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Instagram Reels stellt sich vor! Die passende Antwort auf TikTok?

Instagram Reels - ein neues Feature von Instagram, das für reichlich Aufsehen gesorgt hat! Wir verraten wie es fuktioniert!

Instagram Reels stellt sich vor! Die passende Antwort auf TikTok?

Die Welt der sozialen Medien steht nie still! So hat Instagram mal wieder ein großes Update veröffentlicht, das für viel Interesse – allerdings auch für einige erhobene Augenbrauen – gesorgt hat. Dürfen wir vorstellen? Instagram Reels!

Instagram Reels ist das neue Format auf Instagram, welche den Nutzern weitere Möglichkeiten an die Hand gibt, um kreative Inhalte zu generieren. Nach IGTV sind die Reels also die nächste (logische) Weiterentwicklung der allseits beliebten Plattform. Schließlich müssen die Nutzer – mittlerweile immerhin über 500 Millionen Stück – bei Laune gehalten und mit neuen Features „bei Laune gehalten werden“.  

Aber: auch diese Neuerung von Instagram sorgt (mal wieder) für einiges an Augenrollen und Häme. Mit Blick auf den großen Konkurrenten TikTok – der die Herzen der Social Media Nutzer weltweit in den letzten Monaten regelrecht im Sturm erobert hat – scheinen Instagram Reels nicht gerade innovativ zu sein. Einige behaupten sogar, die Funktionen seien schlichtweg kopiert. Wirft man einen genaueren Blick auf die Reels, versteht man ehrlicherweise schnell, wieso böse Zungen dies behaupten würden. Ein ähnliches Vorgehen war schon vor einigen Jahren, nach dem gescheiterten Kaufversuch, mit der Kopie der Story-Funktion von Snapchat zu beobachten.

Nichtsdestotrotz machen Instagram Reels Spaß, können kinderleicht im Privatgebrauch genutzt und sorgen für das Social Media Marketing des eigenen Unternehmen eingesetzt werden.

Was sind Instagram Reels eigentlich genau?

Instagram Reels sind das neue Feature um kurze, witzige und mit Musik unterlegte 15 Sekunden Videos aufzunehmen. Diese können dann in der eigenen Story geteilt werden.

Am 25.06 ging Instagram mit Reels in Deutschland und Frankreich als direkte Konkurrenz zu TikTok an den Start. Dies geschah nachdem die Kurzvideos schon vergangenes Jahr in Brasilien von Instagram implementiert wurden. Bei genauerem Hinsehen könnte man meinen die neuen Features seinen von TikTok übernommen worden. Denn im Grunde basieren Reels auf einem sehr ähnlichen Prinzip wie TikTok.

Mit Reels hat Instagram einen günstigen Moment abgepasst, um Nutzer von TikTok zu akquirieren. Erst kürzlich wurden Stimmen laut, welche auf ein Verbot von TikTok in den USA hindeuten könnten. Der Grund: Zweifel über die Sicherheit der Plattform. Präsident Donald Trump ging sogar soweit, dass er die App komplett verbieten lassen möchte. Eine Verfügung gegen TikTok soll entsprechend aufgesetzt werden, da er durch die App unter anderem die nationale Sicherheit gefährdet sieht.

Außerdem wurde TikTok ebenso wie viele weitere chinesische Apps in Indien verboten. Die dort entstandene Lücke für mini Videocontent will Instagram nun schnellstmöglich vor örtlichen Unternehmen und Startups füllen. Da TikTok Nutzer meist ohnehin schon auf Instagram aktiv sind, bietet Instagram den Vorteil alles auf einer Plattform zu vereinen. Dabei ist dieses Vorgehen für Instagram eine bewährte Strategie, wie man 2016 bereits mit Snapchat und der Implementierung von Instagram Stories beobachten konnte.

Instagram überholte Snapchat Dank der Integration der Story-Funktion

https://www.statista.com/chart/9086/daily-active-users-instagram-stories-snapchat/

Content Strategie in 3 Phasen entwickeln – so wird’s gemacht!

