Professionelles Auftreten eines wachsenden IT-Dienstleisters auf den Kanälen Instagram und LinkedIn!
Instagram I LinkedIn
Social Media Marketing
Die NetPlans ist international tätiger Managed ServiceProvider. Mit dem 360° Business-IT-Ansatz schafft es das Unternehmen seinenKunden eine solide IT-Infrastruktur mit den Schwerpunkten Cloud, Sicherheit,Infrastruktur und Rechenzentrum anzubieten. Bei der NetPlans gibt es BusinessCloud „Made in Germany“!
Dazu setzt das Unternehmen gezielt auf junge Talent und baut somit effektiv seine Employer Branding Marke auf und aus. Bester Beweis dafür ist die hohe Anzahl an neuen Auszubildenden, die über alle Standorte hinweg jährlich im Unternehmen integriert werden.
IT-Dienstleistungen werden immer wichtiger! Nicht nur, weil deutsche Unternehmen, Verwaltungen und Behörden voll in der Digitalisierung des Arbeitsalltags stecken. Sondern vor allem auch deshalb, weil die Online-Welt für Unternehmen immer gefährlicher wird! Seit der Corona-Pandemie müssen Unternehmen viele Dinge umsetzen, bei denen sie vorher noch in der Überlegungsphase waren. Arbeiten von zuhause bzw. die Arbeit in hybriden Teams sind zwei davon. Verbunden und möglich gemacht werden diese Teilbereiche durch Cloud-Technologien. Auf Unternehmen zugeschnittene Cloud-Lösungen gehören in jedem Fall dazu!
Quasi im Gleichschritt lauern allerdings auch immense Gefahren. Cyberangriffe, Malware, Ransomware, Phishing, Spam und natürlich der Klau von empfindlichen Daten. Cyberkriminelle haben heute viele Werkzeuge, mit denen sie bei Unternehmen erheblichen Schaden zufügen können. Die Schadenssumme, die deutsche Unternehmen im Jahr 2022 in diesem Zusammenhang erfahren haben liegt jenseits der Grenze von 200 Milliarden Euro.
Man erkennt schnell: die IT-Welt ist aktuell eine sehr dynamische! Nicht nur, weil sich die Cyberkriminellen fortlaufend weiterentwickeln. Auch Unternehmen wie die NetPlans beeindrucken stets mit neuen, auf den Kunden zugeschnittenen, Lösungen. Das beeindruckt nicht nur die Belegschaft, sondern auch junge Menschen. Und so spielt hier auch das Thema „Azubis“ eine wichtige Rolle.
Gewünscht war von Beginn an eine Social Media Betreuung im klassischen Sinne. Das heißt konkret:
Die NetPlans selbst hatte von Beginn an Mitarbeiter im Marketing, die als direkter Ansprechpartner zur Verfügung standen. Der Fokus lag dabei auf den Kanälen LinkedIn, Instagram, Facebook und XING.
Eine Besonderheit, die heute viele Unternehmen teilen: der Instagram-Kanal sollte ausschließlich für Azubi-Inhalte zur Verfügung stehen. Dies sollte strategisch auch beibehalten und gedanklich von den anderen Kanälen getrennt werden.
Gepflegt wurden auch vor unserer Zusammenarbeit alle Kanäle, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Dabei haben ausgewählte Azubis im Team bei der Planung und Umsetzung der Inhalte auf Instagram geholfen. Aufgrund des typischen Azubi-Alltags gab es auch hier die Herausforderung regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen.
Mit zunehmender Relevanz der Disziplin des Social Media Marketings war das Ziel zum Start auf allen Kanälen mindestens 3 Beiträgen pro Woche zu veröffentlichen. Außerdem wollte die NetPlans mit dem Azubi-Kanal Instagram in eine völlig neue Richtung gehen und diesen um neue Content-Säulen ergänzen.
