Instagram Guides – die neue Funktion mit vielen Vorteilen!
Instagram Guides ist eine neue Funktion von Instagram, die Unternehmen viele Vorteile bieten kann! Wir erklären, wie sie eingesetzt werden!
Instagram Guides ist eine neue Funktion von Instagram, die Unternehmen viele Vorteile bieten kann! Wir erklären, wie sie eingesetzt werden!
Instagram Guides ist da! Die ohnehin schon extrem beliebte Plattform Instagram bleibt sich und seiner Linie treu und entwickelt den Social Media „Giganten“ fortlaufend weiter. Nachdem mit dem letzten, großen Update rund um IGTV neue Wege gegangen wurden, soll nun auch Instagram Guides ein weiterer Weg für die Nutzer der Plattform werden, um sich bzw. das eigene Unternehmen noch besser darzustellen.
Instagram selbst entwickelt sich dabei immer stärker zur „Allzweckwaffe“ für Unternehmen. Schließlich können mittlerweile nicht nur eigene Inhalte auf der Plattform geteilt werden. IGTV bietet Raum für eigene „Sitcoms“ in entsprechender Länge. Dazu kommen die großen Schritte im Bereich „Shopping“, was in Zukunft nicht nur das Stöbern nach Produkten, sondern auch den Kaufabschluss auf Instagram ermöglichen soll.
Wir geben euch einen ersten Überblick zum neuen Feature Instagram Guides und werfen einen Blick darauf, wie die neue Funktion in Zukunft von Unternehmen und Influencern konstruktiv eingesetzt werden kann.
Nach der Vorstellung von Instagram Guides im Mai 2020, steht das Feature seit Mitte November allen Instagram Nutzern zur Verfügung. Mit Guides erweitert Instagram das Profil um einen weiteren Tab in den Themen wie in einer Art Blog ausführlicher präsentiert werden können. Das ist gerade für Unternehmen ein großer Vorteil! Denn blickt man genau hin, erkennt man schnell, dass Instagram Guides hier stark an herkömmliche Landing Pages bzw. an eine Shop-Seite erinnern.
Guides entfernt sich von der bild-und videolastigen Ansicht von Instagram und ist größtenteils Text basiert. Im Fokus steht also in dem Fall tatsächlich der Mehrwert, der für den Kunden generiert werden soll. Das Instagram das Ziel hat, die Verweildauer der Besucher auf den jeweiligen Seiten zu erhöhen, ist unlängst klar. Mit den Guides wird nun der nächste Schritt in Richtung „noch längeres Stöbern“ auf der Plattform gegangen.
Aktuell sind Instagram Guides vor allem auf die aktuelle Corona-Krise ausgerichtet. Nutzer wird so vor allem für Themen wie Gesundheit, Umgang mit Angst und mentale Gesundheit ein schneller Zugriff geboten. Auch hier werden die Vorteile der neuen Funktion schnell deutlich, können Informationen doch mühelos an einem Ort gebündelt werden.
Das interessante an Guides ist, dass sich die einzelnen Guides auf bereits bestehende Beiträge vom eigenen Profil oder von anderen Nutzern beziehen. Diese können dann mit zusätzlichen Informationen versehen werden. Dabei entsteht eine Art „neuer“ Feed, welcher sich aus den verschiedenen Feeds anderer und aus dem eigenen zusammensetzt.
Innerhalb von Guides kann ganz einfach nach bestimmten Themen gesucht werden. Dort werden dann die relevantesten Treffer von Organisationen, Unternehmen, Marken und Personen des öffentlichen Lebens angezeigt. Hier ist davon auszugehen, dass sich die volle „Stärke“ der Guides erst komplett ausfalten wird, wenn ein Großteil der Nutzer auf Instagram auch auf dieses Feature setzt. Denn erst so wird der Effekt entstehen, den die Macher hinter der neuen Funktion eigentlich erreichen wollen. Nämlich dass wir – die Nutzer – Instagram selbst eigentlich gar nicht mehr verlassen müssen, um die von uns gesuchten Informationen zu bekommen!
