Lokales Marketing – 9 Teildisziplinen, die zum Erfolg führen
Lokales Marketing führt zum Erfolg – wenn die richtigen Methoden gewählt werden! Wir verraten, was für uns funktioniert!
Lokales Marketing führt zum Erfolg – wenn die richtigen Methoden gewählt werden! Wir verraten, was für uns funktioniert!
Spätestens die Corona-Krise hat gezeigt, welche Bedeutung lokales Marketing für den Erfolg des eigenen Unternehmens hat. Wer ausschließlich darauf angewiesen ist, dass die Kunden regelrecht in den eigenen Laden „stolpern“, der lässt die Macht die Macht des lokalen Marketings völlig außer Acht.
Das Kauf- und Suchverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren in allen Branchen verändert – und zwar drastisch. Zuzuschreiben ist dies nicht nur den sozialen Medien, sondern dem Internet als Ganzes. Denn neben den bekannten Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram, gibt es in puncto „Online-Kaufverhalten“ weitere Plattformen, die großen Einfluss auf die Konsumenten haben. An erster Stelle wäre hier Google My Business zu nennen.
Heißt für uns? Auch die Disziplin des lokalen Marketings hat sich verändert. Lokales Marketing ist nämlich nicht mehr ausschließlich mit Empfehlungen und Offline-Werbung gleichzusetzen. Auch das Online Marketing hat einen großen Einfluss auf den lokalen Marketingerfolg.
Wer heutzutage (gutes) lokales Marketing betreiben möchte, der muss gezwungenermaßen weiterdenken und sich in allen Teilbereichen entsprechend aufstellen.
Beim lokalen Marketing geht es nicht nur darum, auf lokaler Ebene für sein Angebot gefunden zu werden, sondern vor allem auch darum, die lokalen (Marketing)Möglichkeiten maximal zu nutzen. Lokales Marketing bedeutet also die lokalen Gegebenheiten zu erkennen und den potentiellen Kunden (lokal) abzuholen. Außerdem geht es für Unternehmen darum das Thema „Online Marketing“ in einen lokalen Kontext zu setzen und hier das Maximum aus dem jeweiligen Kanal zu holen.
Wer sich auf lokaler Eben durchsetzen möchte, der sollte sich im ersten Schritt ein genaues Bild über die Konkurrenten des eigenen Unternehmens verschaffen. Im nächsten Schritt geht es darum, die eigene Zielgruppe zu verstehen. Schließlich sind die „Regeln“ im Marketing zwar universell. Unterschiede in Bezug auf die jeweiligen Konkurrenten und die Zielgruppe ergeben sich auf lokaler Ebene von Ort zu Ort.
Lokales Marketing besteht heute aus klassischen – offline – und „modernen“ – online – Marketing-Maßnahmen. Für Unternehmen geht es darum die perfekte Mischung aus beiden zu finden. Mit Sicherheit kann nämlich gesagt werden, dass eine lokale Marketing Strategie, ohne den Teilbereich „Online“, heutzutage nicht mehr als komplett anzusehen ist.
Lokales Marketing und Google My Business gehen heute Hand in Hand. Das eigene Unternehmen hat noch keinen Google My Business Account? Dann ist es allerhöchste „Eisenbahn“!
Denn: ohne Google My Business Account sind wir für einen Großteil der Neukunden eigentlich nicht mehr existent! Nichtexistenz deshalb, weil sie unser Unternehmen bei der lokalen Suche einfach nicht finden.
Heutzutage beginnt ein Großteil der Suchen nach der „passenden Lösung“ für viele auf Google. Kurz den richtigen Suchbegriff im Google-Suchfenster eingeben und schon hat man in wenigen Auenblicken die passenden (lokale) Lösung gefunden.
Wer jetzt entgegnet „Ohje, früher wurde aber anders eingekauft!“, der hat natürlich recht. Das Kauf- und Suchverhalten der Kunden hat sich trotzdem nachhaltig verändert. Wer dies ignoriert und sich gezielt gegen Kanäle wie Google My Business entscheidet, der spielt auf lokaler Ebene, was Marketing-Maßnahmen betrifft, eigentlich nicht mehr mit.
Die Erfolge, die mit Social Media Marketing auf lokaler Ebene erzielt werden können, werden von Unternehmen häufig unterschätzt. Erst beim zweiten Blick wird vielen oftmals erst deutlich, wie effizient die sozialen Medien zum lokalen Marketing beitragen können.
