Bestandsbuch Tiermedizin

Bestandsbuch Tiermedizin

Im Podcast "Bestandsbuch Tiermedizin" gibt es Online Marketing Wissen für Tierärztinnen und Tierärzte!

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Überblick über das Projekt

Einige Projekte werden Monate lang akribisch geplant. Andereentstehen beim wohlverdienten Bierchen zum Feierabend. Zur zweiten Kategoriegehört der Podcast „Bestandsbuch Tiermedizin“. Während der Vorbereitung einesVortrags zum Thema „Social Media Marketing“ für einen Tierärztekongress wurdeuns klar, dass die Wissenslücken hier viel zu groß sind. Fast schon fahrlässig,wenn man bedenkt, welche Rolle Tierärztinnen im Leben vieler Menschen einnehmenund welcher finanzielle Druck durch die Gründung oder Übernahme einer Praxisentsteht. Online Marketing gezielt für die Kundengewinnung nutzen? Stand 2019für viele aus der Branche ein Fremdwort! Grund genug also, um hier einfach mal zu starten und Mehrwerte zu liefern!

Einleitung

Wir alle lieben neue Ideen, neue Projekte und den Aufbau neuer Marken! Deren Umsetzung wirkt im Kopf, auf Papier oder auf dem Whiteboard allerdings immer etwas einfacher als sie in der Praxis dann tatsächlich sind – vor allem wenn das Projekt neben dem normalen Tagespensum aufgebaut werden soll!

So fühlen sich viele, die eine spannende Idee haben und als Experte in „ihrem“ Bereich etwas bewegen möchten. Und genau so ist auch das Podcast-Projekt „Bestandsbuch Tiermedizin“ gestartet. Eine gute Idee, die irgendwie Sinn macht und viel Mehrwert liefern könnte. Die Umsetzung? Aus vielerlei Hinsicht schwierig! Denn einen (erfolgreichen) Podcast aufzubauen geht weit über die Aufnahmen hinaus.

Die Findung und Planung relevanter Folgen. Regelmäßig Zeit finden, um diese Folgen aufzunehmen. Die Findung und Abstimmung interessanter Gäste für den Podcast. Die Vernetzung von Themen. Dazu die Post-Produktion, Veröffentlichung und natürlich der Austausch mit der Community. Viel Arbeit, die gut orchestriert werden möchte. Sonst entsteht im Umkehrschluss ein Projekt, das die gewünschten Effekte nicht nur nicht erzielt, sondern außerdem für mehr Stress im Alltag sorgt.

Ausgangssituation

„Online Marketing für Tierärzte? Das passt irgendwie nicht zusammen! Sonst würden doch mehr Menschen darüber reden! Ohnehin haben Tierärztinnen und Tierärzte für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen sowieso nur wenig bis gar keine Zeit!“. Aussagen, die wir zu Beginn nicht nur einmal hörten!

Tatsächlich ist es so, dass die Berufsgruppe der Tierärzte zumeist einen vollgepackten Arbeitsalltag hat. Die eigene Passion für die Gesundheit der Tiere trifft hier auf Haushalte, die jährlich immer mehr Haustiere anschafft. Während im Jahr 2007 noch 11,2 Millionen Tiere in deutschen Haushalten lebten, waren es 2022 rund 34,4 Millionen.

Gleichzeitig hat sich das Suchverhalten der Zielgruppen maßgeblich verändert. Tierärzte werden nicht mehr in den gelben Seiten, sondern auf Google und in den sozialen Medien gefunden.

Das Problem, gerade für Tierärzte, die neu am Markt sind und noch keine Stammkundschaft haben? Wer innerhalb dieser Kanäle nicht vertreten ist, der wird auch nicht gefunden! Etablierte Tierarztpraxen profitieren also von diesen gesellschaftlichen Entwicklungen, während neue Praxen oft händeringend nach neuer Kundschaft suchen.

Der Unterschied zwischen beiden ist dabei in den meisten Fällen nicht die Fachexpertise, sondern die Auffindbarkeit. Online Marketing ist für viele dieser Probleme die Lösung.

