Einer erfolgreichen Online Marketing Strategie stehen aus Sicht eines KMUs oftmals viele Dinge im Weg. Ein zu kleines Team, der Mangel an „Know-How“ und natürlich das Fehlen von Ideen.
Aber: nicht nur deutsche KMU kämpfen regelmäßig mit diesen Hürden, sondern ebenso Startups und natürlich auch große Unternehmen.
Und: für all diese Punkte gibt es natürlich eine Lösung. Auch deshalb sollte es in Zukunft zur Regel werden, dass KMUs sich aktiv mit Online Marketing Maßnahmen für ihr Unternehmen auseinandersetzen.
Die Frequenz wählen, die zum eigenen Unternehmen passt
KMUs, die erst vor kurzem beschlossen haben mit der „Disziplin“ Online Marketing zu starten, sollten sich vor allem zu Beginn an dem Leitspruch „Weniger ist mehr!“ orientieren. Es gibt nämlich kaum einen Grund, der Online Marketing Bemühungen häufiger zum Scheitern bringt als der, wenn man sich direkt zu Beginn zu viele Marketing Kanäle auf bürgt. Entscheidet ihr euch zunächst für eine geringere Anzahl an Social Media Kanälen, bespielt diese dafür aber regelmäßig, starten eure Online Marketing Aktivitäten auf erfolgsversprechende Art und Weise!
Bestimmt also vorab für welche Social Media Plattformen ihr euch bewusst entscheidet, welche Rolle die jeweiligen Plattformen erfüllen sollen und welche Zielgruppen ihr über die jeweiligen Kanäle mit euren Inhalten erreichen wollt. Erst dann sollten eure Online Marketing Bemühungen starten!
Struktur in die eigene Online Marketing Strategie bringen
Wer erfolgreiches Online Marketing betreiben möchte, sollte nichts dem Zufall und der Tagesform überlassen! Ihr postet immer dann, wenn ihr gerade Lust und Zeit habt? Dann ist eure Online Marketing Strategie jetzt schon zum Scheitern verdammt! Denn gerade, wenn die alltäglichen Aufgaben einen „erschlagen“, werden Blog Posts und Co. häufig auf die „lange Bank“ geschoben.
Wer Struktur in sein das Online Marketing seines Unternehmens bringen möchte, sollte intern in jedem Fall mit einem Redaktionsplan arbeiten. Dieser hilft euch dabei Beiträge und Postings vorab zu planen und sorgt intern außerdem dafür, dass die für den Content verantwortlichen Personen transparent gelistet werden.
Du hast noch nie mit einem Redaktionsplan gearbeitet, möchtest zukünftig aber unbedingt einen nutzen? Dann könnte dieser Beitrag besonders hilfreich für dich und dein Unternehmen sein. Hier erklären wir, wie ein Redaktionsplan erstellt, genutzt und natürlich mit tollen Content Ideen befüllt wird!
Gemeinsam im Team Content Ideen sammeln
Online Marketing klingt zwar gut, aber euer Unternehmen hat eurer Ansicht nach nichts zu erzählen? Pustekuchen! Kaum eine Ausrede wird in der Praxis häufiger genutzt, um die Abstinenz des eigenen Unternehmens im Online Marketing zu rechtfertigen. Und: kaum ein Alibi könnte schlechter gewählt sein!
Neben den Kernwerten, dem Team und der Geschichte des eigenen Unternehmens gibt es quasi unendlich viele, fantastische Content Ideen, mit deren Hilfe man der eigenen Community regelmäßig Mehrwerte liefern kann. Wichtig ist lediglich diese vorab, gemeinsam im Team zu identifizieren. Anschließend solltet ihr diese Themen als „Nordpol“ für eure Online Marketing Strategie nehmen und Inhalte in Form von Blog- und Social Media Posts um diese gestalten. Hierbei gilt es stets kreativ vorzugehen und authentisch zu bleiben. Vor allem aber sollte eure Inhalte eurer Zielgruppe echte Mehrwerte liefern, da diese nur so bereit sind eure Inhalte fortlaufend zu konsumieren.
Was würdet ihr gerne an Inhalten sehen, wenn ihr an Stelle eurer Nutzer wärt?
Ausgehend von dieser Grundfrage könnt ihr eure Content Ideen auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe gekonnt zuschneiden!
Google Ads verstehen und richtig nutzen lernen
Familienbetriebe und kleine Unternehmen klagen oft über die vermeintliche Ineffektivität von Google Ads. In der Regel wurden in der Vergangenheit einige Kampagnen gefahren, die viel zu viele Klicks, für viel zu viel Geld und viel zu wenig Ertrag gebracht haben. Das (vermeintliche) logische Fazit: Google Ads sind der falsche Weg, um Online Marketing für unser Unternehmen zu betreiben!
Fakt ist aber, dass Google Ads nach wie vor einer der besten und effektivsten Wege ist, um potentielle Käufer auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Vergleich zu anderen Werbearten, wie bspw. Facebook Werbung, haben die Nutzer, die eine konkrete Suchphrase in den Suchkasten auf Google eingeben, nämlich eine konkrete Such- bzw. Kaufabsicht. Viel entscheidender, als die Höhe des Budgets ist also, ob man es vorab schafft diese speziellen Suchphrasen, die im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen bzw. dem eigenen Angebot stehen zu identifizieren. Fragen wie:
- Was könnte jemand konkret in Google eingeben, wenn er nach unserem Angebot sucht?
- Welche Fragen könnten potentielle Kunden im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen haben?
