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12 Social Media Ziele – so werden effektive Ziele definiert

Ohne Social Media Ziele kein Erfolg! Wir zeigen 12 Ziele, an denen die eigene Social Media Strategie ausgerichtet werden kann!

12 Social Media Ziele – so werden effektive Ziele definiert

Beim Start in das Thema Social Media Marketing gibt es vieles zu beachten. Besonders wichtig ist dabei, dass man sich als Unternehmen die richtigen Social Media Ziele setzt. Denn Content, „Likes“, Follower und Interaktionen sind zwar gut. Doch wenn man nicht genau weiß, wie man den eigenen Erfolg auf den sozialen Medien messen möchte, kommen mit Sicherheit recht schnell die Fragen nach dem potentiellen „Return on Investment“ auf.

Ohne die richtigen Parameter, kann der ROI allerdings nur schwer berechnet werden!

Heißt für uns also: die richtigen Social Media Ziele müssen her! Hierbei gilt es mehrere Faktoren zu beachten. In erster Linie sollte die Bestrebung aber sein die Social Media Ziele auszuwählen, die zum eigenen Unternehmen und dessen Erfahrung in dieser Disziplin passen. Nichts bringt die eigenen Social Media Ambitionen nämlich schneller ins Wanken, als falsch gewählte – ergo „unerreichbare“ – Social Media Ziele.

Wir geben einen ausführlichen Überblick über potentielle Ziele für das eigene Unternehmen. Außerdem führen wir am Ende des Beitrags im Detail aus, wie wir bei der Zieldefinition in der Praxis regelmäßig vorgehen!

Ziele im Social Media Marketing – welche sollte man sich setzen?

Social Media Ziele sind wichtig und gut. Doch welche Ziele sollte man sich als Unternehmen setzen? Auf diese Frage sollte man vor dem Start unbedingt eine genaue Antwort finden! Denn ohne feste Zieldefinition wird es extrem schwer die Wirksamkeit der Social Media Kanäle zu messen bzw. zu rechtfertigen.

Auf der Suche nach den „richtigen“ Zielen geht es – gerade für Anfänger – weniger darum, sich an der Konkurrenz zu orientieren. Viel wichtiger ist es die Ziele zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen.

Wer zum Beispiel nicht von Tag 1 an direkt „Conversions“ bzw. Umsatz erzielen muss, der kann sich bspw. auf „Interaktionen“ und „Page Likes“ konzentrieren.

Und: auch „Konstanz“ ist durchaus ein erstrebenswertes Ziel. Schafft man es, über einen Zeitraum von 6 Monaten regelmäßig zwei Posts pro Woche zu veröffentlichen? Ausgehend von diesem Teilerfolg geht es alsdann an die nächstgrößeren Ziele in dieser Liste.  

Steigerung der eigenen Reichweite

Das Kernziel sollte immer sein, die Reichweite des eigenen Unternehmens mithilfe der sozialen Medien zu steigern. Mittlerweile finden wir auf fast allen Social Media Kanälen eine Durchdringung aller, für ein Unternehmen relevanter, Zielgruppen. Diesen Umstand sollte jedes Unternehmen nutzen und eine Präsenz auf den relevanten Kanälen aufbauen.

Das Such- und Nutzerverhalten aller Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Die sozialen Medien sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags. Neben Google, suchen Nutzer mittlerweile auch auf Kanälen wie Facebook und YouTube fortlaufend nach Antworten auf ihre Fragen.

Egal, ob B2C oder B2B: Social Media Kanäle sind mittlerweile ein Ort, an dem die (potentiellen) Kunden auf Augenhöhe mit den Unternehmen ihrer Wahl kommunizieren. Diesen Umstand gilt es mit dem eigenen Unternehmen zu nutzen und die eigene Reichweite über fortlaufende Interaktion und die Bereitstellung cleverer Inhalte zu erhöhen.

Ziele Social Media Marketing

Die Anzahl der eigenen „Page Likes“ auf Facebook erhöhen

Die Plattform Facebook ist für viele Unternehmen die erste – und oftmals einzige – Anlaufstelle, wenn es um die eigene Social Media Präsenz geht.

