Newsjacking für Social Media - so wird es erfolgreich umgesetzt!
Newsjacking kann eine effektive Technik sein, um Content zu kreieren! Newsjacking hilft dir dabei in den Fokus der Öffentlichkeit zu gelangen!
Newsjacking kann eine effektive Technik sein, um Content zu kreieren! Newsjacking hilft dir dabei in den Fokus der Öffentlichkeit zu gelangen!
Keine Sorge, in unserem Blog bleibt es friedlich, denn Newsjacking ist ganz harmlos. Es mag vielleicht etwas bedrohlich klingen, aber Newsjacking ist eine wenig beachtete Maßnahme, um deinen Social Media Feed aufzupeppen. Newsjacking heißt nichts anderes, als sich die aktuelle Nachrichtenlage zu Nutze zu machen und mit einer eigenen Prise an Social Media Expertise zu verfeinern.
Ständig passiert irgendwas! Die Timelines aller Social Network Users sind voll, häufig zu voll, um noch selbst mit seinen eigenen Angeboten aufzufallen. Warum nicht einfach mal die Infos "kapern", die ohnehin schon im Netz sind. Das ist der Grundgedanke von Newsjacking. Aktuelle News aus der ganzen Welt oder der eigenen Region lassen sich wunderbar für eigene Ideen verwerten. Diese Neuschöpfung aus den englischen Wörtern für Nachrichten „News“ und „Flugzeugentführung“ meint somit ein akutes Thema aufzugreifen, darum ein bisschen Content stricken und einen interessanten oder amüsanten Beitrag für die sozialen Medien zu erstellen. Und das ist weitaus friedfertiger als der Klang vermuten lässt und durchaus eine Bereicherung für deinen professionellen Social Media Channel.
Vorneweg sei gesagt, nicht alle Nachrichten lassen sich für das Newsjacking verwenden. Ebenso gilt es festzuhalten, dieses Instrument nur sporadisch einzusetzen. Kreativität muss im Vordergrund stehen. Ein Social Media Auftritt, der ausschließlich schon bekannte News teilt, wird ziemlich bald als äußerst nutzlos wahrgenommen. Das ist nicht das Ziel von Newsjacking. Letztlich soll es zeigen, wie du als Akteur in den Social Medien in der Lage bist, das derzeitige Geschehen clever und für deine Seite angemessen aufzubereiten.So solltest du eine Vorauswahl treffen, welche Nachrichten überhaupt sinnvoll erscheinen. Grob gesagt lässt sich dies anhand deiner Intention bestimmen, welche Stimmung erzeugt werden soll. Newsjacking eignet sich einerseits für eine humoristische Auflockerung deines Social Media Channel und andererseits kannst du damit zeigen für welche Werte dein Unternehmen steht.
Jeder "Journalistenschüler" lernt, dass eine gute Nachricht nur dann eine gute ist, wenn sie einen deutlichen Nachrichtenwert erfüllt. Ähnlich verhält es sich beim Newsjacking. Hierfür benötigt es eine Mitteilung, die wortwörtlich mitteilenswert ist. Deine Fans und Follower sollen schließlich auf deiner Page auf deine Postings reagieren und bestenfalls sogar interagieren. Dazu bedarf es keiner lahmen Neuigkeit, sondern das gewisse Etwas. Nur wo danach suchen?Wenn dies dein erster Versuch ist, Themen aus dem Netz für dich aufzugreifen und Newsjacking anzuwenden, empfiehlt es sich in den Weiten des Internets Websites aufzusuchen, die keine gewöhnlichen Nachrichten veröffentlichen. Newsjacking funktioniert immer noch am besten, wenn ein leichter Hang zum Außergewöhnlichen verströmt wird. Beispiele dafür sind:• Websiten, die Nachrichten aus den Bereichen Pop- und Netzkultur sammeln, wie Buzzfeed.• Nachrichtenseiten, die weniger über Alltägliches, dafür mehr über Skurriles berichten, wie Vice.• Frage und Antwort Seiten, wie Quora. Manche der gestellten Fragen und gegebenen Antworten entfalten echtes Potential für den nächsten viralen Online Hit.• Portale wie Reddit, also Websites die ein News- und Themenaggregator sind und auf denen häufig Trends entstehen, die dann auf andere Portale und Medien überschwappen.• Soziale Netzwerke, die eine bemerkenswerte Geschwindigkeit an den Tag legen, wenn es um die Verbreitung von Themen geht, die die Netzwelt bewegen. Das Paradebeispiel hierfür ist Twitter.Wie du Twitter strategisch richtig für dein Unternehmen einsetzst und wie du mehr Twitter Follower bekommst, liest du hier und hier!
