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Marketing Bücher, die jeder Marketer gelesen haben sollte!

Diese Marketing Bücher gehören in jeden Bücherschrank! ??Verbessere dein Marketing Grundwissen mit diesen "must reads"!

Marketing Bücher, die jeder Marketer gelesen haben sollte!

Diese Liste der Marketing Bücher wurde zuletzt am 27.8.2020 aktualisiertMarketing Bücher sind fantastische Ressourcen, um sein eigenes Wissen zur großen Welt des Marketings zu erweitern. Dabei ist es völlig egal, ob man bereits langjährige Erfahrung in der Branche hat oder mit seinem eigenen Startup, als völliger ‚Marketing-Neuling‘, in die Welt des (Digital)Marketing einsteigt.Denn: die unten aufgeführten Marketing Bücher wurden von Experten geschrieben, die die beschriebenen Techniken und Strategien bereits erfolgreich eingesetzt haben. Viele Ideen können 1 zu 1 auf das eigene Business übertragen werden. Andere müssen mit ein paar Kniffen angepasst werden. In jedem Fall liefert euch aber jedes dieser Marketing Bücher neue Impulse und beantwortet einige grundlegende Fragen.

Jab, Jab, Jab Right Hook – Gary Vaynerchuk

Inhalt – Jab, Jab, Jab Right Hook war nicht nur das erste Social Media Marketing Buch, das ich vor knapp 4 Jahren gelesen habe, sondern hatte auch mit Abstand den größten ‚Impact‘ auf mein persönliches Marketing-Wissen.Gary Vaynerchuk, seinerseits Social Media Marketing Influencer und Geschäftsmann, geht im Buch ausdrücklich auf die verschiedenen Social Media Plattformen ein und beschreibt, welche Rolle die einzelnen Kanäle in der eigenen Social Media Marketing Strategie einnehmen könnten (sollten!).Nachdem man das Social Media zentrierte Buch gelesen hat, erhält man einen detaillierten Überblick darüber, mit welcher Art von Inhalten man seine verschiedenen Zielgruppen innerhalb der Kanäle Facebook, Instagram, Twitter und Co. ansprechen kann und wie man die sozialen Medien effektiv dazu nutzt, die Umsätze des eigenen Unternehmens langfristig zu steigern - vorausgesetzt man denkt langfristig und kundenorientiert!Kleine Randnotiz: das Buch ist aus dem Jahr 2013. Seit dieser Zeit haben sich einige Details wie der Facebook-Algorithmus ‚Edge Rank‘ verändert bzw. weiterentwickelt. Die Kerngedanken des Buches sind allerdings weiterhin so anwendbar.Leitfragen:

  • Wie setzte ich die verschiedenen Social Media Plattformen für meine Marketingzwecke ein?
  • Welche Marketing-Relevanten Unterschiede bestehen zwischen den einzelnen Social Media Kanälen?
  • Welche Inhalte sollte ich auf den verschiedenen Social Media Kanälen mit meiner Community teilen?

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Crossing the Chasm – Geoffrey A. Moore

Inhalt – Während viele Marketing Bücher wenig Text und viele Bilder haben, ist das Buch Crossing the Chasm genau das Gegenteil – wenig Bilder und viel Text!Aber: dieser Umstand macht das Buch nicht schlechter. Im Gegenteil!Die vielen Zeilen bringen dem Leser nämlich ein wichtiges Konzept näher, welches vor allem für junge Gründer von extrem großer Bedeutung ist, nämlich wie man als Unternehmen eine Marketing-Message für ein neues Produkt und einen u. U. völlig neuen Markt erstellt. Gerade bei neuen Produkten gilt es nämlich nicht direkt die breite Masse, sondern die vom Mindset her anders agierenden ‚Early Adopter‘ mit gezielten Kampagnen vom eigenen Produkt zu überzeugen. Diese Gruppe ist es nämlich die ‚mutig‘ vorangeht, unsere Produkte als erstes testet und der breiten Masse, die zunächst abwartend agiert, von unserem (hoffentlich) tollen Produkt erzählt!Leitfragen:

  • Wie finde ich die ersten Kunden für mein (neues) Produkt?
  • Wie muss ich diese Zielgruppe ansprechen?
  • Wie schaffe ich mit meinem Produkt den Sprung in die breite Masse?

