Wie kann ich den Social Media Auftritt meines Unternehmens verbessern?
Wie kann ich den Social Media Auftritt meines Unternehmens verbessern?
Was gehört zu einem guten Social Media Auftritt dazu? Ist der richtige Content, die passenden Person im Team oder gar noch mehr Faktoren? Wir zeigen dir, wie du deinen Auftritt innerhalb der sozialen Medien verbesserst!
Richard
14.10.2024
Der Bereich Social Media Marketing ist in den letzten Jahren zum Kernthema vieler Unternehmen geworden. Nicht nur, dass immer mehr Teile der eigenen Zielgruppe innerhalb der sozialen Medien zu finden sind. Auch ein Großteil der eigenen Konkurrenz ist oftmals innerhalb der verschiedenen Social Media Plattformen anzutreffen. Grund genug also, um auch in Bezug auf das eigene Unternehmen zu handeln und zumindest einen der vielen Gründe "pro" Social Media ernst zu nehmen!Was bei all diesen, halbwegs proaktiven, Maßnahmen allerdings auf der Strecke bleibt, ist oft der eigene Social Media Auftritt selbst.„Erstmal auf so vielen Kanälen wie möglich anmelden. Um die Details kümmern wir uns dann später!“ lautet dabei oft die (fehlerhafte) Devise. Das der eigene Social Media Auftritt darunter leidet, ist irgendwo klar. Schließlich kann ohne Planung kein einheitliches Bild, kein fortlaufender Content und vor allem kein zufriedener Kundenstamm kreiert werden.Der Grundstein für einen erfolgreichen Social Media Auftritt wird also weit vor dem ersten Post selbst gelegt. Besonders wichtig sind dabei die 5 Faktoren, die wir in diesem Beitrag zusammengefasst haben!
Strategie und Ziele für den Bereich Social Media Marketing definieren - der Grundstein des Social Media Auftritts!
Der eigene Social Media Auftritt ist immer nur so gut, wie die Planung, die man vorab in dessen Ausgestaltung steckt.
Welche Ziele möchten wir mithilfe der sozialen Medien erreichen?
Wen möchten wir innerhalb der Social Media Kanäle ansprechen?
Wie wollen wir mit unserem Content Mehrwerte schaffen?
Wie oft möchten wir auf den jeweiligen Kanälen wöchentlich posten?
Wie möchten wir unsere Social Media Kanäle untereinander verknüpfen?
Und, und, und!Je genauer man die Antworten auf diese Fragen definiert, desto eher verfolgt der eigene Social Media Auftritt ein fest vorgegebene Vision, die es zu erreichen gilt.Clever ausgestaltet, kann der Bereich Social Media Marketing nämlich eine wichtige Rolle im eigenen Marketing-Mix einnehmen. So kann man die sozialen Medien bspw. nutzen, um das eigene Beschwerdemanagement effektiver abzuwickeln oder um sich Inspirationen hinsichtlich neuer Produkte aus der eigenen Community zu holen.Den eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt – allerdings muss man diese Ideen vorab aussprechen und vor allem ausformulieren.
Einheitliche Content Strategie - die Ausrichtung des eigenen Auftritts
Die eigene Content Strategie ist nicht langweilig, nur weil sie einheitlich ist. Im Gegenteil! Als Unternehmen sollte man es sich nicht nehmen lassen, sich immer wieder von neuen Content Ideen inspirieren zu lassen und diese in der eigenen Content Marketing Strategie auszuprobieren.Allerdings sollte man vorab schon genau definieren, welche Inhalte man der eigenen Zielgruppe präsentieren, mit Blick auf deren Bedürfnisse und natürlich der eigenen Strategie. Schließlich geht es nicht darum einfach „irgendwas“ zu posten, sondern seiner Zielgruppe über die eigenen Inhalte Mehrwerte zu generieren.Je besser man die eigene Zielgruppe kennt, desto genauer kann man die eigene Content Strategie und deren Einzelteile definieren.
Planung ist gut - regelmäßige Inhalte viel, viel besser!
Kaum ein Punkt hat einen größeren Einfluss auf den eigenen Social Media Auftritt als der Punkt Kontinuität.Klar: die Auswahl der richtigen Social Media Plattformen ist wichtig! Doch auch das beste Konzept bringt einem nichts, wenn man es als Unternehmen nicht schafft diese Kanäle auch fortlaufend mit (relevanten) Inhalten zu bespielen.Unternehmen, die wirklich einen ROI über die sozialen Medien erzielen möchten, sollten das Projekt Social Media Marketing mindestens mittel- bis langfristig einplanen. Schließlich gehört eine gewisse Zeitspanne dazu, das Vertrauen der eigenen Community zu gewinnen. Nur über fortlaufenden Content schafft man es mit der eigenen Zielgruppe zu „connecten“ und innerhalb der Community die Rolle einzunehmen, die man als Unternehmen einnehmen möchte – in unserem Fall bspw. als Unternehmen, dass alle Problemfelder um und im Bereich Social Media Marketing abhandelt.Hilfreich ist hierbei ein Social Media Redaktionsplan. Selbstverständlich hilft es nichts, wenn man seine Ideen hier einfach nur einträgt. Vor allem muss man sich nämlich an eben jene halten und den Content pünktlich produzieren und veröffentlichen!Wer das – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr selbstständig schafft, hat immer noch die Möglichkeit sich über eine ganzheitliche Social Media Betreuunghelfen zu lassen.
Das ganze Team in den Social Media Auftritt des Unternehmens involvieren
In vielen Unternehmen ist der Bereich Social Media Marketing leider immer noch ein Bereich, der der entsprechenden Person á la „Schwarzer Peter“ aufgedrückt wird. Als Ergebnis muss sich diese Person nicht nur um die Content Ideen, sondern auch um die Produktion des Contents kümmern.Wer seinen Social Media Auftritt verbessern möchte, sollte allerdings unbedingt das ganze Team in diesen Prozess involvieren. Zum einen bekommt der Bereich Social Media Marketing so das Standing, welches es, Stand heute, in jedem Fall verdient. Und zum anderen hat man als Unternehmen so die Möglichkeit der eigenen Social Media Strategie neues Leben einzuhauchen, in dem man der eigenen Community neue, bisher unbekannte Facetten aus dem eigenen Unternehmen präsentiert. Was an den Social Media Manager nicht herangetragen wird, kann schließlich auch nicht in der eigenen Content Strategie verarbeitet werden. Deshalb ist es wichtig das GANZE Team in diesen Prozess zu involvieren.
EINE verantwortliche Person für die Social Media Aktivitäten definieren
Dieser Tipp ist keinesfalls ein Widerspruch zum vorherigen Punkt, sondern mindestens genauso, wenn nicht sogar wichtiger für den eigenen Social Media Auftritt. Denn obwohl zwar das ganze Team in den Prozess der Content Findung bzw. der Kreation involviert sein sollte, ist es aus Sicht der Außenkommunikation trotzdem wichtig, dass EINE Person den „Hut“ im Bereich Social Media Marketing aufhat. Schließlich möchte man nach außen ein einheitliches Bild repräsentieren. Dies fängt beim Wording des jeweiligen Posts an und endet mit der Art und Weise, wie auf einzelne Kommentare der eigenen Community reagiert wird.Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Auch im Fall des eigenen Social Media Auftritts ist dies erfahrungsgemäß zu bestätigen.