Warum Social Media? Hier sind 15 Gründe!
Warum Social Media für das eigene Unternehmen sinnvoll ist? Dafür gibt es viele Gründe. Wir nennen 15 Stück, die "pro" Social Media sprechen!
Warum Social Media für das eigene Unternehmen sinnvoll ist? Dafür gibt es viele Gründe. Wir nennen 15 Stück, die "pro" Social Media sprechen!
In vielen Unternehmen lautet die ewige Frage: brauchen wir Social Media für unseren Marketing-Mix oder brauchen wir die sozialen Medien nicht?Für die meisten Unternehmen ist diese Frage dabei gar nicht einfach zu beantworten, schließlich verbergen sich hinter der „Disziplin“ Social Media Marketing viele weitere Kernfragen, die man als Unternehmensführung vor dem eigentlichen Start beantworten muss. Auf welchen Social Media Plattformen soll unser Unternehmen präsent sein? Führen wir die Aktivitäten intern oder über eine Agentur aus? Wie hoch ist unser Budget? Und vor allem: was sollen wir posten?Auch die Studie des Deutschen Institut für Marketing bestätigt, dass die Relevanz der sozialen Medien für die eigenen Unternehmenspräsenz zwar durchaus gesehen wird – so nutzen immerhin 78,6% der befragten Unternehmen bereits die sozialen Medien und 84% sagen den sozialen Medien eine steigende Relevanz in den nächsten Jahren voraus – das Interesse hinsichtlich eines Engagements über die Jahre allerdings aufgrund von fehlendem „Know-How“, einem Mangel an personellen Ressourcen und vor allem am Faktor „keine Zeit“ abgeklungen ist – so lag der Wert hinsichtlich der Nutzung von sozialen Medien in der Umfrage 2016 noch bei 90,1% gegenüber der 78,6% von 2018.Außerdem erschreckend: nur 47,9% der Teilnehmer schalten Werbung innerhalb der sozialen Medien. Erschreckend deshalb, weil die organische Reichweite der meisten Social Media Kanäle in den letzten Jahren stark gedrosselt wurde. Heißt: ohne ein paar „Ad-Euros“ ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Beiträge eine entsprechende Reichweite aufbauen, ziemlich gering.Sollte man sich als Unternehmen also einfach einen Gefallen tun und ohne das entsprechende Budget und vor allem das entsprechende Budget einfach auf Social Media Marketing verzichten?Auf keinen Fall! Schließlich wird die Relevanz der sozialen Medien in den nächsten Jahren weiter zu und nicht abnehmen. Ein Blick auf die steigenden Nutzerzahlen der größten Social Media Plattformen genügt in der Regel, um diese Aussage zu bestätigen.Auch deshalb soll dieser Blog Post darstellen, warum Social Media Marketing für das eigene Unternehmen so wichtig sein kann und welche Vorteile sich hinter einem potentiellen Engagement verbergen können!
Die Frage ‚Warum Social Media Marketing?‘ kann nicht nur mit diesen 15, sondern vielen weiteren Gründen beantwortet werden. Je nach Unternehmen, Geschäftsmodell und vor allem der eigenen Zielgruppe ergeben sich nämlich Synergien über die sozialen Medien, die vorher nur schwer abschätzbar sind.Als Unternehmen gilt es also stets die Augen offen zu halten und Ausschau nach neuen, potentiellen Vorteilen zu halten!
Es ist kein Geheimnis, dass die Markenloyalität der Kunden, mit steigendem Angebot in den letzten Jahren zum Teil drastisch abgenommen hat.Kunden, die online einkaufen, haben die Möglichkeit sich in wenigen Klicks das beste Angebot zum jeweiligen Gesuch einzuholen. Amazon, billiger.de und andere Portale machen dies mittlerweile problemlos möglich.Was einerseits gut für die Kunden ist, führt auf der anderen Seite dazu, dass sich die Unternehmen – bzw. deren Marken – die sich hinter den jeweiligen Produkten verbergen, stärker in den Köpfen ihrer Kunden verankern müssen – sofern sie eine echte Bindung zu eben jenen aufbauen möchten und eben nicht nur über den Preis konkurrieren möchten.Hierbei helfen die sozialen Medien enorm, da man hier vor, während und nach dem Kauf in engem Kontakt zu seinen Kunden steht. Dabei kann man nicht nur auf potentielle Fragen eingehen, sondern über clever platzierten Content langfristig in den Köpfen der eigenen Zielgruppe bleiben.