Und: dagegen gibt es grundsätzlich nichts einzuwenden! Schließlich ist Facebook, mit mittlerweile über 32 Millionen Nutzern in Deutschland der beliebteste Kanal. Hier eine gut gepflegte Präsenz zu haben, macht aus Sicht eines Unternehmens also durchaus viel Sinn!

Ein konkretes Social Media Ziel in diesem Zusammenhang ist deshalb oft, die Anzahl der „Page Likes“ des eigenen Unternehmens nachhaltig und gezielt zu erhöhen. Gerade auf Facebook gibt es kaum einen messbareren Weg, der die Reichweite und Beliebtheit in der angepeilten Zielgruppe besser wiedergibt. „Page Likes“ bedeuten in diesem Zusammenhang nämlich „Fans“, die dem eigenen Unternehmen aufgrund der Inhalte zukünftig folgen. Ein guter Ausgangspunkt, um effektives Marketing zu betreiben!

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Dem eigenen Unternehmen ein Gesicht geben

Imme wieder hört man die Ambitionen von Marketern, dem eigenen Unternehmen ein „Gesicht“ zu geben, es für die Zielgruppe „greifbarer“ zu machen. Wer in seinem Unternehmen die gleichen Ambitionen verfolgt, der kann sich genau das als übergeordnetes Ziel für seine Präsenz in den sozialen Medien setzen.

Über die richtigen Content Ideen kann das eigene Unternehmen in ein positives Licht gerückt werden, welches für den potentiellen Kunden greifbarer und sympathischer wird.

Obwohl dies ein gutes Social Media Ziel ist, ist es im Vergleich zu den anderen Punkten auf dieser Liste natürlich etwas schwerer messbar. Hier müssen intern Möglichkeiten und Wege definiert werden, um die Auswirkungen der eigenen Bemühungen nachvollziehbar – und damit auch messbar – zu machen.

Die Markenbekanntheit gezielt steigern

Wer sich für die sozialen Medien entscheidet, der kann durchaus das Ziel verfolgen, die Markenbekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern. Je mehr Konversationen im Zusammenhang mit der eigenen Marke entstehen, desto höher sollte auch die Bekanntheit der eigenen Marke werden.

Mit Blick auf die sozialen Medien bedeutet dies, dass die von uns ausgewählte Zielgruppe über die Nennung unserer Marke für Bekanntheit sorgt. Messbar ist dies in vielerlei Hinsicht. Zum einen über manuelle Auswertungen, bei denen die Anzahl der Markennennungen „getrackt“ wird. Zum anderen über entsprechende Social Media Tools, die einem dabei helfen den Überblick zu wahren.

Fortschritte können hier von Woche zu Woche festgehalten und verglichen werden. Grundvoraussetzung ist eine ganzheitlich ausgearbeitete Social Media Strategie. Denn nur dieser Schritt garantiert, dass unser Unternehmen fortlaufend Inhalte erstellt, mit denen die eigene Zielgruppe auch interagiert.

Neue Zielgruppen ansprechen

Eines der wichtigsten Social Media Ziele ist und bleibt es, neue Zielgruppen anzusprechen. Wie Eingangs bereits erwähnt, hat sich vor allem das Suchverhalten der potentiellen Kunden in den letzten Jahren nachhaltig verändert.

Heißt: potentielle Kunden werden heute an viel mehr Stellen aufmerksam auf neue Produkte und Dienstleistungen, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Gerade mit Blick auf jüngere Zielgruppen ist es häufig so, dass diese ausschließlich in den sozialen Medien erreicht werden können.

Möchte man mit dem eigenen Unternehmen neue bzw. jüngere Zielgruppen ansprechen, sind die sozialen Medien „das“ Medium, um diese Zielsetzung effektiv zu verfolgen. Außerdem kann über die sozialen Medien, im Vergleich zu klassischer „Einwegkommunikation“, viel effizienter nachvollzogen werden, wie und woher der jeweilige „Lead“ auf das eigene Unternehmen gestoßen ist.

Nachhaltig die Umsätze steigern

Stichwort „Leads“: ein ganz klares Social Media Ziel sollte es natürlich sein, die Umsätze des eigenen Unternehmens zu steigern. Wenn nicht gleich kurz-, dann zumindest aber mittel- bis langfristig.

