ werden. So erfreuen sich Schätzfragen oder gar „Find a Caption!“ Gewinnspiele durchaus großer Beliebtheit!

Dass Kommentar mit meisten „Likes“ gewinnt

Das es die Richtlinien nicht erlauben die Teilnehmer dazu aufzufordern andere Personen unter dem eigenen Gewinnspiel zu verlinken, haben wir weiter oben geklärt. Das heißt aber nicht, dass man diese Regelung nicht „clever umgehen“ kann. Denn mit dieser Variante fordern die meisten Teilnehmer des Gewinnspiels ihre Freunde ganz automatisch auf, den eigenen Beitrag unter dem Gewinnspiel zu „liken“. So bekommt das eigene Gewinnspiel weitere Aufmerksamkeit und vielen Fällen auch weitere Teilnehmer.Einziger Nachteil ist hier, dass sich potentielle Teilnehmer vermeintlich dadurch abschrecken lassen, dass einzelne Teilnehmer unter dem Beitrag schon hunderte „Likes“ für ihren Kommentar gesammelt haben. Je unerreichbarer diese Zahl für denjenigen scheint, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dieser letztendlich doch nicht teilnimmt. Ein Mittelweg ist es hier einen Preis für den Kommentar mit den meisten „Likes“ und einen weiteren per Zufallsprinzip zu verlosen.

Verlosung unter allen „Kommentaren“ via Zufallsprinzip

Die Hürde für die Teilnahme am Gewinnspiel so gering wie möglich zu halten, kann durchaus Sinn machen. So ist die Kombination lass ein „Like“ für den Beitrag da und schreibe ein Kommentar drunter vermutlich einer der einfachsten. Im Nachgang wird ein Gewinner aus den Kommentaren unter dem Beitrag mithilfe eines entsprechenden Gewinnspiel-Tools ausgelost. Die geringe Hürde kann und soll dazu führen, dass noch mehr Nutzer am Gewinnspiel teilnehmen.Allerdings sollte auch klar sein, dass das Level an Interaktion und Auseinandersetzung mit dem Gewinnspiel selbst in diesem konkreten Fall ein geringeres ist. Auch hier kommen wir also wieder zur Grundsatzfrage „Was will ich mit dem Gewinnspiel eigentlich erreichen?“. Sollen so viele Teilnehmer wie möglich generiert werden? Oder sollen sich die Teilnehmer aktiv mit dem Gewinnspiel auseinandersetzen und so bspw. mehr über mein Unternehmen und dessen Angebot lernen?

Eine „Quizfrage“ in das Gewinnspiel einbauen

Wie weitere oben schon angerissen kann auch eine Art Quiz- oder Schätzfrage charmant in ein Facebook Gewinnspiel eingebaut werden. Allerdings sollte man auch diese mit bedacht wählen. Baut man die Antwort bspw. auf eine Landing-Page ein – mit dem Hintergedanken, dass hier weitere Infos zum Unternehmen und dessen Angebot liegen und beim Öffnen der Seite entsprechend konsumiert werden „müssen“ – dann kann es schnell passieren, dass neue Teilnehmer die Seite nach kürzester Zeit überhaupt nicht mehr öffnen.Wieso? Weil die sich häufende Antwort der bisherigen Teilnehmer in den Kommentaren einfach kopiert wird! Spannender kann es im Zusammenhang mit dieser Teilnahmebedingung also zum Beispiel sein, ein überdimensional großes Glas mit Murmeln zu füllen und die Leute die Anzahl schätzen zu lassen. So wird jeder Teilnehmer „gezwungen“ für sich selbst zu denken.

Nach dem Gewinnspiel ist vor dem Gewinnspiel – auch diese Punkte sollten sorgfältig geplant werden

Bei einem Facebook Gewinnspiel gibt es weitere Faktoren, die von Beginn an eingeplant werden sollten. Zum Beispiel sind die zu tätigenden Aktionen nach dem Gewinnspiel mindestens genauso wichtig wie die Auslosung des Gewinners selbst.Was hier in jedem Fall vorab vorbereitet werden sollte:- die Nachrichten für die Gewinner, welche nach der Verlosung bzw. der Kontaktaufnahme rausgeschickt werden sollten. Hier sind im Regelfall die wichtigsten nächsten Schritte enthalten. So wird alles geklärt, was es aus Sicht der Nutzer zu klären gibt!- den Versand vorab organisieren. So kann es mit dem Versand der Gewinne bei einem Gewinnspiel, welches über die Weihnachtszeit ausgerichtet wird, einige länger dauern. Schließlich dauert es etwas, bis die Arbeit im Büro vor Ort wieder aufgenommen wird. Auf solche Umstände sollte man sich einstellen und die Gewinner frühzeitig informieren.- Auch nach dem Gewinnspiel sollte die Kommunikation hochgehalten werden. So kann bspw. ein Status-Update gegeben werden, sobald das Paket versandt wurde. Außerdem ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Gewinner um User-Generated-Content zu bitten.

Wer vorplant, der ist klar im Vorteil – so wird das eigene Facebook Gewinnspiel zum Erfolg!

Wie das Gewinnspiel des eigenen Unternehmens im Detail aussieht, hängt in erster Linie vom Unternehmen und dessen Vorgaben selbst ab. Je nach eigener Marketing- und Kommunikationsstrategie kann man hier natürlich auch versuchen die „extra Meile“ zu gehen. Bei einem Facebook Gewinnspiel gilt es in jedem Fall kreativ zu werden!So kann es zum Beispiel eine tolle Aktion sein, weitere (kleinere) Gewinne zu verloren, nachdem die angekündigten Gewinne bereits verlost wurden. Dies wird von den Teilnehmern im Regelfall sehr positiv aufgenommen und macht mit Sicherheit an vielen Stellen eine Freude.Entmutigen lassen sollte man sich nach dem Gewinnspiel nicht von der Tatsache, dass für gewöhnlich einige der dazugewonnen „Page-Likes“ verloren gehen. Es wird immer einen Teil an Gewinnspielteilnehmern geben, die überhaupt kein Interesse am eigenen Angebot haben und nur die Gewinne „abstauben“ wollen. Ausnahmen bestätigen in diesem Fall die Regel.Zu guter Letzt sei angemerkt, dass Gewinnspiele zwar mächtige Instrumente sein können, diese aber nicht zu häufig eingesetzt werden sollten. Denn je mehr Personen man über diesen Weg anzieht – und je weiter die Assoziation der Gewinne vom eigenen Angebot weggeht – desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben jene falsche Zielgruppe angezogen wird.In der Praxis entstehen hier demnach oft Unternehmensseiten, die eine riesige Zahl an „Page-Likes“ haben, dafür aber extrem geringe Interaktionsraten pro Beitrag besitzen. Das sieht nicht nur nicht gut aus, sondern verfehlt auch das eigentliche Ziel. Schließlich sollen Gewinnspiele auf Facebook dazu beitragen, dass die eigene Seite durch das Anziehen der richtigen – nicht „irgendeiner“ – Zielgruppe für das eigene Unternehmen wächst.