IGTV – so wird das neue Format von Instagram richtig genutzt
IGTV ist in aller Munde! Das neue Format auf Instagram bietet Content-Creatorn völlig neue Möglichkeiten, um coole Inhalte zu generieren!
IGTV ist in aller Munde! Das neue Format auf Instagram bietet Content-Creatorn völlig neue Möglichkeiten, um coole Inhalte zu generieren!
Instagram ist seit Jahren auf dem Vormarsch und hat sich unlängst zur beliebtesten Social Media Plattform überhaupt gemausert. Instagram selbst wurde 2012 von Facebook für 760 Millionen Euro aufgekauft. Aktuell hat sie weltweit über 1 Milliarde Nutzer – davon allein über 17 Millionen monatliche Nutzer in Deutschland.
Doch einen Kritikpunkt gab es an der Plattform seither. Nämlich diemaximale Länge der Videos, die hochgeladen werden konnten. Diese betrug bis vorkurzem noch läppische 60 Sekunden. Mit dem neuen Feature „IGTV“ hat sich dasallerdings geändert.
IGTV? Ja, richtiggelesen! Vielleicht ist dir in letzter Zeit ein neues, kleines Symbol in deinerInstagram-App aufgefallen. Dabei handelt es sich um Instagrams neueVideofunktion, die dich endlich Videos die länger als 60 Sekunden sind postenlässt.
Deshalb werfen wir heutefür euch einen Blick auf IGTV und nehmen das neue Feature von Instagram genauerunter die Lupe.
Instagram ist bereitsjedermanns liebste Foto-App, so viel steht fest. Nun wird es durch den Startvon IGTV möglicherweise auch zur beliebtesten Video-App. Ähnlich wie bei YouTubeist IGTV ein Videoportal, auf dem sich Nutzer eigene Kanäle anlegen können,wenn sie selbst Videos verbreiten wollen.
Der Zugriff ist aufzwei Arten möglich: über die dafür vorgesehene App, oder über den Button im Feedvon Instagram.
Die Videos auf IGTV lassensich, wie normale Posts, mit einem Titel und einer Beschreibung ausstatten. DerUnterschied zu Instagram-Videos im Feed besteht hauptsächlich in der (maximalen)Länge.
Clips können auf IGTVbis zu 10 Minuten lang sein! Bisher lag die maximale Länge bei 60 Sekunden. Einriesiger Fortschritt! Verifizierten Accounts steht sogar eine Stunde zurVerfügung.
In seiner Anfangszeit,kurz nach Launch der in Instagram integrierten Videoplattform, erfüllte IGTV dieErwartungen nicht. Weder die von Instagram selbst noch die der Nutzer auf derPlattform.
Obwohl Videos imSocial Media Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnen, stellten einigeFaktoren, wie die Limitierung auf vertikale Videos, eine Hürde dar, die Content-Creatorgrößtenteils nicht bereit waren zu überwinden.
Mittlerweile scheintdiese flaute überwunden. Als ein wichtiger Grund dafür lassen sich zweiNeuerungen in der jüngsten Vergangenheit anführen:
Dabei sind dieerwähnten Neuerungen wahrscheinlich nur als Anfang zu sehen! Wenn dieBeliebtheit der Videoangebote weiterhin steigt, könnte IGTV bald, ähnlich wiebei anderen Videoportalen wie YouTube, Möglichkeiten einführen, mit denClips Geld zu verdienen.
Dies würde das„Standing“ von IGTV weiter stärken und vielleicht sogar dazu führen, dass sicheinige Influencer vollständig auf IGTV konzentrieren. Wieso auf anderenPlattformen aktiv sein, wenn die eigene Zielgruppe ja ohnehin schon aufIGTV unterwegs ist?
IGTV hat das Potential, den SocialMedia Auftritt des eigenen Unternehmens, um exponentiell zu verbessern. Inhaltewerden immer simpler und kürzer. An vielen Stellen konsumieren wir lieberVideoinhalte als Texte zu lesen. Da die durchschnittliche Nutzungszeit in densozialen Medien stetig steigt, wieso nicht gleich hier den Auftritt des eigenenUnternehmens stärken?
Auch bei IGTV wird es wie bei jedemneuen sozialen Medium eine steile Lernkurve geben. Je länger hier Inhalteveröffentlicht werden, desto mehr Features und Content Ideen werden mit derZeit kommen. Außerdem kann Feedback der eigenen Community genutzt werden, um eigenePosts stetig zu verbessern.
Für Neulinge gibt es einige Tipps, die gerade beim Einstieg sehr hilfreich sein können um die Qualität und Beliebtheit deines Contents zu steigern.
Der durchschnittliche Social-Media-User nimmt sich ca. 15Sekunden, um in ein Video rein zu stöbern, um zu entscheiden ob er weiterschautoder wieder abschaltet. Deshalb ist ein starker Einstieg entscheidend. Gib demBetrachter einen guten Grund, um dran zu bleiben.
