Instagram ist seit Jahren auf dem Vormarsch und hat sich unlängst zur beliebtesten Social Media Plattform überhaupt gemausert. Instagram selbst wurde 2012 von Facebook für 760 Millionen Euro aufgekauft. Aktuell hat sie weltweit über 1 Milliarde Nutzer – davon allein über 17 Millionen monatliche Nutzer in Deutschland.
Doch einen Kritikpunkt gab es an der Plattform seither. Nämlich die maximale Länge der Videos, die hochgeladen werden konnten. Diese betrug bis vor kurzem noch läppische 60 Sekunden. Mit dem neuen Feature „IGTV“ hat sich das allerdings geändert.
IGTV? Ja, richtig gelesen! Vielleicht ist dir in letzter Zeit ein neues, kleines Symbol in deiner Instagram-App aufgefallen. Dabei handelt es sich um Instagrams neue Videofunktion, die dich endlich Videos die länger als 60 Sekunden sind posten lässt.
Deshalb werfen wir heute für euch einen Blick auf IGTV und nehmen das neue Feature von Instagram genauer unter die Lupe.
Was ist IGTV eigentlich? So sehen die IGTV Videos aus!
Instagram ist bereits jedermanns liebste Foto-App, so viel steht fest. Nun wird es durch den Start von IGTV möglicherweise auch zur beliebtesten Video-App. Ähnlich wie bei YouTube ist IGTV ein Videoportal, auf dem sich Nutzer eigene Kanäle anlegen können, wenn sie selbst Videos verbreiten wollen.
Der Zugriff ist auf zwei Arten möglich: über die dafür vorgesehene App, oder über den Button im Feed von Instagram.
Die Videos auf IGTV lassen sich, wie normale Posts, mit einem Titel und einer Beschreibung ausstatten. Der Unterschied zu Instagram-Videos im Feed besteht hauptsächlich in der (maximalen) Länge.
Clips können auf IGTV bis zu 10 Minuten lang sein! Bisher lag die maximale Länge bei 60 Sekunden. Ein riesiger Fortschritt! Verifizierten Accounts steht sogar eine Stunde zur Verfügung.
Der holprige Start von IGTV – Wie kleinere Anpassungen IGTV neue Beliebtheit verschafften
In seiner Anfangszeit, kurz nach Launch der in Instagram integrierten Videoplattform, erfüllte IGTV die Erwartungen nicht. Weder die von Instagram selbst noch die der Nutzer auf der Plattform.
Obwohl Videos im Social Media Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnen, stellten einige Faktoren, wie die Limitierung auf vertikale Videos, eine Hürde dar, die Content-Creator größtenteils nicht bereit waren zu überwinden.
Mittlerweile scheint diese flaute überwunden. Als ein wichtiger Grund dafür lassen sich zwei Neuerungen in der jüngsten Vergangenheit anführen:
- Instagram ermöglicht inzwischen, im Feed eine Vorschau auf IGTV-Videos zu posten. Dieser Vorschauclip kann bis zu einer Minute lang sein. Danach können sich Nutzer entscheiden, ob sie den Clip auf IGTV weiter ansehen wollen. Dies integriert IGTV weitaus stärker in den Feed und erlaubt Usern auf „organische“ Art und Weise auf die Clips aufmerksam zu werden.
- Neben vertikalen sind nun auch horizontale Videos zugelassen. Damit müssen Content-Creator nicht mehr eigens für Instagram TV vertikale Videos zu produzieren.
Dabei sind die erwähnten Neuerungen wahrscheinlich nur als Anfang zu sehen! Wenn die Beliebtheit der Videoangebote weiterhin steigt, könnte IGTV bald, ähnlich wie bei anderen Videoportalen wie YouTube, Möglichkeiten einführen, mit den Clips Geld zu verdienen.
Dies würde das „Standing“ von IGTV weiter stärken und vielleicht sogar dazu führen, dass sich einige Influencer vollständig auf IGTV konzentrieren. Wieso auf anderen Plattformen aktiv sein, wenn die eigene Zielgruppe ja ohnehin schon auf IGTV unterwegs ist?
Tipps, um IGTV für dein Social Media Marketing zu nutzen
IGTV hat das Potential, den Social Media Auftritt des eigenen Unternehmens, um exponentiell zu verbessern. Inhalte werden immer simpler und kürzer. An vielen Stellen konsumieren wir lieber Videoinhalte als Texte zu lesen. Da die durchschnittliche Nutzungszeit in den sozialen Medien stetig steigt, wieso nicht gleich hier den Auftritt des eigenen Unternehmens stärken?
Auch bei IGTV wird es wie bei jedem neuen sozialen Medium eine steile Lernkurve geben. Je länger hier Inhalte veröffentlicht werden, desto mehr Features und Content Ideen werden mit der Zeit kommen. Außerdem kann Feedback der eigenen Community genutzt werden, um eigene Posts stetig zu verbessern.
Für Neulinge gibt es einige Tipps, die gerade beim Einstieg sehr hilfreich sein können um die Qualität und Beliebtheit deines Contents zu steigern.
Knackiger Einstieg statt öden Intros
Der durchschnittliche Social-Media-User nimmt sich ca. 15 Sekunden, um in ein Video rein zu stöbern, um zu entscheiden ob er weiterschaut oder wieder abschaltet. Deshalb ist ein starker Einstieg entscheidend. Gib dem Betrachter einen guten Grund, um dran zu bleiben.
