Social Media Kommunikation – wichtige Tipps für Unternehmen
Social Media Kommunikation ist für viele Unternehmen extrem wichtig. Wir geben Tipps, wie gute Social Media Kommunikation aussehen kann!
Social Media Kommunikation ist für viele Unternehmen extrem wichtig. Wir geben Tipps, wie gute Social Media Kommunikation aussehen kann!
Mit zunehmender Beliebtheit von Social Media Kanälen wird eine professionelle Social Media Kommunikation für Unternehmen immer wichtiger. Social Media Marketing wurde von vielen Unternehmen lange als müder Trend belächelt. Spätestens durch die Corona-Krise, in der die Nutzung der sozialen Medien seitens der Nutzer noch einmal intensiviert wurde, gibt es kaum noch Unternehmen, die sich nicht aktiv mit dem Thema beschäftigen.Social Media Kanäle nehmen mittlerweile einen festen Teil im Alltag der Menschen ein. Selbstverständlich werden die Kanäle von verschiedenen Ziel- und Altersgruppen aus verschiedenen Beweggründen genutzt. Gemeinsam haben trotzdem alle Plattformen, dass sich auf ihnen potentielle Käufergruppen – mit entsprechender Aufmerksamkeitsspanne – aufhalten. Für Unternehmen ist es allein unter diesem Aspekt also fasst ein „muss“ hier auch entsprechende Präsenzen aufzubauen und zu pflegen.Unternehmen haben in diesem Zusammenhang einen vermeintlichen Nachteil. Sie möchten weniger mit den Zielgruppen kommunizieren, sondern ihnen primär etwas verkaufen. Das wissen auch die Nutzer der Kanäle. Unternehmen, die hier zu plump vorgehen, werden im Regelfall schnell entlarvt. Deshalb muss eine Strategie zur professionellen Social Media Kommunikation her. Denn nur mit dieser können sich Unternehmen nahtlos in das Social Media Geflecht einfügen und auf Augenhöhe mit ihren gewünschten Zielgruppen kommunizieren. Alles andere führt aus Sicht eines Unternehmens zur größten Strafe in den sozialen Medien, nämlich zur absoluten Ignoranz seitens der Nutzer. Und genau das möchte man als Unternehmen in den sozialen Medien ja vermeiden!
Unter dem Begriff der Social Media Kommunikation können alle Maßnahmen zusammengefasst werden, mit deren Hilfe ein Unternehmen in den sozialen Medien kommuniziert. Dies können Beiträge im Feed auf den verschiedenen Social Media Kanälen, Antworten auf Kommentare von Nutzern, aber auch bezahlte Werbung sein. Durch das ständige Hinzukommen neuartiger Plattformen mit neuen Funktionen nehmen auch die Möglichkeiten von Unternehmen zu effektive Kommunikation in den sozialen Medien zu betreiben. Im Fokus der Social Media Kommunikation stehen dabei immer die Zielgruppen des eigenen Unternehmens. Diese sollen mithilfe der sozialen Medien gefunden und an die eigenen Präsenzen gebunden werden. Durch die regelmäßige Veröffentlichung relevanter Inhalte für die Zielgruppen wird der Austausch zwischen Nutzern und Unternehmen intensiviert. Außerdem baut das Unternehmen auf diese Art und Weise eine „echte“ Community auf, die wirklich an den Inhalten des eigenen Unternehmens interessiert ist.
Social Media Kommunikation kann vieles sein, vor allem aber anstrengend. Und zwar für das ganze Team! Wer die fortlaufende Kommunikation über die sozialen Medien in seinen Marketing-Mix integrieren möchte, der sollte dabei einiges beachten. Denn Social Media Kommunikation ist nicht zwanghaft (nur) eine Frage des vorhandenen Budgets. Auch die internen Voraussetzungen spielen bei der fortlaufenden Ausübung eine große Rolle. Social Media Kommunikation ist im Regelfall immer dann am effektivsten, wenn die Initiative von ganz „oben“ gelebt wird. Kann der eigene Chef bzw. die dazugehörigen Führungspersonen von dem Vorhaben überzeugt werden? Falls ja, dann ist eine große Hürde bereits aus dem Weg geräumt. Dies führt nämlich dazu, dass die angedachte Social Media Kommunikation auch entsprechend priorisiert werden kann. Auch Budgets sollten in diesen Fällen leichter freizuschaufeln sein. Sinnvoll ist auch das komplette Team von Beginn an in die Kommunikation zu involvieren. Das heißt nicht, dass jeder fortlaufend aktiv in den sozialen Medien interagieren muss. Vielmehr geht es darum die Ideen des kompletten Teams frühzeitig einzufangen. So wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die spätere Kommunikation auch die DNA des kompletten Unternehmens trägt.Zu guter Letzt geht es vor allem auch um die Kommunikation selbst. Neben den passenden Kanälen sollte zwingend auch die passende Zielgruppenansprache ausgewählt werden. So entstehen Vertrauen und eine gewisse Authentizität. Außerdem sollten bei der Kommunikation – wie auch im wahren Leben – immer die Mehrwerte für den Gegenüber im Vordergrund stehen. Wer nur verkaufen möchte, der sollte sich tendenziell eher mit dem Thema Performance Marketing auseinandersetzen. Dort wird der Fokus und die dazugehörigen KPIs nämlich auf die erzielten Conversions gelegt. Ein wichtiger Punkt, da Social Media Kommunikation ohne den „sozialen“ Aspekt, nur selten erfolgreich funktioniert.