Hast du eine Nachricht gefunden, die dir gefällt, ist es an der Zeit sich Gedanken zu machen, wie diese für deinen Channel dienlich gemacht werden kann. Wie schon erwähnt ist Newsjacking ein lohnenswertes Tool, wenn du zwischendurch deine Community zum Lachen bringen willst. Denn ein bisschen Zerstreuung mit Augenzwinkern schadet keinem Social Media Profil. Ebenso kannst Du dank Newsjacking der Online-Welt die Haltung deines Unternehmens zeigen und auch mal ernstere Angelegenheiten angehen.
Es ist wohl kein Geheimnis. Die meisten Menschen sind auf Social Media aktiv wegen den Möglichkeiten der Unterhaltung. Entweder allein auf interessanten Seiten oder gemeinsam in Chats, Gruppen, Fan-Seiten etc. Social Media ist schlichtweg Auflockerung des Alltags. Genug Chancen dich darin einzubringen. Dank Newsjacking bringst du deine Follower zum Lachen. Natürlich darf die ursprüngliche Nachricht nicht zu ernst sein. Du willst nicht, dass deine Fans deine Seite als geschmacklos erachten. Zudem willst du keinen Shitstorm für deine Seite lostreten. Daher wähle mit Bedacht Nachrichten, die schon per se zum Schmunzeln bringen. Wie bei einem Prominenten, dem eine Panne passiert, die nicht wirklich schlimm ist, aber dennoch ein Lächeln hervorruft. Ein Beispiel für diese Art von Newsjacking wäre ein Anbieter für Fahrzeugverleih, der Social Media Ads für seinen Service schaltet, wenn die Bahn mal wieder im Chaos versinkt und die betroffenen Fahrgäste ihren Unmut darüber im Netz kundtun oder der Regierungsflieger nicht abheben kann.Auf diese Weise kannst du gleich die Vorzüge deines Produkts oder Dienstleistung in den Vordergrund stellen. Mit dir als Partner hätte der Politiker keine Probleme zum nächsten Staatsgipfel zu kommen. Oder deine Dienstleistung wie z.B. eine App, die gestrandete Fahrgäste am Bahnhof auf Alternativen hinweist.Newsjacking als Unterhaltungselement lockt Besucher auf deine Seite und zeigt ihnen kurz und bündig, was du für sie tun kannst und worin der Mehrwert deines Angebots liegt. Statt langer Erklärung hilft dir Humor, dass deine Botschaft bei Fans, Kunden und Geschäftspartner ankommt. Und wenn die Community im Netz deinen Content für amüsant befindet und teilt, umso besser! Dann steigt sogar deine Reichweite.
Nicht alles, was in der Welt passiert sind frohe Botschaften und insbesondere in der heutigen Zeit ist es für Unternehmen wichtig Haltung zu zeigen und für Werte einzustehen. Vor allem junge Zielgruppen und Bewerber haben hierbei große Ansprüche an die Wirtschaft. Deshalb musst du dich hier nicht auf Nachrichten beschränken, die eher Anekdoten gleichen. Besonders wenn du dich abseits deines Kerngeschäfts engagierst, ist es eine gute Idee über das Andocken an die aktuellen News dein Anliegen zu verbreiten.Wer sich beispielsweise für Umweltschutz einsetzt, kann durchaus auf seinen Profilen darauf hinweisen, wenn sich in der Welt und den Medien dazu etwas bewegt. Wie schon erwähnt, sind bestimmte Werte für Unternehmen wichtiger denn je, wenn sie von Kunden, Arbeitskräften und Partnern als Marke verstanden werden sollen.