Es muss auch stumm funktionieren
Viele Betrachter konsumieren deine Videos unterwegs, während einer Pause,im Zug oder in anderen Situationen, in denen kein Ton benutzt werden kann. Achte deshalb während der Produktion darauf, dass dein Video auch stumm funktioniert. Eine Möglichkeit, um das zu erreichen ist es Untertitel einzublenden.
Kurz und knackig statt ausführlich und langweilig
Wie schon kurz angerissen: Nur weil du zehn Minuten zur Verfügung hast, heißt das nicht, dass dein Video so lang sein muss. In den meisten Fällen ist es besser, sich auf ein bis zwei Minuten zu beschränken. Eine ideale Länge gibt es allerdings nicht. Diese hängt von verschiedenen Faktoren wie Publikum und Art des Videos ab.
Die Optik entscheidet – auch auf IGTV
Für herkömmliche Instagram-Videos sind kurze Smartphone-Clips oft die Wahl. IGTV dagegen, lebt von der Qualität der Videos. Nimm das „TV“ im IGTV ernst. Wer TV betreiben möchte, der sollte „groß“ und in hoher Qualität denken!
Plane deine Videos. Storyboard, Erstellung und Nachbearbeitung sind die drei Grundpfeiler für ein gutes Video. Außerdem hilft es die Inhalte in einem Redaktionsplan zu dokumentieren und zu pflegen. So kann das ganze Team in die Social Media Aktivitäten integriert werden.
Eine stichfeste Beschreibung für deine IGTV-Beiträge verfassen
Dein Videobeschreibung gibt dir nicht nur die Möglichkeit, deine Follower neugierig zu machen. Mit relevanten Hashtags erhöhst du außerdem die Chance, dass Nutzer, die deinem Kanal bisher nicht folgen, auf den Clip aufmerksam werden.
Auf Instagram siehst du schließlich nicht nur das, was deine Freunde teilen, sondern auch die Inhalte, die du in deinem „Explore-Feed“ findest. Je eher dein Team diesen Umstand verinnerlicht, desto häufiger stoßen Instagram-Nutzer auch völlig zufällig auf dein Unternehmen – und werden im Bestfall zu langfristigen Kunden!
Regelmäßige Serien und Formate in den Content-Plan integrieren
Einer der wichtigsten Faktoren im Bereich Social Media Marketing ist neben der „Kreativität“ vor allem auch die „Kontinuität“. Im Bereich „Content“ sollten wir also mehr langfristig in Serien, als schlicht von „Post zu Post“ denken. So kann man “Cliffhanger“ nutzen um die Nutzer bei der nächsten Folge des Formats im Bestfall wieder einschalten zu lassen.
Was für ein Format gewählt wird ist dabei eher zweitrangig. Das Wichtigste ist, dass der Nutzer einen Mehrwert aus den jeweiligen Inhalten ziehe kann. Denn nur dann wird er auch nächsten Folge wieder einschalten. Gut klappte das schon beispielsweise bei Paul Ripke mit seiner täglichen Serie „Daily Rikpy“.
“Behind the Scenes is where the magic happens!”
Kunden lieben es von „ihren“ Unternehmen mit hinter die Kulissen genommen zu werden. Gerade als “echter“ Fan eines Unternehmens, möchte man natürlich auch sehen, wie der Alltag aussieht und was alles hinter dem Vorhang des normalen Feeds passiert.
Ziel dabei ist ganz klar: Die Kundenbindung fördern! Mit Einblicken hinter die Kulissen kann dein Unternehmen “menschlicher” und „greifbarer“ für die Kunden gemacht werden. Ob Videos aus dem Arbeitsalltag von Kollegen, virtuelle Rundgänge, oder Einblicke in Arbeitsabläufe. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Tutorials im Zusammenhang mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen erstellen
Auch bei Tutorials bzw. „How-To´s“ profierst dein Unternehmen von der zusätzlichen Länge von IGTV Videos. Allerdings sind kurze und knackig gehaltene Videos meist erfolgreicher. Viele wertvolle Tipps in möglichst kurzer Zeit liefern, dass ist heutzutage die Devise!
Versetzt euch in die Köpfe eurer Nutzer und macht euch Gedanken darüber, „wie“ eure Community eure Mehrwerte konsumieren möchte. Wie sollten eure IGTV Videos aufgebaut sein? Wie könnten passende Formulierungen aussehen? Welche Themen sollten unbedingt von euch behandelt werden?
Habt ihr euch Gedanken über diese strategischen Fragen gemacht und entsprechende Formate definiert, solltet ihr das Ganze anschließend in eine moderne Optik bringen. So bleiben eure Inhalte mit Sicherheit langfristig im Kopf eurer Follower!
Alten Content neu verwerten
Kreatives „Recycling“ ist hier das Zauberwort! War es vor der Freigabe für horizontale Clips schwer möglich, Videos von anderen Plattformen auf IGTV zu verwenden, so sind der mehrfachen Verwertung von bereits erfolgreichem Content jetzt auch hier möglich.
Dadurch können mit gleichen Inhalten durch kleine Änderungen und geringen Aufwand neue Inhalte für IGTV geschaffen werden. Euren Werbeclip könnt ihr bspw. in „Micro-Content-Pieces“ zerlegen und euren Content Kalender so nachhaltig füllen. So schlagt ihr mit einer Klappe mindestens zwei Fliegen – wenn nicht sogar mehr!