Effektive Social Media Kommunikation darf und sollte niemals als „Allzweckwaffe“ des Online Marketings gesehen werden. Gute Kommunikation in den sozialen Medien kann zu mehr Umsatz führen, keine Frage. Allerdings unterscheiden sich typische Social Media Beiträge hinsichtlich ihrer Effektivität für den Online-Vertrieb stark von bezahlten Werbekampagnen auf Facebook und Instagram. In beiden Fällen wird mit der Zielgruppe kommuniziert. Die gewünschten Ergebnisse sind allerdings völlig unterschiedlich. Und genau in diesem Unterschied liegt der große Vorteil effektiver Social Media Kommunikation. So birgt das aktive Kommunizieren mit den gewünschten Zielgruppen, über die sozialen Medien, das große Potential die Wahrnehmung der eigenen Zielgruppe gemäß den eigenen Wünschen und Ziele zu verändern. Social Media Kommunikation ist in dieser Hinsicht ein weiterer Touchpoint, mit dessen Hilfe ein Markenbild im Wahrnehmungsfeld der eigenen Zielgruppen aufgebaut werden kann. 26 Instagram Marketing Tipps – für mehr Erfolg auf dem beliebten Kanal!
Hat man sich als Unternehmen einmal für das Thema Social Media Kommunikation entschieden, so geht es im nächsten Schritt darum den eigenen Auftritt zu planen. Schließlich sollte man als Unternehmen nicht „irgendwie“ bzw. immer wieder anders in den sozialen Medien auftreten. Eine klare Kommunikationsstrategie ist entscheidend für den späteren Erfolg. Diese sollte nämlich nicht nur das eigene Unternehmen entsprechend repräsentieren, sondern auch auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten sein. Zielgruppen haben verschiedene Merkmale und Vorlieben, was die Nutzung der sozialen Medien betrifft. Dementsprechend sind sie nur für spezielle Formen von Content „empfänglich“. Trifft ein Unternehmen nicht den Ton der Zielgruppe, so wird die eigene Ansprache einfach nicht wahrgenommen. Deshalb sollte man hier vorab einen kleinen „Guide“ für professionelle Kommunikation in den sozialen Medien definieren.
Bevor man als Unternehmen also mit Social Media Marketing loslegt, sollte man sich und sein Team vorab mit einigen Leitfragen konfrontieren. Je detaillierter die Antworten auf diese Fragen formulieren, desto zielgerichteter kann die spätere Social Media Kommunikation zum Unternehmenserfolg beitragen.
Folgende Leitfragen sollten sich Unternehmen in diesem Kontext immer stellen:
- Was erwarten wir als Unternehmen von der proaktiven Social Media Kommunikation?
- Was erwarten unsere Zielgruppen, wenn sie auf den Kanälen mit Unternehmen wie unserem kommunizieren?
- Welche Mehrwerte können wir unseren Zielgruppen über unsere Kommunikation auf den sozialen Medien liefern?
- Wann wird das „Projekt“ Social Media Kommunikation intern als Erfolg gewertet? Wie müsste die Präsenz dazu in einem Jahr aussehen und welche Meilensteine erreicht haben?
- Besteht das Potential, dass wir wirklich Spaß an der Social Media Kommunikation haben werden? Gibt es vielleicht sogar schon Content-Formate, die wir gerne einsetzen würden?
- Wie passt Social Media Kommunikation in unseren Marketing-Mix und welchen Zweck soll sie hierbei konkret erfüllen?- Wie reagieren wir auf negatives Feedback und Shitstorms?
- Gibt es bestimmte Personen im Unternehmen, die ausschließlich für das Thema Online Kommunikation zuständig sind?
Gute Social Media Kommunikation lebt von einem starken System, welches unternehmensintern fortlaufend gehegt und gepflegt wird. Hat man sich als Unternehmen einmal dazu entschieden in den sozialen Medien fortlaufend mit den eigenen Zielgruppen zu kommunizieren, ist der erste Schritt getan. Geerntet werden die „Früchte der eigenen Arbeit“ allerdings erst mittel- bis langfristig. Denn wie auch im wahren Leben muss zunächst eine Beziehung aufgebaut werden, damit entsprechend Vertrauen entsteht.
Folgende Tipps können beim Aufbau nachhaltiger Social Media Kommunikation hilfreich sein:
Social Media Strategie für das eigene Unternehmen erarbeiten – mit diesen 9 Schritten zum Erfolg!
Kann Social Media Kommunikation zum Erfolg des eigenen Unternehmens beitragen? Logisch! Richtig – vor allem aber langfristig – umgesetzt stellen die eigenen Social Media Präsenzen nämlich einen weiteren Touchpoint dar, an dem sich bestehende und potentielle Kunden orientieren können. Hierbei werden die bestehenden Kunden im Bestfall nicht nur weiter gebunden, sondern auch potentielle Kunden vom Angebot des eigenen Unternehmens überzeugt – online!Gute Social Media Kommunikation kann dabei auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden. Zum Beispiel kann effektive Kommunikation auch zur Stärkung der eigenen Marke als Arbeitgeber beitragen. Viele Unternehmen kämpfen ständig mit dem Problem neue, talentierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Junge Menschen auf den sozialen Medien, mit einer authentischen und „frischen“ Ansprache abzuholen, macht dabei aus vielerlei Hinsicht Sinn. Schließlich kann man potentielle Mitarbeiter nicht früh genug vom eigenen Unternehmen und dessen Qualität überzeugen!