Was ist neu bei Instagram Reels?

Ähnlich wie bei TikTok, können Nutzer 15 Sekunden Videos mit passender Musik erstellen und in ihre Story posten. Dabei haben Nutzer die Möglichkeit Musik aus einer umfassenden Datenbank, aus anderen Videos oder selbst erstellte Sounds zu nutzen. Außerdem gibt es einen praktischen Countdown wie lange die Aufnahme noch geht und die Optionen die Geschwindigkeit des Videos einzustellen.

Reels können in Instagram Stories gepostet, direkt an Nutzer gesendet oder zum neuen Reels Abschnitt im eigenen Profil hinzugefügt werden. Zusätzlich gibt es noch eine neue „Entdecken“ Kategorie auf der Suchseite. Dadurch haben die besten Reels die Möglichkeit Viral zu gehen.

Anmerkung: Noch gibt es keine Informationen, wann und ob Instagram Reels weltweit verfügbar sein wird.

Warum veröffentlicht Instagram Reels?

Es ist keinesfalls ein Zufall, dass jene oben genannten Features sehr ähnlich wie bei TikTok funktionieren. Reels können als direkte Antwort auf die wachsende Popularität von TikTok betrachtet werden. Im 1. Quartal 2020 erreichte TikTok mit der dazugehörigen App weltweit die meisten Downloads. 

Zusätzlich ändert sich die Demografie der Nutzer sehr schnell. Anfangs hauptsächlich von Generation Z Nutzer dominiert, so finden sich heute unter in der Nutzerbasis mehr Millenials wieder als je zuvor.

Damit wird TikTok auch für Werbetreibende zur interessanteren Plattform. Laut Comscore stieg die Nutzeranzahl zwischen 25-34 von 22,4% im Januar auf 27,4% im April an. Dabei vielen Nutzerzahlen zwischen 18-24 von 41,1% auf 35.3%.

TikTok Wachstum
TikTok: How Fast Is It Growing in the US, And Who’s Using It?

Damit ist es eigentlich keine große Überraschung, dass Instagram die beliebtesten Features von TikTok implementiert. Gerade dort wo TikTok noch keine großen Erfolge feiern kann, wie Beispielsweise in Brasilien.

Dabei könnten Reels einen noch größeren Erfolg feiern als TikTok. Diese Annahme kommt von der hohen Nutzerzahlen die Instagram ohnehin schon vorweisen kann (über 1Mrd.) und der benutzerfreundlichen Einbindung in die App. Instagram konnte bereits mit Stories zeigen, dass sie mit dem replizieren und einbinden eines bereits bewährten – vor allem aber beliebten – Formats in die App Erfolg haben können.

Instagram Reels erstellen – So funktionierts!

Reels sind in der Story-Funktion eingegliedert. In der unteren Menüleiste finden sich neben Live Video und Story, Reels ganz rechts.

Instagram Reels neue Funktionen

Wie bei Stories findet sich untern der Aufnahmeknopf. Im Gegensatz zu Stories kannst du deine Reels Aufnahme zwischenzeitlich stoppen und so mehrere Clips erstellen. In der oberen rechten Ecke findet sich das Zahnrad für Story Einstellungen. In der Mitte findet sich die Blitzeinstellung und das rechte Kreuz schließt Stories wieder. Links findest du nun 4 bzw. 5 Symbol mit denen du ein Reels gestalten kannst.

Instagram Reels neue Funktionen

Reels Detail #1 - Musikgebrauch

Unter Audio findet sich die Musikauswahl. Nach auswählen des Tracks, muss der gewünschte Liedausschnitt gewählt werden. Audio kann sowohl nach und vor der Aufnahme festgelegt werden.

Reels Detail #2 - Geschwindigkeit

Die einzelnen Clips können in ihrer Geschwindigkeit angepasst werden. Die Geschwindigkeit muss aber vor der Aufnahme eingestellt werden.