Newsjacking stellt selbstverständlich nicht das Recyceln von Neuigkeiten aus dem Netz dar. Schließlich willst du dich im Social Web ja als spannendes Unternehmen präsentieren und nicht als Nachrichtenportal. Daher solltest du genauestens überlegen, in welcher Form du Content, der auf News Anstoß nimmt, für deine Channels formulierst. Im Grunde genommen gibt es zwei Wege. Erstens das Kommentieren und Weiterleiten eines Posts und zweitens aus einer Vorlage eigenen Content kreieren. Beide Optionen kannst du sowohl für Unterhaltung, als auch für ein Statement einsetzen.
Die einfachste Variante ist, den Post von einem Channel, der einem Nachrichtenmedium zugehörig ist, zu teilen und mit einem eigenen Kommentar zu versehen. Dabei kannst du dir gerne überlegen, welcher Ton der richtige ist. Ist es eher in einem freundlichen Kontext, so ist deine Zielgruppe der Indikator. Je nachdem, wie sie in Social Media spricht, so lacht sie auch. Gerade bei vermeintlichen humorvollen Inhalten kann schnell der falsche Ton erwischt werden. Ein ursprünglich witzig gemeinter Post wirkt hölzern, wenn er nicht zu deiner Community passt. Wie bei eigentlich allem im Social Web besteht auch hier der Grundsatz: stets authentisch bleiben!Willst du hingegen per Newsjacking eine Sache darlegen, die dir deutlich am Herzen liegt, nimm dir die Zeit und verfasse eine Erklärung, warum das Ganze dir und deinem Unternehmen so viel bedeutet. Ab und an ist es durchaus sinnvoll auf seiner Page einen sogenannten Long Post zu verfassen. Dennoch ist hier ebenso zu beachten, die Glaubwürdigkeit zu bewahren. Hauptsächlich, wenn es sich um gesellschaftliche Verantwortung oder ähnlichen Projekten handelt, muss es nachvollziehbar sein, dass du hiermit ein momentanes Thema aus den Medien benutzt, um deinen Standpunkt dazu zu äußern. So die eigenen Unternehmenswerte herausstechen zu lassen hilft zusätzlich sich als perfekter Arbeitgeber für die nächste Generation zu beweisen. Stichwort Recrutainment.
Dieser Part ist weitaus schwieriger als bloßes Teilen und Kommentieren, aber wenn es dir gelingt eine News mit Humor zu kapern, wird dank Newsjacking aus einer gewöhnlichen Nachricht vielleicht ein virales Wunder, das du angestoßen hast. Manche Firmen im Internet sind für ihre viralen Kampagnen berühmt und „Newsjacking“ ist dabei ein gern angewandtes Werkzeug. Was jedoch lustig und leichtfüßig aussieht, bedarf in Wirklichkeit einer gewissen Vorarbeit.Zunächst solltest du die Ressourcen haben guten Content erstellen zu können, denn für Newsjacking in dieser Hinsicht braucht es grafische Beiträge, sei es als Bild oder kurzen Film. Denn Bilder, Gifs, Filme etc. werden schlichtweg häufiger im Netz geteilt als bloßer Text, wobei auf Twitter durchaus die Chance besteht, dass ein Text-Tweet in kurzer Zeit überdurchschnittlich retweetet wird.Dir fehlen die Content Ideen für dein Unternehmen? Dann werden dir unsere 28 Content Ideen mit Sicherheit weiterhelfen!Außerdem ist es wichtig, dass deine Content und Social Media Verantwortlichen ein gutes Gespür für die gegenwärtige Stimmung im Netz haben. Was treibt die Leute an, welche Inhalte werden besonders zahlreich geteilt. Ebenso ist es ratsam, dass dein Team die aktuelle Nachrichtenlage im Blickfeld hat und ein Verständnis aufbringt, bei welchen News sich Newsjacking lohnen würde. Wie heißt es doch so schön, nichts ist so alt wie die Zeitung von heute. Im Internet verlieren Nachrichten noch rasanter ihre Gültigkeit. Zumindest für die nächsten paar Stunden oder den nächsten Tag sollte die News Schlagzeilenpotential haben, damit deinen Follower genug Zeit bleibt sie wiederum mit ihren Followern zu teilen.Inhaltlich besteht wieder die Trennlinie zwischen Spaß und Aufmerksamkeit für dich und dein Produkt, sowie Darlegung eines ernsten Themas zur Veranschaulichung deiner Werte als Unternehmer. Natürlich darf die Authentizität nie fehlen. Eigener Content im Rahmen von Newsjacking muss immer noch klar und deutlich als dein Content identifizierbar bleiben. So kannst du dich von der Konkurrenz abheben und einen Eindruck bei deiner Community hinterlassen.
