Online Marketing Bücher sind ein guter Weg, um den Erfolg des eigenen Unternehmens voranzutreiben. Dabei liegt der Fokus bei Büchern zum Thema Online Marketing ganz klar auf dem Teilbereich „Online“ selbst. Im Vergleich zu „klassischen“ Marketing Büchern geht es hier also weniger um Marketing-Theorien, sondern vielmehr um die Umsetzung spezifischer Strategien in der Online-Welt.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass klassische Marketing Bücher euch nicht dabei helfen, besser im Online Marketing zu werden! Denn gerade diese Sorte von Büchern fokussiert sich bekanntlich auf die „Marketing-Basics“, die im Bereich Online genauso wichtig sind. Schließlich geht es auch in dieser Welt darum, die eigenen Kunden (online) ausfindig zu machen und diese mit der richtigen Marketingnachricht anzusprechen.
Wir haben eine Liste an Online Marketing Büchern zusammengestellt, die nicht nur in Theorie hilfreiche Inhalte vermittelt, sondern vor allem auch in der Praxis anwendbar sind. Schließlich geht es genau darum! Die Inhalte der Bücher sollen uns dabei helfen, den Erfolg unseres Unternehmens, mithilfe von Online Marketing, zu vergrößern. Diese Bücher helfen uns dabei, genau das zu tun!
They Ask you Answer von Marcus Sheridan
Es gibt einige Online Marketing Bücher, die sind ok und leicht zu lesen. Es gibt weitere Bücher, die fallen in die Kategorie „gut bis sehr gut“. Und dann gibt es Bücher, die das Potential haben die eigene Herangehensweise, an das Thema Online Marketing, komplett zu verändern und nachhaltig zu beeinflussen. Das Buch „They Ask you Answer“ von Marcus Sherdian ist eines dieser Bücher!
Die eigene Sicht der Dinge wird von diesem Buch vor allem mit Blick auf das Thema „Content Marketing“ komplett verändert. Denn dort, wo im Blog in der Vergangenheit uninspirierte Beiträge zum letzten Sommer- oder Weihnachtsfest publiziert wurden, finden sich nach dem Studieren dieses Buchs plötzlich Inhalte wieder, die das Potential haben den Leser zum Käufer zu machen!
Ein netter Nebeneffekt: effektiv umgesetzt und langfristig gedacht, sorgen die Strategie aus diesem Buch dafür, dass unser Unternehmen automatisch Traffic aus Google, auf die eigene Seite zieht. Keine Tricks, kein „Hokuspokus“, sondern einfach nur über Dinge schreiben, in denen wir ohnehin schon Experten sind.
Leitfragen:
- Über welche Themen sollte ich in meinem Unternehmensblog regelmäßig schreiben?
- Wie kreiere ich Inhalte, die fortlaufend „Traffic“ auf meine Webseite ziehen?
- Wie kann Content den Verkaufsprozess meines Unternehmens effektiv unterstützen?
The SEO Blueprint von Ryan Stewart
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt für viele Unternehmen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei sollte „SEO“ ein wichtiger Teilbereich jeder Online Marketing Strategie sein! Richtig umgesetzt, hat das Thema SEO schließlich das Potential, die eigenen Umsätze, um ein Vielfaches zu steigern – und zwar nachhaltig!
Wer sich schon immer mal „Hals über Kopf“ in das Thema stürzen wollte, dem können wir dieses Buch nur wärmstens empfehlen. An manchen Stellen zwar sehr detailliert und technisch, gibt dieses Buch einem nämlich einen sehr ganzheitlichen Blick über das Thema. Nicht nur, dass die wichtigsten Teilbereiche beleuchtet werden. Es werden außerdem systematische Herangehensweisen definiert, die den eigenen „SEO-Alltag“ um ein großes Stück vereinfachen!
Leitfragen:
- Wie kann ich meine SEO-Strategie systematisch aufbauen?
- Welches sind die wichtigsten Einflussfaktoren auf meinen Erfolg beim Thema SEO?
- Wie kann ich SEO effektiv und gewinnbringend nutzen, um die Umsätze meines Unternehmens nachhaltig zu erhöhen?
Jab Jab Jab Right Hook – Gary Vaynerchuk
Zugegeben: in dem dynamischen Feld des Social Media Marketings ist es fast schon „fahrlässig“ ein Buch zu diesem Thema, aus dem Jahr 2013, zu empfehlen. Schließlich hat sich seitdem extrem viel verändert. Neue Kanäle sind zu dazugekommen. Einige, die in dem Buch angesprochen werden, sind seitdem längst verschwunden. Und auch der Social Media „Gigant“ Facebook hat das allseits beliebte „Edge Rank“ System längst ersetzt.
Trotzdem zählt dieses Buch nach wie vor zum kleinen Online-Marketing „1×1“. Denn wie so oft, geht es beim Lesen dieses Buchs in erster Linie nicht um die einzelnen „Taktiken“, sondern vielmehr um die übergeordnete Strategie. Wer dieses Buch genau studiert, erkennt schnell den Unterschied zwischen Beiträgen, die einfach nur gemacht – aber nicht wahrgenommen – und Beiträgen, die von der eigenen Zielgruppe fortlaufend gefeiert und verbreitet werden. Diese Grundwerte einmal verinnerlicht, ist man den meisten Konkurrenten mit diesem Buch immer einen Schritt voraus!
Leitfragen:
- Wie baue ich eine nachhaltige Content-Strategie, für den Bereich Social Media, auf?