Social Media Marketing kann für dieses Teilziel in vielerlei Hinsicht förderlich. Zum einen trägt die Vergrößerung der eigenen Reichweite und Markenbekanntheit dazu bei, dass regelmäßig neue, potentielle Käufer mit dem eigenen Unternehmen in Berührung kommen. Zum anderen können die Umsätze nachhaltig über gezielte „Paid Ads“ gesteigert werden.

Das beste Beispiel hierfür sind Facebook Ads, bei denen gezielt das Werbeziel „Conversions“ ausgewählt werden kann. Hierbei werden zunächst die jeweiligen Conversions definiert, also bspw. die gewünschten Aktionen:

  • Ein „Opt-In“ in den unternehmensinternen E-Mail Newsletter
  • Produkte des Online-Shops in den Einkaufswagen legen und eben auch
  • Die Produkte auf der eigenen Homepage zu kaufen

Im Business-Manager von Facebook bekommt man hier transparent angezeigt, wie viel Euro man für die jeweilige Conversion bezahlt und wie viel dabei jeweils umgesetzt wird. Das vermeintlich klarste, aller Social Media Ziele ist, hier einen positiven ROI zu erzielen!

Direktes Feedback vom Markt sammeln

Nicht nur über den Erfolg oder Misserfolg der eigenen Werbeanzeigen bekommt man in den sozialen Medien Feedback vom Markt. Auch über gezielte Kommunikation auf den Social Media Kanälen kann wertvolles Feedback gesammelt werden.

Das Feedback selbst sollte in erster Linie dazu genutzt werden die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe besser zu verstehen. Außerdem können Produktinnovationen so effizienter, ausgerichtet am Feedback der gewünschten Zielgruppe, ausgerichtet werden.

Neben der direkten Kommunikation kann Feedback bspw. auch über die „Umfrage-Funktion“ auf Facebook direkt eingeholt werden. Wer seine Zielgruppe diesbezüglich versteht, ist klar im Vorteil und bekommt die Art von Feedback, die den eigenen Überlegungen auch tatsächlich hilft.

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Kundenloyalität nachhaltig steigern

In Zeiten des Internets ist die Kundenloyalität in vielen Branchen schlagartig gefallen. Dies ist wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Anzahl an Produktoptionen um ein Vielfaches gestiegen ist und das nächstgünstige Angebot meist nur einen „Klick“ entfernt ist.

Ärgerlich ist dies für Unternehmen vor allem deshalb, weil Neukundenakquise viel teurer ist, als einen bestehenden Kunden zum Wiederkäufer zu machen.

Ein adäquates Social Media Ziel kann es deshalb sein, die Kundenloyalität bestehender Kunden zu steigern. Hierzu wird die Kommunikation mit bestehenden Kunden über die sozialen Medien aufgebaut und aufrechterhalten. Über gezielte Aktionen hat man als Unternehmen die Möglichkeit „Einmalkunden“ zu „Wiederholungstätern“ zu machen.

Kundenzufriedenheit verbessern

Wer erinnert sich nicht an die glorreichen Zeiten, in denen der einzige Weg, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu kommen, über eine Telefonhotline führte? Lange Wartezeit inklusive! Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Heute gibt es aus Sicht der Kunden einfachere und schnellere Wege, um Feedback und Fragen zu äußern.

Unternehmen, die die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern möchten, sollten es sich als Ziel setzen die sozialen Medien als effektives Kommunikationstool zu integrieren. Dies vereinfacht die Kontaktaufnahme für die Kunden. Feedback, Fragen und Anregungen können zentral gesammelt und ausgewertet werden.

Klar ist: wenn man als Unternehmen diesen Weg geht, dann sollte ein (Teil)Ziel dieser Maßnahmen natürlich auch sein, dass man schnell und gekonnt auf solche Anfragen reagiert. Sonst verfehlt man sein Ziel, die Zufriedenheit der eigenen Kunden zu steigern, in aller Regel. Und sorgt vermeintlich sogar noch für Unmut!

