Facebook URL ändern – den Benutzernamen in 4 Schritten umbennen
Facebook URL ändern - in 4 Schritten zum neuen Benutzernamen auf Facebook. Außerdem: worauf du beim ändern deiner URL achten solltest!
Facebook URL ändern - in 4 Schritten zum neuen Benutzernamen auf Facebook. Außerdem: worauf du beim ändern deiner URL achten solltest!
Die Facebook URL ändern klingt kompliziert, als es in Wahrheit tatsächlich ist. Innerhalb weniger „Klicks“ kannst du die URL deiner Unternehmensseite nämlich ändern.Schritt 1: Öffne die Facebook-Seite deines UnternehmensSchritt 2: Wähle auf der linken Seite den Tab „Info“ aus
Schritt 3: Navigiere zum Punkt „Benutzername“ und klicke dort auf „Bearbeiten“
Schritt 4: Trage den gewünschten Benutzernamen für dein Unternehmen ein, sobald sich das Fenster öffnet
Und schon hast du die Benutzernamen deiner Facebook Seite geändert!Ganz klar: der Benutzername deiner Facebook-Seite komplettiert gleichzeitig auch die URL deiner Facebook-Seite. Öffnet später also jemand das Profil deines Unternehmens auf Facebook, sieht er hinter dem / genau den Namen, den du eben eingetragen hast!
Aber Achtung: beim Ändern der Facebook URL solltest in jedem Fall Weise wählen! Denn in der Außenkommunikation spielt der Benutzername deines Unternehmens eine tragende Rolle.Schließlich nutzt du die Facebook-Seite deines Unternehmens später auch dazu, um mit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren. Allein unter diesem Aspekt macht es viel Sinn einen seriösen, eindeutigen Namen zu wählen, der deinem Unternehmen problemlos zugeordnet werden kann.Beachte außerdem, dass es durchaus vorkommen kann, dass jemand deine Facebook-Seite in einem Beitrag erwähnen möchte. Änderst du deine Facebook-URL so, dass dein neuer Name nicht auf die Schnelle gefunden werden kann, zerstörst du dir im schlimmsten Fall die Chance auf kostenlose Reichweite.Wir alle wissen schließlich, wie nervig es ist verzweifelt eine Unternehmensseite verlinken zu wollen, die einen komplett anderen Namen trägt, als eigentlich intuitiv oder „logisch“ wäre!
In erster Linie solltest du deine Facebook-Seiten URL so ändern, dass sie am besten zu deinem Unternehmensnamen passt. Trotzdem gibt es ein paar Tipps, auf die du beim Ändern der URL achten solltest:1. Dein Benutzername auf Facebook kann zwar bis zu 50 Zeichen enthalten – trotzdem solltest du das Maximum nicht ausreizen! Dies sieht nicht schön aus und macht deine URL unnötig lang2. Hast du einen extrem langen Unternehmensnamen? Dann wähle eine Abkürzung, die zu deinem Unternehmen passt. Wichtig: behalte diese Abkürzung auch auf allen anderen Social Media Kanälen bei, die deine Unternehmen verwendet. So entsteht ein einheitliches Markenbild!3. Wenn möglich, verwenden bei deiner Facebook URL sowohl Groß- als auch Kleinschreibung. So sorgst du effektiv dafür, dass dein Unternehmensname in all der „Textflut“ nicht einfach untergehtZiel sollte es immer sein, den Online-Auftritt deines Unternehmens so „rund“ wie möglich zu machen. Hierzu zählt auch, dass dein Unternehmen die passende Facebook URL hat. Wie schön, dass diese in nur 4 Schritten geändert werden kann!Du hast weitere, offene Fragen zu deiner Facebook-Seite? Die Antworten findest du hier!