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Made to Stick – Chip Heath / Dan Heath

Inhalt – Made to Stick ist die Art von Marketing Buch, das man immer und immer wieder aus dem Bücherschrank zum Nachschlagen herausholt.Und: erfahrungsgemäß bekommt man beim Lesen jedes Mal neue, kreative Impulse, welche man umgehend in seine eigenen Social Media Content Ideen einarbeiten kann!Die Autoren beschäftigen sich im Buch mit der Thematik rund um ‚sticky‘ Marketing-Message, also Marketing Konzepte und Unternehmensstories, die im Kopf des Kunden hängen bleiben.Laut Aussage der Autoren hat jede gute Marketing Story 6 Elemente, die dafür sorgen, dass die jeweilige Story sich im Kopf des Verbrauchers festsetzt. Wie viele Elemente deckt die Story deines Unternehmens ab?Leitfragen:

  • Wie baue ich die Story meines Unternehmens auf?
  • Welche Elemente sollte diese Story enthalten?
  • Wie kreiere ich, mit so wenigen Wörtern wie möglich eine Marketing-Message, die im Kopf potentieller Kunden ‚kleben‘ bleibt?

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Start with Why – Simon Sinek

Inhalt – Mit seinem gleichnamigen TED Talk ‚Start with Why‘ wurde Simon Sinek nicht nur weltberühmt, sondern sorgte außerdem dafür, dass sich viele Unternehmen intensiv mit der Story bzw. der eigentlichen Existenz des eigenen Unternehmens beschäftigten.Was zunächst nach einem Problem klingt ist allerdings absolut positiv, denn: dieses Marketing Buch zwingt den Leser dazu das eigene Geschäftsmodell und die dazugehörige Story kritisch zu Hinterfragen.Wieso tun wir als Unternehmen eigentlich das, was wir tun? Wieso existieren wir als Unternehmen überhaupt und vor allem: wieso sollten die Kunden gerade BEI UNS kaufen und nicht bei einem unserer Konkurrenten?Leitfragen:

  • Wie kann ich die Message meines Unternehmens, ihren Antrieb, effektiv als Story verpacken und potentiellen Kunden so näherbringen?
  • Wie konstruiere ich mithilfe meiner Message effektiv einen USP?
  • Wie heben wir uns mithilfe unserer Story von den Konkurrenten im Markt ab?

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The Thank you Economy – Gary Vaynerchuk

Inhalt – Auch dieses Buch von Gary Vaynerchuk ist mittlerweile 7 Jahre alt, gewinnt mit der immer größer werdenden Relevanz des Online-Marketing von Jahr zu Jahr an Bedeutung.Das Buch selbst, hat dabei eine Kernaussage: der Kunde ist König und sollte deshalb auch wie ein König behandelt werden!Was zunächst etwas hochgestochen, idealistisch und durchaus auch abstrakt klingen mag, macht nach Lesen des Buches aber völlig Sinn. Die Einwegkommunikation – Radio-, Flyer- und Fernsehwerbung – wurde in den letzten Jahren endgültig von der sog. Mehrwegkommunikation abgelöst. Kunden können mithilfe der sozialen Medien nun endlich mit den Unternehmen dieser Welt interagieren und ihr Lob, aber auch ihre Kritik öffentlich kundtun.Was für die einen Unternehmen einfach nur ein Alptraum ist, ist für die anderen Unternehmen DIE Chance, um ihren Kundenservice (über die sozialen Medien) zu verbessern, noch regelmäßiger mit ihren Kunden zu interagieren und letztendlich die Umsätze ihres eigenen Unternehmens langfristig und effektiv zu steigern.Ein faszinierendes Marketing Buch / Konzept, dessen Umsetzung extrem viel Weitsicht, Disziplin und Glauben an das eigene Geschäftsmodell erfordert.Leitfragen:

  • Wie kann ich die sozialen Medien nutzen, um die Zufriedenheit meiner Kunden zu erhöhen?
  • Welche konkreten Strategien gibt es, um mit den eigenen Kunden innerhalb der sozialen Medien zu interagieren?
  • Welche Argumente sprechen ‚pro‘ Social Media als aktives Kundenmanagement-Tool?

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Das Online Marketing Cockpit - Bastian Sens

Inhalt – Online Marketing besteht aus schier unendlich vielen Facetten, die es auf dem zu einer „runden“ Strategie zu beachten gilt. Denn erst, wenn die relevanten Teilbereiche ineinandergreifen, kann die eigene Online Marketing Strategie auch die eigens formulierten Ziele erreichen – und dabei auch noch einen ROI erzielen!Dieses Buch ist aus strategischer Sicht eine absolute Meisterleistung. Vor allem aber ist dies ein Buch, mit dem man als Leser in jedem Fall arbeiten muss. Auf der Suche nach reiner Theorie schaut man sich lieber nach einem anderen Buch um. Hier muss man Leser nämlich die Ärmel hochkrempeln und entsprechend arbeiten, um den vollen Nutzen aus dem Buch zu ziehen.Nur weil dieses Marketing Buch „ganz vorne“ anfängt, heißt das natürlich nicht, dass es entsprechend nur etwas von Anfänger ist. Denn auch für die, die ihre bestehende Strategie durchleuchten möchten, kann dieses Buch nämlich eine super Hilfe sein.Leitragen:

  • Wie wird eine Online Marketing Strategie aufgebaut?
  • Welche Teilbereiche sind für den Erfolg meiner Online Marketing Strategie entscheidend?
  • Wie kann ich eine bestehende Strategie fortlaufend und dynamisch weiterentwickeln?

