Ist die eigene Facebook Unternehmensseite wirklich kostenlos?
Facebook ist auch für Unternehmen kostenlos. Doch "kostenlos" bedeutet nicht automatisch, dass keine versteckte Kosten für Unternehmen lauern!
Facebook ist auch für Unternehmen kostenlos. Doch "kostenlos" bedeutet nicht automatisch, dass keine versteckte Kosten für Unternehmen lauern!
Bei Unternehmen mit limitiertem Marketing-Budget wird die Auswahl potentieller Marketing-Kanäle in der Regel durch die bei der Nutzung entstehenden Kosten bestimmt. Gerade Social Media Kanäle wie Facebook sind für viele Startups und KMUs dabei ein „no brainer“. Die Nutzung von Facebook ist für Unternehmen schließlich kostenlos. Investiert man in den Kanal genügend Zeit um erstklassigen Content zu generieren, winkt auf Facebook eine große Reichweite innerhalb der eigenen Zielgruppe. Eigentlich der optimale Weg also, um die eigene Reichweite ohne Investitionsaufwand zu erhöhen.Aber: wie so oft, ist auch diese Gleichung nicht ganz so simpel! Denn obwohl die Nutzung von Facebook für Unternehmen grundsätzlich kostenlos ist, entstehen im Zusammenhang mit der eigenen Facebook Unternehmensseite durchaus Kosten, die man von Beginn an einkalkulieren sollte. Sonst entstehen auf unternehmensinterner Seite unrealistische Erwartungen gegenüber einem Kanal, der zwar kostenlos, bei genauerer Betrachtung allerdings nicht ganz kostenfrei ist!Vielleicht interessiert dich auch dieser Blog Beitrag: Facebook für Unternehmen – die ultimative Anleitung zum Start auf Facebook!
Wenn man als Unternehmen von „Null“ mit der eigenen Unternehmensseite startet, ist der Weg zu messbaren Erfolgen auf dem Kanal lang, steinig und eben nie ganz kostenfrei.Fakt ist: die Konkurrenz auf Facebook selbst ist riesig! Mit mittlerweile über 30 Millionen aktiven Nutzern pro Monat hat man es als Unternehmen heutzutage extrem schwer, aus der „grauen“ Masse hervorzustechen. Außerdem würde die organische Reichweite für Unternehmen auf der Plattform über die Jahre sukzessive eingeschränkt. Wer ohne Werbung auf Facebook regelmäßig eine kritische Masse auf Facebook erreichen möchte, der braucht entweder eine extrem große und loyale Community – was viel Zeit und Aufbauarbeit kostet – oder ein monatliches Budget, über dessen Hilfe man jeden seiner Beiträge innerhalb seiner Zielgruppe „pushen“ kann. Doch nicht nur in puncto Reichweite entstehen für Unternehmen auf Facebook entsprechende Kosten.
Social Media Marketing lebt von gutem Content! Die Inhalte des eigenen Unternehmens sollten dabei nicht Design-technisch gut aussehen, sondern vor allem auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten sein. Nur so entsteht für diese nämlich ein echter Mehrwert!Was dieser Punkt mit den entstehenden Kosten auf Facebook zu tun hat? So einiges!Denn: die Kreation gut aufbereiteter Inhalte – sei es ein Blog Post, eine Infografik oder gar ein GIF oder Meme – ist in der Regel nicht etwas, das einfach im Vorbeigehen gemacht wird. Hier muss im Regelfall ordentlich Zeit investiert werden. Zeit ist bekanntlich Geld und muss der verantwortliche Mitarbeiter anstehende Aufgaben aus anderen Bereichen verschieben oder gar abgeben, um entsprechend Content produzieren zu können, entsteht für das eigene Unternehmen automatisch ein Kostenpunkt, der an anderer Stelle gegengerechnet werden muss. Das tückische dabei ist außerdem, dass die Content-Produktion mit zunehmendem Wachstum der eigenen Social Media Präsenz zu- und nicht abnimmt.Du bist auf der Suche nach neuen Content Ideen? Dann wirf doch einen Blick auf unseren Beitrag, in dem wir 28 Social Media Content Ideen vorstellen!