Die Kosten der eigenen Werbeausgaben senken

Ein durchaus vertretbares Ziel kann es außerdem sein, die eigenen Werbeausgaben, durch die teilweise Umschichtung des eigenen Werbebudgets auf entsprechende Social Media Kanäle, nachhaltig zu senken. Gerade in Zeiten der Corona-Krise sind viele Unternehmen dabei, ihre Budgets in der „klassischen Werbung“ drastisch zu senken.

Blickt man auf die Kosten für Social Media Werbung, sind diese Entscheidungen durchaus nachvollziehbar. Denn Werbung auf den sozialen Medien ist oftmals nicht nur günstiger, sondern sorgt außerdem auch an vielen Stellen für mehr Reichweite – und kann obendrein noch besser gemessen werden.

Wer die Kosten für Social Media Werbung mit den bisherigen Werbeausgaben vergleicht, erkennt recht schnell, ob sich dieser Schritt tatsächlich lohnt. Denn wie so oft, geht es bei Werbung nicht primär nur um den Preis, sondern vor allem die Effektivität. Und diese unterscheidet sich bekanntlich von Zielgruppe zu Zielgruppe. Wer seine Ziele hier genau beobachtet, ist klar im Vorteil!

Employer Branding Maßnahmen

Ein weiteres Social Media Ziel kann es sein, die sozialen Medien zu nutzen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Immer häufiger stellen sich Unternehmen die Frage, wie sie hochqualifizierte Personen für ihn Unternehmen gewinnen können. Das in Deutschland ein Mangel an Fachkräften herrscht, wird seit vielen Jahren debattiert.

Unternehmen können die sozialen Medien in Zuge dieser Überlegungen dazu einsetzen, um bei den jüngeren Zielgruppen als potentieller (attraktiver) Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Hierfür muss die eigene Kommunikation natürlich entsprechend angepasst und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden. Erste Unternehmen versuchen deshalb bspw. das Thema „eSport“ stärker in die eigene Unternehmensphilosophie zu integrieren. Diese Bemühungen gilt es in den sozialen Medien zu transportieren, mit dem ganz klaren Ziel, die Anzahl von Bewerbungen sukzessive zu erhöhen.

Ziele Social Media

Kooperationspartner finden

Nicht nur Neukunden, auch Kooperationspartner können innerhalb der sozialen Medien gefunden werden. Welche Art von Partnerschaften einen Mehrwert für das eigene Unternehmen hat, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. In der Regel bietet es sich an Ausschau nach Partnern zu suchen, die zwar die gleiche Zielgruppe ansprechen, aber eben nicht die gleichen Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Die Zielsetzung hierbei sollte klar sein: durch ein gemeinsames Gewinnspiel möchten beide Partner neue Zielgruppen gewinnen. Dies ist nicht nur clever, sondern in vielen Fällen auch kostengünstiger, als diese Zielgruppen durch eigene Werbemaßnahmen vom eigenen Angebot aufmerksam zu machen.

Dieses Social Media Ziel ist schnell umzusetzen und in jedem Fall messbar. Mit dem richtigen Einsatz von Zeit kann dieses Vorgehen außerdem mühelos skaliert werden. Hier entstehen echte „Win-Win“ Situationen, von denen alle Parteien profitieren.

Social Media Marketing Ziele definieren und diese Schritt für Schritt erreichen!

Social Media Ziele können vielfältig sein. In erster Linie sollte sie zu den Bedürfnissen und Ambitionen des eigenen Unternehmens passen. Messbarkeit entsteht immer dort, wo die Effekte der jeweiligen Maßnahmen direkt nachvollzogen werden können. Nur so können effektive (Marketing)Entscheidungen getroffen werden.

Wer sich klar definierte Social Media Ziele setzt, der wird auch mehr für sich und sein Unternehmen rausholen. Außerdem lernt man in diesem Prozess regelmäßig seine eigene Zielgruppe besser kennen und bekommt wichtige Informationen für Produktinnovationen.

Auch bei der Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur sollten die Erreichung und Messbarkeit der definierten Social Media Ziele Priorität haben. So wird sichergestellt, dass sich die sozialen Medien von einem „nice to have“, zu einer absolut wichtigen Komponente des eigenen Marketing-Mix entwickeln.

Social Media für Unternehmen - aus diesen Gründen scheitern die meisten!