Aufgabe

Mit der Umsetzung des Podcasts wollten wir in erster Linie eines machen: das Wissen aus den Bereichen Online Marketing und der Veterinärmedizin so bündeln, dass für Tierärztinnen und Tierärzte ein mehrwerthaltiges Format entsteht, dass sie regelmäßig gerne hören. Dabei war es uns besonders wichtig über Themen zu sprechen, welche die Tierärzte in der täglichen Praxis beschäftigen. Vor allem aber wollten wir Input liefern, der von Zuhörern in der Praxis 1 zu 1 umgesetzt werden kann.

Über diesen Weg sollte der Podcast „Bestandsbuch Tiermedizin“ als die Wissensquelle für Online Marketing im Sektor der Veterinärmedizin platziert werden.

Außerdem war es uns von Beginn an wichtig einen Weg zu finden, der es uns ermöglicht in regelmäßigen Austausch mit der Community zu kommen. Feedback, Rückfragen und Anregungen für neue Folgen sollten ein zentraler Bestandteil der Folgenplanung für die Zukunft werden! Ein wichtiger Bestandteil hiervon ist die Regelmäßigkeit mit der Inhalte veröffentlicht. Alle 3 Wochen sollte eine neue Folge online gehen.

Umsetzung

Planung ist das halbe Leben – auch beim Aufsetzen eines Podcasts! Im ersten Schritt haben wir uns zunächst die Probleme der Tierärztinnen und Tierärzte im Bereich des Online Marketings näher angeschaut. Was können sie bereits gut? Womit haben sie aktuell noch Probleme?

Aufbauend auf diesen grundsätzlichen Fragestellungen wurden anschließend die ersten 15 Folgen skizziert. So wird zum einen sichergestellt, dass früh die richtigen Themen gewählt werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Themen direkt das Interesse der Zielgruppen geweckt wird. Zum anderen ist dies in gewisser Hinsicht auch ein „Schutz“ für das Team. So wird nämlich garantiert, dass einem die Folgen nicht bereits früh „ausgehen“.

Neben der Veröffentlichung relevanter Folgen wurde außerdem eine Social Media Strategie definiert. Hier haben wir uns für die Kanäle Facebook und Instagram entschieden, wobei der Hauptfokus auf Instagram lag. Dieser Kanal wird von den Zielgruppen nicht nur am stärksten genutzt, sondern bietet auch gute Möglichkeiten für einen Austausch und Interaktion. Beide Kanäle sollten regelmäßig mit Inhalten bespielt werden. Außerdem wurde eine Interaktionsstrategie aufgesetzt, welche auf das Projekt aufmerksam machen und für Wachstum sorgen sollte.

Der Podcast hat dabei die eigenen Erwartungen nicht nur erreicht, sondern bei weitem übertroffen!

Innerhalb der Branche konnte sich der Podcast schnell als Anlaufstelle für Marketingwissen etablieren. Der eigene Anspruch praktische Tipps zu liefern, die im Alltag umsetzbar sind, hat hierzu maßgeblich beigetragen. Außerdem der Umstand, dass die Folgen eine Kombination aus zwei Expertenmeinung aus verschiedenen Bereichen sind. Wobei einer der Experten Teil der eigentlichen Zielgruppe ist. So entsteht nicht der Eindruck, dass ein Marketing-Experte versucht Inhalte zu „predigen“, die völlig an der Realität vorbeiführen.

In der überschaubaren Nische der Tierärztinnen konnte der Podcast innerhalb von 2 Jahren über 15.000 Downloads generieren. Als Ergebnis hiervon gab es Anfragen für Impulsvorträge, Beratungen und Workshops für verschiedene Unternehmen und Kongresse.

Außerdem entwickelte sich aus den Folgen die Idee ein Buch zu diesem Thema für diese Zielgruppe zu platzieren. Mit dem Online Marketing Guide für Tierärztinnen und Tierärzte ging im Jahr 2022 ein entsprechendes Buch auf den Markt, welches über den DVG-Verlag bestellt werden kann.

Ergebnis

Haben wir zu Beginn des Projekts damit gerechnet, erfolgreich zu sein? Auf jeden Fall! Das Ausmaß hat dann allerdings selbst uns zwei Optimisten überrascht! 50 Folgen, viele Workshops und Vorträge und vor allem auch ein beim DVG-Verlag veröffentlichtes Buch zum Thema „Online Marketing für Tierärztinnen und Tierärzte“ später freuen wir umso mehr, diesen Weg eingeschlagen haben. Vor allem, weil wir wissen, wie viel Unterstützung wir den Tierärztinnen und Tierärzten da draußen geben konnten!

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