Für Unternehmen die neu auf der Plattform sind besteht ein Großteil des täglichen Zeitaufwands zunächst darin Informationen über die eigene Zielgruppe zu sammeln.
Recherchieren können Unternehmen vor allem mit dem „Insights-Tool“ von Facebook, welches in den Facebook Business Manager integriert ist. Je mehr Zeit man sich hierfür nimmt, desto genauer sind die Aussagen, die man letztendlich über die eigene Zielgruppe bekommt. Hat man die wichtigsten Seiten und Gruppen der eigenen Zielgruppe identifiziert, sollte man versuchen Kontakt zu eben jenen Aufzubauen und die Präsenz der eigenen Unternehmensseite so systematisch zu erweitern.Logisch? Ja klar! Zeitaufwendig? Und wie!Die Folge: auch hier entstehen Kosten über den Einsatz von Zeit, die man so zunächst nicht in das Projekt „Facebook Marketing“ eingeplant hat. Fakt ist aber, dass zum Aufbau dieser werthaltigen Kontakte viel Zeit und Recherche benötigt wird. Je nachdem wie schnell man hier wachsen möchte, können die Arbeitsstunden pro Woche sich schnell zu einer nicht unbeträchtlichen Anzahl summieren.
Gewinnspiele sind eine gute Möglichkeit um die Reichweite der eigenen Unternehmensseite auf Facebook überproportional zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen! Kaum eine Content Idee wird von Unternehmen in der Praxis öfter umgesetzt als diese. Das dabei an „doppelter Front“ Kosten entstehen, ist für die meisten auf den ersten Blick allerdings oft gar nicht ersichtlich.Kosten verursacht werden bei einem Gewinnspiel nämlich nicht nur durch die Kosten für den Gewinnspiel-Preis selbst. Schließlich muss die eigene Zielgruppe auch vom Gewinnspiel bzw. der eigenen Unternehmensseite erfahren. Und dafür muss das entsprechende Gewinnspiel eben beworben und die Reichweite somit vergrößert werden. Sonst ist die Teilnehmerzahl, die letztendlich teilnimmt, vermeintlich zu klein, als dass sie ein Gewinnspiel überhaupt rechtfertigen würde.
Die Nutzung von Facebook als Marketing-Kanal ist und bleibt für Unternehmen grundsätzlich kostenlos. Wenn überhaupt, zahlt man hier lediglich mit seinen Daten.Allerdings sollte das Ziel des eigenen Unternehmens nicht sein „einfach“ auf Facebook präsent zu sein. Wer Facebook effektiv für seine Social Media Marketing Aktivitäten nutzen möchte, sollte nämlich in jedem Fall die Nähe zur eigenen Zielgruppe suchen und die Reichweite auf dem Kanal selbst sukzessive vergrößern. Und genau hierbei entstehen Kosten, die von vielen Unternehmen zunächst nicht gesehen werden. Schließlich kann die Reichweite auch auf organischem Wege aufgebaut und vergrößert werden. Was in Theorie möglich ist und sicherlich auch gut klingen mag, entpuppt sich in der Praxis aufgrund der kaum vorhandenen, organischen Reichweite für Unternehmen allerdings oft als „Mammutaufgabe“ mit extrem hohen Frustrationsgrad. Unternehmen, die wachsen möchten, müssen also auch in diesem Bereich des Marketings zunächst einmal investieren und die eigene Zielgruppe zunächst bspw. mithilfe von gezielter Facebook Werbung erreichen. Und genau dies macht die grundsätzlich kostenlose Unternehmensseite auf Facebook irgendwie doch nicht ganz kostenlos! Gerade für Unternehmen mit kleinem Marketing-Budget also durchaus ein Punkt, den man vor dem Start auf dem Kanal bedenken sollte.