Ein Blick auf die aktuellen Nutzerzahlen der sozialen Medien in Deutschland zeigt, dass die Nutzerzahlen auf den jeweiligen Kanälen enorm sind! Ist man als Unternehmen entsprechend international platziert, vergrößern sich die Zahlen entsprechend der eigenen Zielgruppe um ein Vielfaches!Wer von seinem befreundeten Social Media ‚Guru‘ demnach Sätze wie „Facebook ist tot!“ hört, der sollte schnell aufstehen und Land gewinnen. Facebook, genau wie alle anderen Social Media Kanäle, ist nicht tot! Im Gegenteil: ein Großteil der Bevölkerung ist auf diesen Social Media Kanälen präsent. Als Unternehmen ist unsere Herausforderung die für uns relevante Zielgruppe auf den jeweiligen Plattformen zu finden, mit Content an uns zu binden und die Reichweite bzw. den Kundenstamm des eigenen Unternehmens gezielt auszubauen!
Spaziert ein potentieller Kunde in einen physischen Store, wissen die Verkäufer vor Ort meist nichts über eben jenen. Ein freundliches „Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“ kann alleine schon daran scheitern, dass der Gegenüber der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Dieser Umstand macht es den Verkäufern vor Ort schwer, ihre Kommunikation auf den ‚fremden‘ Gegenüber zuzuschneiden.In den sozialen Medien sieht dies anders aus! Hier hat man als Unternehmen nämlich die Möglichkeit die Plätze, an denen sich die eigenen Kunden treffen, um über die eigene Branche bzw. die eigenen Produkte zu reden, aufzuspüren, zu analysieren und so die eigene Kommunikation entsprechend der jeweiligen Nische zuzuschneiden. So bleibt man als Unternehmen immer am Puls der Zeit und schafft es dabei nicht nur, die eigene Zielgruppe gezielt anzusprechen, sondern vor allem mithilfe authentischer Beiträge vom eigenen Produkt zu überzeugen.
Unternehmen, die Social Media nicht nur zum Abladen ihrer Inhalte nutzen, sondern sich außerdem intensiv mit ihrer Zielgruppe und den von den Plattformen angebotenen Tools beschäftigen, lernen als Folge ihre eigene Zielgruppe noch besser kennen.So gibt einem bspw. das „Zielgruppen-Insights-Tool“ wichtige Einblicke zur eigenen Zielgruppe und ihren Vorlieben innerhalb der sozialen Medien.
Ihr möchtet zum Beispiel ein Gewinnspiel veranstalten, wisst aber nicht genau, worüber sich eure Zielgruppe freuen würde? Im Fall von 22-32 Frauen, die sich für Modeaccessoires interessieren, könnte laut dem Facebook Tool ein Gutschein von Swarovski genau das richtige sein. Nutzt die sozialen Medien um noch mehr über eure Zielgruppe in Erfahrung zu bringen und eure Ansprache dadurch zu verbessern!
Vor einigen Jahrzehnten war es für neue Unternehmen äußerst schwer, sich am bestehenden Markt zu platzieren. Die entsprechenden Barrieren waren hoch, der finanzielle Aufwand, welcher bspw. für Werbung betrieben werden musste noch höher.Stand heute, reicht Finanzstärke allein nicht mehr dazu aus, um die sozialen Medien zu dominieren. Diese Leben nämlich davon, dass man gezielt auf seine eigene Community zugeht und den Austausch mit eben jener fortlaufend hochhält.Unternehmen, die sich dies zu Herzen nehmen und die eigenen Kunden in den Mittelpunkt der eigenen Social Media Strategie stellen, bekommen mittel- bis langfristig die Lücke zu gar den größten Konkurrenten zu schließen und den eigenen Einfluss im Markt über die sozialen Medien zu erhöhen. Diese Chance sollte man als Unternehmen unbedingt nutzen!