Die Inhalte von Guides können per Direct Message oder auch in der Instagram Story geteilt werden. Des Weiteren ist auch ein Deep-Link verfügbar.
Instagram Guides können einfach und schnell erstellt werden. Dem Nutzer steht natürlich frei mehrere Guides zu erstellen um somit einen Überblick über die wichtigsten Themen seines Accounts, seine Services oder Highlights zu bieten.
Ein Guide beginnt immer mit einem Titelbild im Hochformat. Dieses wird beim Teilen eines Guides als erstes angezeigt. Der Titel des Guides wird gemeinsam mit der Anzahl der enthaltenen Beiträge auf dem Titelbild eingeblendet. Anschließend gibt ein selbst erstellter Text eine Einführung.
Die Voraussetzung, um einen Guide zu kuratieren ist, dass alle enthaltenen Beiträge auf Instagram veröffentlicht sein müssen. Diese für einen Guide exklusiv hochzuladen, ist aktuell nicht möglich.
Dies bietet die Chance Beiträge gezielt thematisch zu platzieren und eröffnet völlig neue Möglichkeiten im Storytelling. Der Vorteil: Text und Bild kommen viel besser zusammen als bei herkömmlichen Beiträgen. Hier können aus der Kombi tiefergehende Zusammenhänge und damit eine noch bessere User Experience für die Besucher des eigenen Profils erstellt werden.
Instagram Guides werden direkt über das eigene Profil erstellt. Hierfür einfach auf das Plus-Icon oben rechts im Profil klicken und Guide auswählen:
Im Anschluss kann die Art des Guides gewählt werden. Hierbei besteht die Wahl zwischen Orte, Produkte oder Beiträge.
Für alle drei Kategorien gilt:
Es müssen weder eigene Inhalte noch eigene Produkte sein. Es kann sich also um Lieblingsprodukte aus verschiedenen eigenen Posts drehen oder auch um Produkte aus Postings anderer Nutzer.
Im Anschluss kann der jeweilige Ort, das jeweilige Produkt oder der gewünschte Beitrag gewählt werden.
Und dann? Fertig! Jetzt kann der Text verfasst werden und schon ist der erste, eigene Instagram Guide fertiggestellt.
Instagram Guides sind vor allem für all die Menschen interessant, welche einen bereits bestehenden Blog haben und somit bereits eigene Inhalte produzieren. Die dafür erstellten Texte können in Guides wiederverwendet werden oder „angeteasert“ werden. Die Leitfäden könnten über kurz oder lang eine Alternative zu „Link in Bio“ werden. Gerade die nicht vorhandene Möglichkeit auf Instagram Links zu platzieren hat Unternehmen bis heute teilweise stark irritiert – und teilweise von der Plattform komplett ferngehalten.
Sofern sich die Guides fest in unserem Social Media Marketing „Alltag“ etablieren, ist davon auszugehen, dass die Plattform Instagram als Ganzes noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Gerade Unternehmen, die Instagram bisher nicht genutzt haben, weil ihnen vermeintlich das „sexy“ Foto- und Videomaterial fehlt, bekommen mit Instagram Guides neue Möglichkeiten ihre eigene Marke entsprechend darzustellen. Das allein könnte schon ein Grund dafür werden, dass noch mehr Unternehmen auf die Plattform aufspringen.
Weitere spannende Artikel zur Plattform Instagram:
Warum Instagram für Unternehmen sinnvoll sein kann - und wieso nicht!
26 Instagram Tipps - für Erfolg auf dem beliebten Kanal!
Der Instagram Algorithmus 2020 - so wird er positiv beeinflusst!
Instagram Reels stellt sich vor! Die passende Antwort auf TikTok?
Instagram Unternehmensprofil erstellen - in 5 einfachen Schritten!