Viele Betrachter konsumieren deine Videos unterwegs, während einer Pause,im Zug oder in anderen Situationen, in denen kein Ton benutzt werden kann. Achte deshalb während der Produktion darauf, dass dein Video auch stumm funktioniert. Eine Möglichkeit, um das zu erreichen ist es Untertitel einzublenden.
Wie schon kurz angerissen: Nur weil du zehn Minuten zurVerfügung hast, heißt das nicht, dass dein Video so lang sein muss. In denmeisten Fällen ist es besser, sich auf einbis zwei Minuten zu beschränken. Eine ideale Länge gibt esallerdings nicht. Diese hängt von verschiedenen Faktoren wie Publikum und Artdes Videos ab.
Für herkömmliche Instagram-Videos sind kurzeSmartphone-Clips oft die Wahl. IGTV dagegen, lebt von der Qualität der Videos.Nimm das „TV“ im IGTV ernst. Wer TV betreiben möchte, der sollte „groß“ und inhoher Qualität denken!
Plane deine Videos. Storyboard, Erstellung undNachbearbeitung sind die drei Grundpfeiler für ein gutes Video. Außerdem hilftes die Inhalte in einem Redaktionsplanzu dokumentieren und zu pflegen. So kann das ganze Team in die Social MediaAktivitäten integriert werden.
Dein Videobeschreibung gibt dir nicht nur dieMöglichkeit, deine Follower neugierig zu machen. Mit relevantenHashtags erhöhst du außerdem die Chance, dass Nutzer, die deinemKanal bisher nicht folgen, auf den Clip aufmerksam werden.
Auf Instagram siehst du schließlich nicht nur das, wasdeine Freunde teilen, sondern auch die Inhalte, die du in deinem „Explore-Feed“findest. Je eher dein Team diesen Umstand verinnerlicht, desto häufiger stoßen Instagram-Nutzerauch völlig zufällig auf dein Unternehmen – und werden im Bestfall zulangfristigen Kunden!
Einer der wichtigsten Faktoren im Bereich SocialMedia Marketing ist neben der „Kreativität“ vor allem auch die „Kontinuität“.Im Bereich „Content“ sollten wir also mehr langfristig in Serien, als schlichtvon „Post zu Post“ denken. So kann man “Cliffhanger“ nutzen um die Nutzer beider nächsten Folge des Formats im Bestfall wieder einschalten zu lassen.
Was für ein Format gewählt wird ist dabei eher zweitrangig. Das Wichtigste ist, dass der Nutzer einen Mehrwert aus den jeweiligen Inhalten ziehe kann. Denn nur dann wird er auch nächsten Folge wieder einschalten. Gut klappte das schon beispielsweise bei Paul Ripke mit seiner täglichen Serie „Daily Rikpy“.
Kunden lieben es von „ihren“ Unternehmen mit hinter dieKulissen genommen zu werden. Gerade als “echter“ Fan eines Unternehmens, möchteman natürlich auch sehen, wie der Alltag aussieht und was alles hinter demVorhang des normalen Feeds passiert.
Ziel dabei ist ganz klar: Die Kundenbindung fördern! MitEinblicken hinter die Kulissen kann dein Unternehmen “menschlicher” und„greifbarer“ für die Kunden gemacht werden. Ob Videos aus dem Arbeitsalltag vonKollegen, virtuelle Rundgänge, oder Einblicke in Arbeitsabläufe. DeinerKreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Auch bei Tutorials bzw. „How-To´s“ profierst dein Unternehmenvon der zusätzlichen Länge von IGTV Videos. Allerdings sind kurze und knackig gehalteneVideos meist erfolgreicher. Viele wertvolle Tipps in möglichst kurzer Zeit liefern, dass ist heutzutage die Devise!
Versetzt euch in die Köpfe eurer Nutzer und macht euchGedanken darüber, „wie“ eure Community eure Mehrwerte konsumieren möchte. Wiesollten eure IGTV Videos aufgebaut sein? Wie könnten passende Formulierungenaussehen? Welche Themen sollten unbedingt von euch behandelt werden?
Habt ihr euch Gedanken über diese strategischenFragen gemacht und entsprechende Formate definiert, solltet ihr das Ganze anschließendin eine moderne Optik bringen. So bleiben eure Inhalte mit Sicherheitlangfristig im Kopf eurer Follower!
Kreatives „Recycling“ ist hier das Zauberwort! War es vorder Freigabe für horizontale Clips schwer möglich, Videos von anderenPlattformen auf IGTV zu verwenden, so sind der mehrfachen Verwertung von bereitserfolgreichem Content jetzt auch hier möglich.
Dadurch können mit gleichenInhalten durch kleine Änderungen und geringen Aufwand neue Inhalte für IGTV geschaffen werden. Euren Werbeclipkönnt ihr bspw. in „Micro-Content-Pieces“zerlegen und euren Content Kalender so nachhaltig füllen. So schlagt ihr miteiner Klappe mindestens zwei Fliegen – wenn nicht sogar mehr!