Reels Detail #3 - Effekte und Filter

Unter Effekte finden sich die aus Instagram Stories bekannten Filter und Masken.

Reels Detail #4 - Timer

Mit dem Stoppuhrsymbol lässt sich die Dauer des Clips bereits voreinstellen. Vor starten der Aufnahme erscheint ein 3 Sekunden langer Timer.

Instagram Reels Timer verwenden

Reels Detail #5 - Ausrichten

Nach dem Erstellen des Clips, erscheint das Ausrichten Symbol. Damit können saubere Übergänge zwischen den einzelnen Clips hergestellt werden. Dies ist besonders bei Aufnahme ohne Stativ nützlich.

Reels Detail #6 - Reels bearbeiten

An dem Pinken Balken wird die restliche Aufnahmezeit angezeigt. Nach einer aufgenommenen Sequenz erscheint neben dem Aufnahmebutton ein rückwärts und ein vorwärts Pfeil.

Mit dem Vorwärtspfeil kann das gesamte Reel angeschaut werden. Zusätzlich können noch Gifs, Text, Umfragen und noch mehr eingefügt werden.

Mit dem Rückwärts-Pfeil gelangt man zum letzten Clip und kann dieses Löschen oder den Ausschnitt noch anpassen. In dieser Ansicht kann durch einen Swipe nach Links an das Ende und mit einem Swipe nach rechts an den Anfang des Clips gespult werden.

Reels Detail #7 - Vorhandene Fotos und Videos in Reels verwenden? 

Unten rechts findet sich die Funktion, um die die Kamera umzudrehen und links ein Vorschaufoto aus deiner Bildergalerie. Über dieses gelangt man zu den vorhandenen Bildern und Videos.

Und wo finde ich meine Instagram Reels Entwürfe?

Wenn ein Video noch nicht ganz fertig bist oder es einfach noch nicht geposten werden soll, kann dein Reel als Entwurf gespeichert werden. Das geht, durch weiter klicken auf den vorwärts Pfeil. Dann geht es zur Eingabemaske für die Caption. Dort gibt es die Möglichkeit den erstellten Clip als Entwurf speichern.

Deine Entwürfe findest du dann auf deinem Profil auf dem zweiten Tab, dem Reels Tab. Aber

Wenn der aufgenommene Reel zufriedenstellend ist, kann dieser veröffentlicht werden. Entweder wird dieses im Reels-Tab auf dem Profil oder auch im Feed veröffentlicht, wo es auch von den Followern gesehen werden kann.

Instagram im eigenen Profil

Unser erstes Fazit zu Instagram Reels

Aktuell ist Instagram Reels nur in Brasilien, Frankreich und Deutschland verfügbar. Allerdings erwarten wir mit zukünftigen Updates und dem verfeinern des Features, eine internationale Veröffentlichung und einen Ernsthaften Konkurrent für TikTok. Es bleibt abzuwarten, wie das neue Feature von der Community auf Instagram angenommen wird.

Vom Gefühl her passen die Funktionalitäten der Reels sehr gut zur Community und zu den aktuellen „Bedürfnissen“ hinsichtlich der sozialen Medien. Allerdings ist davon auszugehen, dass wir in den ersten Monaten sehr viele Inhalte sehen werden, die bereits auch auf TikTok geteilt wurden. Dafür sind die Formate nämlich aktuell noch zu ähnlich.

Spannend bleibt auch die Frage, ob die Reels Instagram dazu verhelfen werden den Konkurrenten TikTok abzuhängen. Dies hat im Vergleich zu Snapchat damals nämlich sehr gut geklappt – auch wenn die Ausgangslage mit Sicherheit eine andere war.

Gerade Unternehmen, die bereits eine entsprechende Community auf Instagram aufgebaut haben, sollten ihre Marketing-Aktivitäten in den nächsten Wochen stark auf die Reels ausrichten und hier kreative Inhalte produzieren. Denn die vergrößerte Reichweite kann dazu beitragen, dass die eigene Community in den nächsten Monaten überproportional vergrößert werden kann.

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