Die Zeiten, in denen sich Konsumenten lediglich über Einwegkommunikation, also Fernseh-, Radiowerbung und Co., auseinandersetzen, sind längst vorbei. Social Media Plattformen geben Konsumenten nämlich die Möglichkeit direkt mit ‚ihren‘ Unternehmen zu kommunizieren und online Lob, Kritik und natürlich auch neue Ideen zu äußern. Und: die Kunden nehmen diese Möglichkeit gerne wahr!Unternehmen, die sich dieser Realität verschließen, signalisieren den Kunden indirekt, dass sie sich nicht aktiv mit ihnen, ihren Bedürfnissen und vor allem ihrer Kritik hinsichtlich der eigenen Produkte auseinandersetzen möchten. Verschließt man sich den sozialen Medien komplett, wird diese Herangehensweise, bei der aktuellen Entwicklung der sozialen Medien zum absoluten Wettbewerbsnachteil!
Stichwort Kritik: über die sozialen Medien geben Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit öffentlich Kritik zu äußern – um diese über gut geführte Kommunikation alsdann im Keim zu ersticken!Ganz klar: öffentlich heißt immer, dass andere mitlesen. Viele Unternehmen fürchten außerdem sog. ‚Shit Storms‘.Jedoch ist Kritik, die öffentlich geäußert wird und über entsprechend schnelles Handeln entschärft werden kann, aus Sicht eines Unternehmens immer noch besser als Kritik, die aufgrund einer 38-minütigen Warteschlange in der Kundenhotline gar nicht geäußert wird – und deshalb dazu führt, dass der entsprechende Kunde nie wiederkommt!
Unternehmen, die sich über die sozialen Medien täglich aktiv mit ihren Kunden auseinandersetzen, haben es einfacher neue Ideen für ihre zukünftigen Kampagnen zu finden. Schließlich sagen einem die eigenen Kunden genau von was sie mehr und was sie weniger möchten! Schafft man es als Unternehmen diese Dinge nicht nur wahrzunehmen, sondern vor allem auch umzusetzen, ist man gegenüber seinen Konkurrenten klar im Vorteil!
Je öfter ein Unternehmen seiner Zielgruppe Content präsentiert, desto einfacher haben es die potentiellen Kunden vertrauen gegenüber dem eigenen Unternehmen und vor allem den eigenen Produkten / Dienstleistungen aufzubauen. Schließlich arbeitet guter Content alle potentiellen Fragen und Bedenken der potentiellen Kunden ab.Dies hilft dem eigenen Sales Team ungemein, da die meisten Fragen bis zum ersten Kundenkontakt in Person bereits abgearbeitet sind! Die jeweilige Sales Person ist in dem Fall weniger damit beschäftigt vorhandene Barrieren abzubauen, als den Kunden aktiv dabei zu unterstützen, eine gut informierte Kaufentscheidung zu treffen.
Social Media Marketing unterstützt selbstverständlich auch die eigenen Bemühungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO).Obgleich das eigene Google Ranking von mehr als 200 Faktoren abhängt, spielt die Besucherzahl und vor allem die Verweildauer auf der eigenen Seite eine große Rolle. Während man die Verweildauer über erstklassige Inhalte auf der Seite selbst erhöhen kann, geben einem die sozialen Medien die Möglichkeit gezielt „Traffic“ auf die eigenen Seiten zu locken. Erhöhte Besucherzahlen signalisieren Google erhöhte Relevanz der eigenen Inhalte und verbessern so auch die eigenen Rankings.