Vier Optionen eignen sich besonders gut, wenn du dir Gedanken machst, wo du deinen Newsjacking Content denn am klügsten platzierst. Hervorragend sind dafür Social Media, Social Ads, Mailings und deine Unternehmenskommunikation.
• Social Media: Im Grunde genommen ist Newsjacking ein Musterbeispiel für die vielfältigsten Möglichkeiten der sozialen Netzwerke. Nirgendwo ist die Netzgemeinde so aktiv wie in den sozialen Medien. Optimal für brisante News, die sowieso schon im Umlauf sind. Knüpfe daran an und poste deinen Beitrag. Social Media bewährt sich vor allem bei Hinweisen auf dein Produkt oder Dienstleistung. Ein gelungenes Bild oder Kurzvideo, garniert mit einem flotten Spruch zeigen deiner Community, wie charmant deine Social Media Strategie an Ereignisse anknüpft.• In diesem Zuge starte ein paar Social Media Ads. Gehe gezielt ein akutes Problem an und bewerbe wiederum mit Newsjacking nachvollziehbar, wieso ein augenblicklich diskutiertes Problem mit Hilfe deiner Idee gar keines ist. Allerdings solltest du beachten, dass diese Anzeigen spontan wirken und nicht im Newsfeed deiner Zielgruppe das Gefühl einer von langer Hand geplanten Kampagne vermitteln.• Newsjacking belohnt daneben die direkte Ansprache deiner Kunden. E-Mail Marketing ist hier das wirkungsvollste Vorgehen. Häufen sich im Internet die Beschwerden über eine bestimmte Situation, die momentan in den Medien vonstattengeht? Dann verfasse doch für deine Newsletter-Abonnenten eine Sonderauflage mit Angeboten, die in der gegenwärtigen Lage deinen Kunden – im Gegensatz zur Konkurrenz – Vorteile verschaffen. Darüber hinaus ist die direkte Ansprache der perfekte Kanal, wenn du dich auf Newsjacking stützt und dich zu etwas bekennen willst, das dir wichtig ist.• Zwar ist die Unternehmenskommunikation die langsamste der hier vorgestellten Vorgehensweisen, aber sie kann dich dennoch in deinem Vorhaben unterstützen. Langfristig ist eine auf die restlichen Marketingmaßnahmen abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit freilich erstrebenswert. Ausdrücklich sollte dies geschehen, wenn du regelmäßig Newsjacking in deinen Marketing-Mix einstreust. Bevorzugst du das Übernehmen von belustigenden Inhalten, so arbeitet deine PR in diesem Rahmen darauf hin, dein Unternehmen als reizvoll für (zukünftige) Kunden, Bewerber und Geschäftspartner vorzustellen.Newsjacking: ein eingangs wohl ungewöhnlicher Begriff, hinter dem sich jedoch große Dynamik verbirgt, um guten Content für deine Social Media Kanäle zu gestalten. Übrigens: Newsjacking muss sich nicht nur an die jeweilige Nachrichtenlage im Internet orientieren. Dir steht es frei, darüber hinaus Botschaften an deine Konkurrenz zu überbringen. Sind deren Kunden über den dort vorzufindenden Service aufgebracht, richte doch ein paar Worte an sie. Gewähre ihnen für einen gewissen Zeitraum, in dem die Ursache für ihren Unmut besteht, einen Rabatt oder ähnliches als Willkommensgruß, um mal dein Angebot auszutesten. Vielleicht gewinnst du am Ende noch ein paar Neukunden.
• Newsjacking bedeutet Trends und News aus den Medien zu verfolgen und sie in die eigene Content-Strategie für Social Media einzubinden.• Als Vorlagen für Newsjacking empfehlen sich Themen, die entweder amüsant sind, um das eigene Marktangebot vorzustellen oder ernst genug sind, um auf Werte hinzuweisen, für die ein Unternehmen eintritt.• Social Media ist das richtige Umfeld für Newsjacking Content. Die Netzgemeinde schätzt Inhalte, die sie Liken, Teilen, Retweeten und Kommentieren kann.