3 Produktivität-Apps für mehr Produktivität im Marketing Team!
In Marketing Teams geht es nicht nur um erfolgreiche Kampagnen, sondern die richtige Produktivität. Mit diesen 3 Produktivität-Apps kann jedes Team seinen "Output" effektiv steigern!
In Marketing Teams geht es nicht nur um erfolgreiche Kampagnen, sondern die richtige Produktivität. Mit diesen 3 Produktivität-Apps kann jedes Team seinen "Output" effektiv steigern!
Wenn es um das Thema Apps für mehr Produktivität geht, hat jedes Team bzw. jedes Teammitglied seine ganz eigenen Vorlieben und Präferenzen. Schließlich ist die Auswahl an Produktivitäts-Apps auf dem Markt mittlerweile riesig! Schön, wenn man sich auf der Suche nach neuen, praktischen Helfern nicht jedes Mal alleine auf den „trial and error“ Pfad begeben muss und ab und zu auf ein paar gut gemeinte Empfehlungen trifft.
Trotzdem ist es mit jeder neuen App immer ein wenig so, wie mit einer neuen Freundin im Leben – zumindest bei mir. Selbst wenn der erste Eindruck optimal ist, kann es unter Umständen einige Zeit dauern, bis man sich an die neue App gewöhnt hat bzw. feststellt, ob die App einem wirklich einen Mehrwert bringt. Im schlimmsten Fall kommt es trotz gutem ersten Eindruck zur Trennung.Alle drei dieser Produktivität-Apps nutze ich, seitdem ich sie entdeckt habe, tagtäglich und im Fall der Nummer 3 mittlerweile sogar seit mehreren Jahren.
Als Social Media Marketing Agentur verbringe ich einen Großteil meines Tages auf dem größten sozialen Netzwerk überhaupt, Facebook. Produktivität bedeutet für mich in diesem Zusammenhang immer:
Marketing eben…Ironischerweise war es hierbei die Social Media Plattform Facebook selbst, die mich am erfolgreichsten von der Arbeit abhielt. Nicht etwa durch lange Ladezeiten und irrtierenden „Bugs“ im Business Manager – das kommt immer noch vor – sondern mit dem Facebook News Feed meines privaten Facebook Profils.In Wahrheit ein extrem großes Hindernis für meine eigene Produktivität, ist dies gleichzeitig ein riesiges Kompliment an die Entwickler des Facebook-Algorithmus. Der funktioniert nämlich so gut, dass ich bei jedem Besuch immer irgendwie doch etwas Interessantes finde.Aber: no more! Denn zum Glück gibt es die Google Chrome Erweiterung Kill Facebook News Feed (sorry Facebook!). Einmal als Erweiterung zur eigenen Chrome Leiste hinzugefügt, kann man den Facebook News Feed während der eigenen Arbeitszeit nämlich fortan ganz einfach „killen“ – und so direkt mit der eigentlichen Aufgabe beginnen.
Social Media Marketing und SEO gehen meiner Meinung immer Hand in Hand. Selbst wenn man sich nicht als „reine SEO Agentur“ sieht, kann es nie schaden einen groben Überblick über die relevantesten Keywords der jeweiligen Branche zu haben.Das von mir hauptsächlich genutzte Keyword Tool ist der Keyword Finder von mangools.com. In meinen Augen gibt es kaum welche, die besser sind.Allerdings gibt es für „Mini-Recherchen“ und Situationen, in denen man nur einen schnellen Blick auf die relevanten Keywords haben möchte eine meiner Meinung nach schnellere – und vor allem deutlich produktivere – Option. Nämlich das Chrome Erweiterung Keywords Everywhere.Nachdem man dieses Tool innerhalb von Sekunden installiert und sich mit seinem persönlichen API Code registriert hat, bekommt man fortan das entsprechende Keyword Volumen und die dazugehörigen CPC Angaben schon beim eintippen in das Google Suchfeld zu sehen. Total praktisch und mega schnell, ohne dafür extra eine andere Software öffnen zu müssen.
Von allen Produktivitäts-Apps hat keine mehr meinen Bildschirm erobert als diese die App mit dem kleinen, grünen Elefanten. Einmal installiert, kann man seine Gedanken und Geistesblitze während des hektischen Alltags mit der App Evernote innerhalb von Sekunden einfangen. Vor allem wenn ihr der Typ von Mensch seid, der vor dem Einschlafen noch ein paar geniale Ideen hat, werdet ihr Evernote garantiert lieben. Einmal gespeichert, kann man sich mit seinen genialen (und weniger genialen) Ideen am nächsten Morgen oder zu einem späteren Zeitpunkt auseinandersetzen.Die Vorteile von Evernote sind vielfältig:
Vor allem der letzte Punkt sorgt dafür, dass Evernote über die Jahre die Produktivität von etlichen Marketing Agenturen gesteigert hat.Besonders cool: möchte man kein Geld für Evernote ausgeben, kommt man auch mit der Free-Version und den dort bereitgestellten 60 MB wunderbar zurecht. Die Funktionalitäten werden nicht etwa durch nervige „jetzt upgraden!“ Features gedämpft. Entscheidet man sich dann zu späterem Zeitpunkt doch für ein Update, stehen die Kosten meiner Meinung nach völlig im Verhältnis zu dem, was man von der App bekommt.