Die Azubis sollten bei der Umsetzung der Inhalte weiter unterstützen – und Teil davon sein – der Lead für die Planung und Veröffentlichung sollte fortan bei uns liegen. Auch hier war der Wunsch mehr Regelmäßigkeit, aber auch mehr Kreativität in den Auftritt zu bringen. Schließlich war und ist das Ziel potentielle Azubis auch mithilfe der Inhalte auf die NetPlans als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
Ein wichtiger Teil der Arbeit sollte auch die regelmäßige Umsetzung von Content-Tagen sein. Das Team hatte in der Vergangenheit schon erste Gehversuche in diesem Bereich gemacht. Die Ergebnisse waren allerdings nicht zufriedenstellend. Die Qualität der Videos sollte maßgeblich erhöht und die Produktion professionalisiert werden. Als „Content der Stunde“ sollten Videos zum festen Teil der eigenen Social Media Strategie werden – vor allem auf Instagram.
Nach einer intensiven Onboarding-Phase wurde im ersten Schritt der Zusammenarbeit eine ganzheitliche Content-Strategie für LinkedIn entwickelt. Im Bereich der B2B Kommunikation ist es besonders wichtig regelmäßig von den potentiellen Zielgruppen wahrgenommen zu werden. Neben Hinweisen auf Veranstaltungen und Webcasts haben wir vor allem auch Inhalte generiert, welche die Unternehmensexpertise fortlaufend unterstreichen. Des Weiteren sollten auch die Interaktionen zunehmen und bestehende Beziehungen gestärkt werden.
Ein weiterer wichtiger Teil der Wachstumsstrategie war es das Netzwerk der Mitarbeiter strategisch einzusetzen. Immer wieder auf das Unternehmensprofil zu verweisen ist für Unternehmen heutzutage kein „nice-to-have“ mehr, sondern ein elementar wichtiger Teil, um auch mit dem Unternehmensprofil zu wachsen.
Auf Instagram wurden die bestehenden Ansätze der Azubis analysiert und ausgebaut. Auch hier war der Punkt „Regelmäßigkeit“ ein großes Thema. Anstatt mit der Content-Produktion komplett auf die Azubis zu vertrauen, wurde von Beginn an ein umgekehrter Ansatz von uns gewählt. Der Redaktionsplan wurde von Beginn an so geplant, dass die gewünschte Frequenz auch ohne das Zutun der Azubis eingehalten werden kann. Trotzdem war der Redaktionsplan flexibel genug, um den Input der Azubis schnell ausspielen zu können.
Ein zentrales Element während der Zusammenarbeit sind die regelmäßig veranstalteten Content-Tage. Im B2B Bereich konnte durch den gezielten Input die eigene Expertise unterstrichen werden. Für Instagram konnten wir eine Menge Inhalte „von Azubis für Azubis“ generieren. Unserer Ansicht nach der richtige Ansatz, wenn man als Unternehmen fortlaufend neue Azubis für sein Unternehmen gewinnen möchte. Schließlich lernen diese so nicht nur die potentiellen Kollegen kennen, sondern bekommen vorab einen Überblick darüber, was auf die zukommt und worauf sie achten müssen.
Hauptfokus war von Beginn der Zusammenarbeit an die Anzahl der Beiträge pro Woche zu erhöhen – und auch dort zu halten! Sowohl auf Instagram als auch auf LinkedIn. Hierfür wurden entsprechende Prozesse integriert und zwei Fokus-Teams gebildet.
Auf Instagram sollte im ersten Schritt das optische Erscheinungsbild ein komplett neues werden. Im Gleichschritt war das Ziel, fortlaufend neue Content-Formate in den Feed zu integrieren. Besonders war hierbei das Thema „Video-Content“. Da gerade jüngere Zielgruppe sich vermehrt von diesen Inhalten angesprochen fühlen, sollten diese gekonnt in den Kontext „IT-Ausbildung“ gebracht werden. Hierzu wurden sowohl die Auszubildenden als auch ihre Ausbilder proaktiv in die Content-Produktion mit eingebunden.
Neben der Themenvielfalt sollten auf LinkedIn vor allem die Frequenz und die Qualität der Inhalte auf dem gleichen (hohen) Niveau gehalten werden. Hierzu wurden entsprechende Entscheidungen im Bereich Design & Ausgestaltung getroffen. Kreative Freiheit wurde mit den CI-Vorgaben des Unternehmens gekonnt und in Absprache vereint. Mit dem Baustein „LinkedIn“ hat der Marketing-Mix einen professionellen Kommunikationsbaustein dazugewinnen können. Dieser kommuniziert, informiert und berichtet, erweitert dabei kontinuierlich die organische Reichweite des Teams.