Twitter Follower bekommen – mit diesen Tipps schnell wachsen!
Wer mehr Twitter Follower bekommen möchte, muss KEINE Follower kaufen! Mit diesen 12 Tipps bekommt dein Unternehmen mehr Follower auf Twitter!
Wer mehr Twitter Follower bekommen möchte, muss KEINE Follower kaufen! Mit diesen 12 Tipps bekommt dein Unternehmen mehr Follower auf Twitter!
Twitter Follower bekommen klingt in der Theorie zwar einfach, erfordert in Wahrheit aber Ausdauer und ein echtes Interesse an der Plattform UND der eigenen Zielgruppe.Wie auch auf den vielen anderen Social Media Plattformen, startet man als Unternehmen auch auf Twitter bei 0. Aber: mit ein wenig Mühe und interessanten ‚Tweets‘ ist es durchaus möglich mehr Twitter Follower zu bekommen.Welche Tipps und Tricks es auf ‚der Jagd‘ nach mehr Followern auf Twitter sonst noch so gibt, lest ihr hier!
Im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen, ist es für Unternehmen auf Twitter recht schnell möglich eine ordentliche Zahl auf Followern aufzubauen.Die Kommunikation auf Twitter ist direkt und schnörkellos. Follower können mit einem Klick dem eigenen ‚Netzwerk‘ hinzugefügt werden. Twitter für das eigene Unternehmen hat also vielerlei Vorteile, denn die Strategien, mit denen man mehr Follower auf Twitter bekommt, sind leicht umsetzbar – erfordern aber einiges an Mühe und Ausdauer!
Der erste Schritt sollte immer sein, dass eigene Profil auf Twitter professionell einzurichten.Hierzu zählt:
Bei letzterem könnt ihr euch kreativ austoben. Hauptsache die Nutzer der Plattform bleiben auf eurem Profil hängen und bekommen schnell einen Überblick darüber, was ihr genau macht!Zum Erstellen des Profil- bzw. Header-Bildes empfehle ich euch die kostenlose Software Canva – einfacher geht es kaum!
Wer mehr Twitter Follower bekommen und sich zum ‚Thought Leader‘ in der eigenen Branche mausern möchte, der sollte sich bereits vor dem ersten Tweet auf SEINE Branche festlegen und (zunächst) ausschließlich in dieser Nische interagieren.Ihr habt einen Online-Shop für Wein? Dann solltet ihr mit potentiellen Weinkäufern interagieren und ihre Fragen rund um Wein beantworten!Ihr führt eine Marketing Agentur? Dann geht es darum mit den richtigen Usern über die relevanten Marketing Themen der Stunde zu quatschen und Mehrwerte über das Verlinken von relevanten Artikeln zu liefern!Die Gefahr: ‚Tweetet‘ man als Unternehmen über zu viele verschiedene Themen, entsteht in der Außenwahrnehmung kein einheitliches Bild. Das eigene Unternehmen wird nicht für das eigentliche Produkt bzw. die eigene Dienstleistung, sondern für alles Mögliche wahrgenommen. Etwas, dass wir unbedingt vermeiden möchten!
Ein guter Weg, um bestehende Konversationen zu entdecken, ist die erweiterte Suchfunktion von Twitter. Einfach das gewünschte Wort oder Hashtag eingeben und sich in die Gespräche und Diskussionen rund um die eigene Nische einklinken!Ein leichter Weg um auf sein eigenes Unternehmen bzw. Fachwissen aufmerksam zu machen – und Twitter Follower zu bekommen!
Über sog. ‚Hashtags‘ habt ihr die Möglichkeit, die Reichweite eurer Tweets um ein Vielfaches zu erhöhen.Wichtige Voraussetzung ist allerdings, die richtigen Hashtags zunächst zu finden!Auf der Seite https://hashtagify.me/ erkennt ihr schnell welche Hashtags aktuell am häufigsten verwendet werden und daher für euch am wichtigsten sind.
Wer mehr Follower auf Twitter haben möchte, darf nicht eitel sein und sich einfach zurücklehnen!Gerade zu Beginn des eigenen Engagements auf Twitter empfehlen wir daher so vielen relevanten Usern wie möglich zu folgen und so auf das eigene Profil aufmerksamzu machen.Relevante Nutzer – d.h. Follower aus der eigenen Nische – findet man entweder über die Hashtag-Suche oder beim Interagieren unter branchenrelevanten Beiträge. Meistens verrät das Profil einem schnell, über welche Themen der jeweilige User vermehrt interagiert.Damit euer Verhältnis von Followern und ‚gefollowten‘ Leuten nicht zu sehr auseinander geht – auch das ist nämlich unseriös – solltet ihr mindestens 1x am Tag durch eure ‚Folge Ich‘ Liste gehen und Leute, die ich nicht ‚zurückgefollowet‘ haben entfolgen.
Auch auf Twitter bekommt kreativer Content, der Mehrwerte liefert, definitiv mehr 'Likes' und ‚Re-Tweets‘ als irrelevante Inhalte.Hierfür empfehlen sich:
Zum Erstellen von Memes und GIFs eignet sich die Seite https://imgflip.com/. Mit ein wenig Kreativität kann man hier innerhalb von Sekunden ein lustiges, aber dennoch relevantes Meme oder GIF zaubern und in den eigenen Redaktionsplan einpflegen. Natürlich sollte man nicht immer die gleichen Beiträge posten, sondern immer wieder mit neuen Content Ideen glänzen und neue Beitragsformate testen!