In erster Linie geben uns die sozialen Medien uns einen Ort, an dem wir die „Fans“ unseres Unternehmens zentral sammeln können. Einmal in unseren „Kosmos“ geholt, können wir sie mit interessanten Inhalten, rund um unsere Produkte, versorgen. So hat man die Möglichkeit das sog. „Grundrauschen“ konstant aufrecht zu erhalten. Für Bestandskundenpflege also ein perfektes Mittel!
Doch auch für die Neukundenakquise auf lokaler Ebene können die Social Media Kanäle extrem hilfreich sein. Auf Facebook bspw. bündeln sich viele Interessensgruppen in lokalen Gruppen. Hier wird sich ausgetauscht und zu den jeweiligen Themen auf dem Laufenden gehalten.
Findet man als Unternehmen hier die passende Gruppe, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, um sich mit potentiellen Kunden in Verbindung zu setzen. Außerdem bekommt man als Unternehmen hier wichtige Informationen zur eigenen Zielgruppe – direkt von der Zielgruppe selbst! Wieso also diese wertvolle Quelle ungenutzt lassen?
Werbung auf Facebook ist sehr oft der perfekte Weg, um kostengünstige Akquise von Neukunden zu betreiben. Trotzdem werden Facebook Ads immer noch viel zu selten im Zusammenhang mit lokalem Marketing genannt. Wieso das so ist? Gute Frage!
Fakt ist: Facebook bietet uns als Werbetreibende nicht nur gute Möglichkeiten zum gezielten „Targeting“. Wir können die Ads auch noch lokal begrenzen und über „Geo-Targeting“ so bspw. Menschen ansprechen, die sich im direkten Radius zu unserem Restaurant befinden. Wer in einem Radius von 2 Kilometern, täglich ab 11 Uhr Werbung für seinen Mittagstisch macht, der wird mit Sicherheit ein paar hungrige Gäste zu sich in den Laden locken!
Lokales Netzwerken kann viele Formen annehmen. Egal, ob man als Unternehmen:
Es bestehen extrem viele Möglichkeiten, um sich ein lokales Netzwerk aufzubauen. Wie immer beim Netzwerken geht es in erster Linie natürlich darum, vor allem zu „geben“, als zu „nehmen“. Denn diese Form von lokalem Marketing kann nur so lange überleben, bis sich alle Beteiligten an diese goldene Regel halten! Ausgehend von dieser Grundregel entstehen dann (hoffentlich) Kooperationen, die allen Beteiligten weiterhelfen und den potentiellen Kunden mit dem „passenden“ Unternehmen verbinden.
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Auch wenn die Disziplin des „bizdev“ eher im Zusammenhang mit der Startup-Welt bekannt gemacht wurde, spielen die Kernelemente dieser Teildisziplin genauso auch für das lokale Marketing eine wichtige Rolle. Business Development hat nämlich viele Facetten, möchte grundsätzlich aber immer eines, nämlich gewinnbringende Kooperationen knüpfen, die für alle Beteiligten einen entsprechenden Mehrwert liefern.
So laufen viele Maßnahmen in diesem Bereich darauf hinaus, dass sich Unternehmen, die die gleichen Zielgruppen bedienen, allerdings nicht das gleiche Produkt verkaufen, zusammentun und den „bizdev-Partner“ gekonnt in der eigenen Zielgruppe vorstellen. Ist das Angebot des neugewonnenen Partners eine Ergänzung zum eigenen, freuen sich im Endeffekt nicht nur die beiden Unternehmen, sondern eben vor allem die Kunden. Und genau darum geht es beim Business Development!
Lokale Suchmaschinenoptimierung betrifft alle, die eine eigene Homepage haben! Also heutzutage grundsätzlich jedes Unternehmen. Aus Sicht eines Unternehmens geht es mit Blick auf lokales „SEO“ darum, für die richtigen Suchbegriffe bei den entsprechenden Google-Suchen (der potentiellen Kunden) gefunden zu werden.