Über Unternehmen, die online nicht existieren, wird in der Regel auch nicht online berichtet. „Earned Media“ bedeutet dabei, dass andere Unternehmen / Seiten / Thought-Leader über das eigene Unternehmen berichten – ohne dafür bezahlt zu werden! Ausschlaggebendes Argument dafür sind zumeist die eigenen Inhalte.Earned Media erhöhte die Reichweite des eigenen Unternehmens automatisch und hilft vor allem dabei neue, bisher unbekannte Zielgruppen auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
Wie Eingangs beschrieben, hat ein Großteil der Unternehmen die „Herausforderung“ Social Media Marketing bereits angenommen. Wer sich also die Zeit für eine kleine Recherche nimmt, wird in der Regel schnell erkennen, dass ein Großteil der eigenen Konkurrenten bereits innerhalb der Social Media Plattformen vertreten ist.Und: je größer der Vorsprung der Konkurrenz, desto schwerer wird es eben jene innerhalb der sozialen Medien einzuholen. Als Unternehmen handelt man mit Blick auf die sozialen Medien also besser gestern als heute!
Viele Inhalte der eigenen Content Strategie richten sich nicht nur am eigenen Unternehmen bzw. deren Produkten, sondern vor allem an aktuellen Geschehnissen, über die die Welt spricht, aus.Das Schöne dabei: mit einem abgestimmten Post, der ein aktuelles Ereignis aufgreift und dabei gleichzeitig das eigene Unternehmen gekonnt in Kontext setzt, läuft immer Wahrscheinlichkeit zumindest eine gewisse Form von Viralität zu erfahren und eine überproportional große Menge an Aufmerksamkeit seitens der Nutzer zu erfahren. Wer mehr über diese Disziplin, dass sog. „Newsjacking“ erfahren möchte, kann sich gerne hier zu dem Thema einlesen.
Nicht nur, dass Ausbreitung der Smartphones jährlich weiter zunimmt, in Deutschland sprechen Experten schon jetzt davon, dass die werberelevanten Zielgruppen schon jetzt vollumfänglich abgedeckt sind!Heißt: die Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe des eigenen Unternehmens ein Smartphone nutzt, ist gigantisch hoch. Ebenso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Nutzer auch in irgendeiner Weise auf mindestens einem der vielen Social Media Kanäle vertreten sind, hat doch allein schon die Plattform Facebook mittlerweile über 31 Millionen aktive Nutzer in Deutschland.Unternehmen, die nach wie vor auf die altbewährten Marketingmethoden á la Print und Co. setzen, drohen den Anschluss zur eigenen Zielgruppe mittel- bis langfristig zu verlieren und die Konkurrenz des eigenen Unternehmens uneinholbar davonziehen zu lassen. Wer den Kontakt zur eigenen Zielgruppe weiterhin halten und verbessern möchte MUSS, Stand heute, aktiv innerhalb der sozialen Medien sein!
Zu guter Letzt sei gesagt: Social Media Marketing macht eine Menge Spaß! Nicht nur, dass man als Unternehmen innerhalb der sozialen Medien die Möglichkeit sein Unternehmen, das eigene Angebot und die eigenen Werte in einem völlig anderen Licht zu präsentieren. Es gibt außerdem kaum eine einfachere Möglichkeit um Marketingmaterialien kosteneffizient und vor allem schnell zu produzieren bzw. an die Öffentlichkeit zu bringen.
Wer sucht, der findet in der Regel auch! Und so gibt es auch im Zusammenhang mit dem Bereich Social Media Marketing genügend gute Gründe, die für ein Engagement des eigenen Unternehmens in diesem Bereich sprechen.Ganz klar: die Herausforderungen sind zunächst vielfältig! Schließlich dauert es seine Zeit, bis man eine große Community und die richtige Menge an Page Likes aufgebaut hat. Außerdem muss sich im Normalfall zunächst auch das eigene Team finden und hinsichtlich der fortlaufenden Content-Produktion ‚eingrooven‘.Schafft man diesen wichtigen Step jedoch, winkt eine loyale Community, die den eigenen Einfluss in der Branche nachhaltig erhöht und die eigenen Absatzzahlen steigen lässt.Um euch den Start in die Materie zu erleichtern, hier noch einige hilfreiche Quellen zu den Themen:
Weitere Fragen? Wir freuen uns auf eine Nachricht! Unsere Social Media Agentur gibt nicht nur gerne das eigene Wissen in Form von Beiträgen weiter, sondern unterstützt in der Praxis auch gerne aktiv in den Social Media Marketing, Content Erstellung und Facebook Betreuung. Jetzt Kontakt zu uns aufnehmen!