Einige, von Influencern erstellte, branchenrelevante Posts generieren innerhalb von wenigen Stunden tausende von ‚Likes‘, ‚Re-Tweets‘ und Kommentaren. Während Beginner von diesen Zahlen zunächst nur träumen können, gibt es dennoch einen Weg diesen Umstand zu nutzen und mehr Follower auf Twitter zu bekommen.Öffnet hierfür einfach die Kommentare unter dem jeweiligen Post und beginnt mit den Usern zu interagieren, die unter dem jeweiligen Post bereits kommentiert haben – und sie so auf euch und euer Profil aufmerksam zu machen!Die Hypothese hierbei: User, die sich für die Inhalte eurer Branchenführer interessieren, könnten sich im Bestfall auch für eure branchenrelevanten Inhalte interessieren. Twitter Follower bekommen kann so einfach sein!
Twitter gibt euch die Möglichkeit Listen zu erstellen. Diese Chance sollte man als Unternehmen unbedingt nutzen!Zum einen kann man hier bspw. die Branchenführer sammeln und so zielgerichtet und zeitnah mit ihnen interagieren. Zum anderen bekommt man mit einer Liste die Möglichkeit seine (potentiellen) Kunden zu sammeln und die Verbindung über gezielte Interaktionen zu stärken.Das Coole: ihr könnt euren Listen auch Nutzer hinzufügen, die eurem Unternehmen (noch) nicht folgen, die ihr aber gerne von euren Inhalten überzeugen und als Follower gewinnen möchtet!Sobald ihr die jeweilige Liste öffnet, seht ihr nur noch die Tweets von den Nutzern, die ihre der Liste hinzugefügt habt.
Gerade zu Beginn der eigenen Marketing Bemühungen erreicht man auf Twitter nur über regelmäßiges ‚Tweeten‘ Traktion und Relevanz. Wer Twitter für das eigene Unternehmen nutzen möchte, aber nicht bereit ist regelmäßig, mehrmals am Tag zu ‚Zwitschern‘, der sollte es am besten gleich bleiben lassen, denn: die Missachtung dieser Regel führt dazu, dass das eigene Unternehmen innerhalb von Twitter nicht wahrgenommen wird.Das Ergebnis: Frustration und die berechtigte, was man als Unternehmen eigentlich auf Twitter sucht.Wer nicht die Zeit findet regelmäßig zu 'Tweeten', auf dem Kanal aber trotzdem gerne aktiv sein möchte, sollte unter Umständen darüber nachdenken seine Social Media Bemühungen ganzheitlich über eine Social Media Betreuung auszugliedern.
Zwar existiert keine Formel, mit der man als Unternehmen viralen Content erstellen kann. Aber: man kann seine Chancen immerhin durch einige Kniffe erhöhen.Der Wichtigste: die eigenen Inhalte sollten den Nutzern so sehr gefallen, dass sie bereit sind diese mit ihren Followern zu teilen – und die Reichweite der eigenen Inhalte so um ein Vielfaches zu erhöhen!Je nach Branche eignen sich für diesen Zweck:
Wer Twitter Follower bekommen möchte, sollte auf der Plattform nicht mit den ‚Re-Tweets‘ geizen und regelmäßig die interessanten Inhalte von anderen Nutzern im eigenen News-Feed teilen. Dies gehört auf Twitter zur guten Sitte!Ihr habt einen Beitrag gesehen, der relevant für eure Zielgruppe wäre? Dann teilt ihn, selbst wenn er von einem Konkurrenten ist!So liefert ihr euren Followern nicht nur Mehrwerte sondern sorgt über dieses ‚Kompliment‘ dafür, dass immer weitere Follower dazukommen.
Nicht nur auf der Plattform selbst, sondern auch außerhalb des Kanals kann man mehr Twitter Follower bekommen.Wie?Indem man bspw. von seiner E-Mail Signatur aus auf den eigenen Twitter-Kanal verlinkt. Bei der Menge an E-Mails, die man heutzutage als Unternehmen täglich verschickt, kommen da einige potentielle Twitter Follower zusammen.Auch den unternehmenseigenen Visitenkarten kann man durchaus darüber nachdenken den Link zur eigenen Twitter-Präsenz mitaufzunehmen.Und: wer eine ganzheitliche Marketing Strategie fährt, kann durchaus auch von seinen anderen, wichtigen Social Media Plattformen immer mal wieder auf seinen Twitter Kanal verlinken. Natürlich gilt dies auch für den umgekehrten Fall!
Während eurer Zeit auf Twitter sollte das Thema ‚Mehrwerte‘ immer im Vordergrund stehen. Nur wenn es euer Unternehmen schafft, mit seinen Tweets Mehrwerte zu liefern, werdet ihr von eurer Zielgruppe als relevantes ‚Twitter-Unternehmen‘ wahrgenommen. Gerne auch über private Nachrichten, wenn passend!Wichtig ist hierbei immer als Puls der Zeit zu sein und die eigene Interaktion täglich um die neuesten Tweets und Hashtags aufzubauen.Besonders wichtig: der beste Tweet der Welt bringt nichts, wenn ihr auf die Reaktion der Nutzer nicht eingeht und die Konversation mit weiteren Tweets clever aufrechterhaltet! Macht euch unbedingt die Mühe, auf die Antworten der User zu reagieren!Sobald ihr eine erste Basis an Followern aufgebaut habt, könnt ihr eure Zielgruppe gezielt mit Tweets zu anderen Themengebieten erweitern.Auch gilt es allerdings vorsichtig zu sein und seiner Linie treu zu bleiben! Twitter Follower bekommen ist mit diesen Tipps nämlich womöglich einfach. Doch wenn der eigene Einsatz nachlässt und die eigenen Tweets ihren Fokus verlieren, ist der ‚Unfollow‘ des Nutzers nur einen Klick entfernt!