„Richtig“ bedeutet in diesem Kontext, dass wir für Suchanfragen, die in Zusammenhang mit unserem Angebot stehen, soweit oben wie möglich in Google erscheinen. Dies geschieht allerdings nicht zufällig, sondern hängt von vielen Faktoren ab. In allererster Linie muss die eigene Homepage für die jeweiligen Suchbegriffe „optimiert“ werden. So kommuniziert unsere Webseite nämlich mit Googles Algorithmen. Und nur so kann Google verstehen, für was wir eigentlich gefunden werden möchten.
Stichwort „Suchergebnisse“: sicherlich ist jedem schon mal aufgefallen, dass bei entsprechenden Suchen sog. „Anzeigen“ an allererster Stelle stehen. Auch dies ist natürlich kein Zufall. Unternehmen bezahlen Google dafür, um für ausgewählte Keywords entsprechend (oft) an erster Stelle zu erscheinen. Google eröffnet Unternehmen diese Möglichkeit nämlich über das eigene Werbeprodukt „Google Ads“.
Unternehmen, die Google Ads strategisch einsetzen, schaffen es täglich potentielle Kunden auf die eigene Homepage zu locken. Auf der Suche nach der besten Lösung „klicken“ Nutzer nämlich häufig das Ergebnis an, welches an oberster Stelle erscheint. Unternehmen konkurrieren bei den sog. Keywords mit anderen Unternehmen, die ebenfalls Werbung für das jeweilige Keyword schalten. Je nach Branche können die „Klick-Preise“ entsprechend hoch werden. Kein Problem, solange über Google Ads ein konstanter Fluss aus Kunden geschaffen werden kann!
Klassische „PR“ zu betreiben klingt für viele komplizierter, als es in der Realität eigentlich ist – sofern man mit der richtigen Einstellung an die ganze Sache herangeht! Zu beachten ist nämlich, dass „PR“ grundsätzlich keine „kostenlose Werbung“ bedeutet. Vielmehr geht es darum, den lokalen Journalisten die richtigen Informationen an die Hand zu geben, sodass sie einen entsprechenden Beitrag über das eigene Unternehmen platzieren können.
PR-Arbeit macht immer dann Sinn, wenn es einen entsprechend „Aufhänger“ gibt. Dieser Aufhänger sollte für den Journalisten Grund genug sein, um eine entsprechende „Story“ zu dem entsprechenden Grund zu verfassen. Im Vordergrund für den Journalisten stehen dabei natürlich (immer) seine Leser! Diesen gilt es schließlich mit den veröffentlichten, interessanten und hilfreichen Beiträgen zu überzeugen.
Wer diese wichtige Regel beachtet, der hat seine Chancen auf erfolgreiche, lokale PR von Beginn an um ein Vielfaches erhöht!
Neben all diesen Wegen gibt es natürlich viele weitere, um lokales Marketing zu betreiben. Hier kann jeder in sich gehen, neue Wege ausprobieren und sich so von der Konkurrenz abheben.
Gerade mit einem physischen Laden vor Ort, sollte viel Zeit und Energie in die Ausarbeitung eines ausgefallenen Ladenkonzepts gesteckt werden. Hier fühlt sich nämlich nicht nur der Kunde wohl. In einer Zeit von Instagram, Snapchat und TikTok hat sich ein innovatives Ladenkonzept schnell inmitten der eigenen Zielgruppe rumgesprochen.
Lokales Marketing lebt von cleveren Ideen, effektiver Kundenbindung vor Ort und natürlich dem Einsatz moderner Medien, wie bspw. Social Media. Die „perfekte“ Zusammensetzung aller Teildisziplinen ist dabei von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Schließlich geht es nicht nur um den Einsatz der jeweiligen „Tools“, sondern vor allem auch um die eigene Zielgruppe. Auf diese gilt es die eigene Kommunikation nämlich zuzuschneiden.
Fakt ist: lokales Marketing, ohne den Einsatz moderner Medien zu betreiben, ist heutzutage (so gut wie) unmöglich. Das Such- und Kaufverhalten der Nutzer hat sich über die letzten Jahre stark verändert. Die eigene Zielgruppe hält sich online an neuen Orten auf, die es als Unternehmen zu kennen gilt. Hier werden nämlich oftmals die Kaufentscheidungen getroffen!
Wer sich als Unternehmen dieser Realität verschließt, der ignoriert die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden völlig. Und hat gegen seine Konkurrenten, die nach den Regeln des (neuen) lokalen Marketings spielen, in den wenigsten Fällen eine Chance.