- Nach welchen Inhalten würde jemand suchen, wenn er Informationen zu unseren Produkten im „Web“ sucht?
sollten die Suche nach den richtigen Suchphrasen bestimmen. Sind diese identifiziert, gilt es diese in der jeweiligen Google Ads Kampagne einzupflegen und die potentiellen Besucher mit ansprechenden Werbetexten auf die richtige (Unter)Seite unserer Homepage zu führen. Wer diese Überlegungen vorab nicht tätigt und Google Ads einfach nur nutzt, um ein wenig das eigene Angebot zu streuen, ist im Normalfall innerhalb kürzester Zeit einiges an Geld los.
Konkrete Ziele für den Bereich Online Marketing setzen
Ein gutes Online Marketing Konzept lebt nicht nur von den Ideen, sondern vor allem von den konkreten Zielsetzungen, die ihr vorab mit eurem Team formuliert. Nur wenn ihr wisst, worauf ihr im Bereich Online Marketing eigentlich „zuarbeitet“, bleibt die Motivation im Team konstant hoch. Möchtet ihr über eure Online Marketing Aktivitäten bspw. mehr Nutzer auf euren Blog locken? Möchtet ihr eine treue Community im Bereich Social Media aufbauen? Wollt ihr den Dialog mit eurer Zielgruppe dazu nutzen, um euer Angebot zu verbessern? Je nachdem wie eure Antworten auf diese Fragen ausfallen, kann sich eure Online Marketing Strategie entsprechend stark von der eurer Konkurrenten unterscheiden – und das ist auch gut so!
Wichtig ist, dass ihr Wege findet, um euren Fortschritt zu messen. Zwar wird das in der Praxis in den seltensten Fällen für alle Marketing Aktivitäten möglich sein. Trotzdem solltet ihr dauerhaft versuchen konkrete Aussagen darüber treffen zu können, ob ihr euer Budget sinnvoll einsetzt und eure Online Marketing Aktivitäten ganzheitlich miteinander verknüpfen.
Die Macht von „Tools“ nutzen
Online Marketing Maßnahmen und konkrete Zielformulierungen gehen Hand in Hand. Schließlich gilt es die Wirksamkeit der eigenen Online Marketing Aktivitäten fortlaufend zu messen. Nur so kann die Effektivität des jeweiligen Marketing Kanals auch in das Verhältnis zum monetären Aufwand gesetzt werden. Auch beim KMU Marketing ist dies nicht anders als bei größeren Unternehmen!
„Tools“ wie Google Analytics und die Google Search Console können sich in puncto „Messbarkeit“ als sehr hilfreiche Helfer erweisen. Außerdem ist die Verwendung beider Tools völlig kostenlos.
Google Analytics
Google Analytics komplett zu verstehen ist eine Wissenschaft für sich. Im ersten Schritt reicht es allerdings völlig aus die Grundfunktionalitäten der Google Software zu verstehen. So können wichtige Informationen für die eigene Online Marketing Strategie gewonnen werden, bspw.:
- Wie viele Menschen die eigene Seite täglich besuchen
- Wie das Nutzerverhalten der Besucher auf der eigenen Webseite ist
- Auf welchen Seiten die Verweildauer am höchsten ist
Wenn sich euer Unternehmen die Mühe macht täglich potentielle Kunden auf die eigene Homepage zu locken, dann solltet ihr deren Verhalten in jedem Fall „tracken“ und weitere, wichtige Informationen über eure Zielgruppe sammeln.
Google Search Console
Erstaunlicherweise wird Googles Search Console von vielen KMUs nicht genutzt. Dabei gibt uns die Search Console wichtige Informationen darüber „wie“ die Besucher unserer Homepage überhaupt auf diese gelangen. In den Daten der Google Search Console kann man nämlich wundervoll nachvollziehen welche konkreten Suchphrasen von den Nutzern in Google „eingetippt“ werden, wie oft wir für jene erscheinen und natürlich wie oft sich die Nutzer dann letztendlich für einen „Klick“ auf unsere Seite entscheiden.
Die Content Marketing Strategie mithilfe von SEO verbessern
Stichwort „Tracking“. Wie viele Menschen lesen eigentlich täglich die Beiträge in eurem Blog? Wenn die Antwort auf diese Frage „Gar keine!“ lautet, dann solltet ihr die Content Marketing Strategie eures Unternehmens nochmals überarbeiten! Organische Seitenbesucher – also die, die über die Eingabe einer Suchphrase auf Google auf euren Beitrag stoßen – bekommt man über die eigenen Blog Posts nur dann, wenn diese auf bestimmte Keywords optimiert sind. Dies macht den Bereich Suchmaschinenoptimierung, kurz „SEO“, zu einem wichtigen Bestandteil jeder Online Marketing Strategie. Dabei ist der Bereich SEO keine „Raketenwissenschaft“, wie viele glauben. Allerdings gibt ein paar Grundregeln, die man im Zusammenhang mit den eigenen Blog Posts beachten sollte.
Wer sich gezielt mit dem Bereich SEO auseinandersetzt schafft es nicht nur für die jeweiligen „Keywords“ auf den vorderen Google Seiten zu rangieren. Das gezielte platzieren von Keywords sorgt außerdem dafür, dass nicht „irgendwelche“ Besucher, sondern potentielle Interessenten auf die eigene Seite gelockt werden – nämlich die, die speziell nach den im Blog platzierten Keywords, welche im Zusammenhang mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen stehen, suchen!