- Welche Ansprüche sollte ich an meine eigenen Inhalte entwickeln (und einhalten)?
- Wie kann mein Unternehmen Inhalte kreieren, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten?
Internet Traffic and Leads von Vince Reed
Ein Buch, das kaum auf einer Liste zu hilfreichen Online Marketing Büchern auftaucht. Trotzdem ist dieses Buch absolut empfehlenswert! Hier bekommt der Leser ein gutes Gefühl dafür, wie das Thema Online Marketing in den eigenen Alltag integriert, vor allem skaliert, werden kann.
Das Buch bietet außerdem eine gute Mischung aus spannenden Einblicken zu Themen wie Content Marketing, „Sales-Funnels“, SEO und Social Media Marketing, ist außerdem aber auch in einer Art und Weise geschrieben, die definitiv motiviert. Ein dynamisches Buch, bei dem der Leser in die Helikopterperspektiv geht und die Chance bekommt ein komplettes Online Marketing Konstrukt in Aktion zu sehen.
Leitfragen:
- Wie baue ich meinen Online Marketing „Sales Funnel“ richtig auf?
- Wie wird eine funktionierende Strategie skaliert und ausgebaut?
- Wie kann ich das Wissen in meinem Unternehmen bündeln, verpacken und so präsentieren, dass wir hiermit zusätzlich Umsätze generieren?
Online Marketing Cockpit von Bastian Sens
Während sich viele Bücher in dieser Liste auf den Ausbau bestehender Online Marketing Strategien fokussieren, ist das „Online Marketing Cockpit“ vor allem für Einsteiger ein perfektes Werkzeug! Denn in den 8-Phasen des Buches, durch die uns der Autor führt, skizzieren und bauen wir uns eine auf unser Unternehmen zugeschnittene Online Marketing Strategie.
Dies ist eines der Online Marketing Bücher, von denen wir am meisten profitieren, wenn wir wirklich mit dem Buch arbeiten. So wird das Gelernte direkt von der Theorie auf die Praxis umgemünzt. Wer dies umsetzt, der hat am Ende des Buchs eine von A bis Z durchdachte Strategie und kann direkt in die Welt des Online Marketings starten!
Leitfragen:
- Wie wird eine Online Marketing Strategie aufgebaut?
- Welche Bereiche sollten bei einer Online Marketing Strategie eine tragende Rolle spielen?
- Wie werden Strategien konzipiert, die gewinnbringend in der Praxis umgesetzt werden können?
Inbound Marketing von Brian Halligan und Dharsmesh Shah
Das „Inbound Marketing“ ist eine faszinierende Online Marketing Strategie. Denn im Gegensatz zum „Outbound Marketing“ fußt diese Strategie darauf, dass der potentielle Kunde das eigene Unternehmen auf organische Weise finden soll. Es geht also weniger darum, externe Kunden zum eigenen Unternehmen zu „drängen“, sondern den Kunden einfach das zu geben, was sie ohnehin online suchen – denn dann werden die Kunden von ganz allein auf das eigene Angebot aufmerksam!
Der gemeinsame Nenner ist dabei der „Content“, den das eigene Unternehmen produziert. Je nach Angebot und Zielgruppe werden spezielle Inhalte erstellt. Diese haben ein primäres Ziel, nämlich der Zielgruppe einen konkreten Mehrwert zu liefern. Die Hypothese ist, dass nach dem Liefern dieser Mehrwerte das Interesse für das eigene Angebot ganz automatisch beim potentiellen Kunden entsteht. Eine clevere Herangehensweise, die sich vor allem für Unternehmen mit Weitblick bezahlt macht!
Leitfragen:
- Wie bekommt man Unternehmen Kunden, ohne andauernd „Cold Calling“ betreiben zu müssen?
- Welche Inhalte sollte mein Unternehmen, mit Blick auf die eigene Zielgruppe, fortlaufend generieren?
- Wie muss mein Content positioniert werden, damit er fortlaufend für hochwertigen „Traffic“ sorgt?
Growth Hacker Marketing von Ryan Holiday
Auch bei diesem Online Marketing Buch wird nicht einfach nur eine „Taktik“, sondern eine komplett neue Denkweise vermittelt. Und was für eine! Hier geht es um Wachstum, Wachstum und noch mehr Wachstum! Und das so schnell – und kreativ – wie möglich! Dabei gibt der Autor nicht nur kreative Ideen, sondern zieht fortlaufend seine eigenen, praktischen Erfahrungen heran. Dies macht den Transfer auf die eigene Situation nochmals einfacher.
Spannend ist auch die Herangehensweise, die beim „Growth Hacker Marketing“ fortlaufend „gepredigt“ wird. Betont wird nämlich mehrfach, dass das Thema (Online) Marketing kein nachgelagertes Ereignis sein sollte. Vielmehr geht es darum, dass Thema Marketing von Beginn an in die eigene Planung miteinzubeziehen und alle relevanten Bereiche einer erfolgreichen Verkaufsstrategie miteinander zu verknüpfen. Nur so können wir schließlich Produkte schaffen, die von der eigenen Zielgruppe auch genutzt werden!
Leitfragen:
- Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Marketing-Aktivitäten zu „explosionsartigem“ Wachstum führen?
- Wie gestalte ich eine Online Marketing Strategie, bei der sowohl die Kunden als auch meine Produkte gleichermaßen im Fokus stehen?
- Wie schaffen wir es potentielle Kunden effektiv in unseren Kosmos zu „ziehen“? („Pull“ vs. „Push Marketing)
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