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They Ask You Answer - Marcus Sheridan

Inhalt – Content Marketing ist eines dieser „Buzzwords“, welches wir in den letzten Jahren immer öfter gehört haben. Mittlerweile sollte auch jeder verstanden haben, dass der Satz „Content is king!“ definitiv einiges an Wahrheit beinhaltet. Allerdings nur, wenn fortlaufend die richtigen Inhalte erstellt werden!Und genau hierbei entfaltet dieses Buch seine volle Stärke. Denn für die Herangehensweise an die eigene Content Marketing Strategie, gibt es kaum ein anderes, welches einem so genau, gezielt und clever die eigene Vorgehensweise vorgibt – ohne dabei die Identität und Fähigkeiten des eigenen Unternehmens aus den Augen zu verlieren.Wer gerade dabei ist den Blog des eigenen Unternehmens aufzubauen, der wird dieses Buch lieben. Wer gerade nach spannenden Wegen sucht, um organischen Traffic aus Google auf die eigene Webseite zu leiten, der wird dieses Buch lieben. Und wer bei all diesen Dingen auch noch profitabel sein und Geld mit seinem Content verdienen möchte, der wird dieses Marketing Buch wahrscheinlich immer und immer wieder lesen!Leitragen:

  • Wie baue ich eine Content Marketing Strategie für B2B und B2C auf?
  • Wie definiere ich die Inhalte für mein Content Marketing, die in der Lage sind fortlaufend und automatisch Leads für mein Unternehmen zu generieren?
  • Wie mache ich die Erfolge meiner Content Marketing Strategie messbar?

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Marketing Management - Philip Kotler

Inhalt – Uff! Wer dieses Buch zum ersten Mal in die Hand nimmt, der läuft Gefahr allein schon dem Gewicht erschlagen zu werden. Und dann sind da noch die Inhalte, die verdaut werden müssen! Trotzdem zählt das Marketing Buch „Marketing Management“ zum absoluten „must have“, wenn es um das große Marketing 1x1 geht. Schließlich hat das Buch nicht irgendwer, sondern einer der Marketing Urväter überhaupt, Philip Kotler, geschrieben.Marketing Management ist eine Buchreihe, die regelmäßig um neue Inhalte erneuert wird. So finden sich in dieser Ausgabe natürlich auch moderne Marketing Themen und spezielle Infos zum Thema Online Marketing.Ganz klar: die über 1.000 Seiten an dichtem Marketingwissen müssen – und sollten – natürlich nicht auf einmal konsumiert werden. Mit der Hilfe dieses Buchs geht es vielmehr darum eine saubere Grundlage zu schaffen, auf die man immer wieder zurückgreifen und weiter ausbauen kann. In diesem Sinne ist dieses tolle Werk von Kotler auch als tolles Nachschlagewerk im eigenen Bücherregal zu sehen.Leitragen:

  • Was sind die wichtigsten Grundlagen des Marketings?
  • Wie kann ich mein Online Marketing Wissen mit „klassischem“ Marketing Wissen verdichten?
  • Welche Relevanz spielt die klassische Marketing-Theorie in einem modernen, digitalisierten Marketingumfeld?

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Praxisorientiertes Online Marketing - Ralf T. Kreutzer

Inhalt – als Einsteiger kann die Welt des Online Marketings einen schon schnell überfordern. Angefangen beim Social Media Marketing, über Content Marketing bis hin zum Performance Marketing. All diese Teilbereiche haben extrem viele Teilfacetten, die zunächst kennengelernt werden müssen. Und schließlich gilt es dann noch alle Teildisziplinen miteinander zu verbinden!Einsteiger, die auf der Suche nach Marketing Büchern zu genau diesen Themen sind, sollten definitiv einen Blick auf dieses Exemplar werfen. Denn kaum ein anderes Buch schafft es besser, den Leser von dort abzuholen, wo er sich mit seinem Wissensstand gerade befindet. Dabei werden nicht nur die Teilbereiche gut beschrieben und ausgearbeitet. Auch die Praxisbeispiele sind sehr hilfreich.Dieses Werk gehört nicht nur in das Bücherregal des Online Marketers, sondern kann auch immer wieder dazu verwendet werden, die bestehende Strategie durch gezielte Fragen auf den Prüfstand zu stellen. Allein deshalb ein echtes „must read“ in Kreisen der aktuellsten Marketing Bücher!Leitragen:

  • Welche relevanten Grundlagen gibt es für einen Online Marketer zu kennen?
  • Wie wird theoretisches Online Marketing Wissen erfolgreich in der Praxis umgesetzt?
  • Welche Erfolgsfaktoren und KPIs gilt es für die eigene Strategie zu definieren?

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