Instagram Insights – ein peinlich genauer Leitfaden
Instagram Insights sind ein wichtiger Bestandteil des Instagram Marketings. Wie ihr die Insights nutzt, verraten wir euch diesem Leitfaden!
Instagram Insights sind ein wichtiger Bestandteil des Instagram Marketings. Wie ihr die Insights nutzt, verraten wir euch diesem Leitfaden!
Während Instagram vor einigen Jahren einfach nur eine „Foto-App“ war, gibt es mittlerweile kaum ein Unternehmen, welches nicht auf die Plattform setzt. Oder zumindest ernsthaft darüber nachdenkt! Allein seit 2017 wurden mindestens 10 Millionen „normale“ Profile in Unternehmensprofile umgewandelt. Die Plattform selbst hat mittlerweile auch die Marke von über 1 Milliarde aktiven Nutzern geknackt. Über 500 Millionen Menschen konsumieren täglich die sogenannten Instagram-Stories. Viele Gründe also, um als Unternehmen selbst aktiv auf dem Kanal zu werden. Denn dort, wo die eigene Zielgruppe potentiell vertreten ist, möchte man natürlich auch mit der eigenen Unternehmenspräsenz präsent sein. Um diese gezielter anzusprechen, haben die Macher hinter der Plattform die Instagram Insights eingeführt.
Einer der vielen Vorteile, die ein Instagram Business Account mit sich bringt, ist der Zugriff auf die sogenannten Instagram Insights. Diese analysieren unter anderem die Reichweite der eigenen Postings oder zeigen die beste Uhrzeit für einen Instagram Post. Extrem hilfreich, wenn man als Unternehmen das Maximum an Engagement aus seinen veröffentlichten Inhalten holen möchte!Mit Insights kann die Strategie und der Content optimal auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden, um somit das Potential eures Profils voll auszunutzen. In diesem detaillierten Leitfaden erklären wir euch wie ihr Statistiken in den Instagram Insights interpretiert, analysiert und so noch effektiver mit eurer Instagram-Marketing-Strategie werdet!
Die Instagram Insights sind ein in die Instagram-App integriertes Analysetool. Das Feature erlaubt euch verschiedene Statistiken zum eigenen Profil wie zum Beispiel Reichweite von Postings zu sehen. Ziel von Insights ist es, dem Nutzer ein besseres Verständnis über seine Zielgruppen zu geben, diese besser zu verstehen und mehr über sie zu erfahren. Gerade für Marketer, die den Erfolg ihrer Content-Ideen messen möchten, besonders wichtig. So zeigt es auch welche Inhalte besonders oft angesehen werden. Daran wird ersichtlich, welche Inhalte gut funktionieren und anhand dessen kann wiederum die Content-Strategie eures Unternehmens angepasst werden. Auf diese Weise steigert ihr eure Reichweite und eure Follower bekommen den Content zu sehen, den sie auch tatsächlich sehen wollen.
Eine echte „Win-Win-Situation“ also!Der simple und übersichtliche Aufbau des Tools ist einerseits hilfreich, da er einen schnellen Überblick über die wichtigsten Daten liefert und besonders Nutzerfreundlich aufgebaut ist. Der Nachteil dabei ist, dass der Informationsumfang vergleichsweise gering ist. Viele Statistiken erlauben lediglich einen Blick auf die Daten der letzten 7 bzw. 30 Tage. Deshalb können gerade Unternehmen, die viele Beiträge veröffentlichen und ein entsprechendes Werbebudget pro Monat investieren, eigentlich nicht auf den Business Manager von Facebook verzichten. Dieser gibt durch seinen detaillierten Aufbau noch einmal deutlich tiefere Einblicke in die eigenen Maßnahmen.
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Sind Instagram für alle Unternehmen auf Instagram verfügbar? Schon, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese haben die Macher hinter der Plattform quasi als zusätzliche Validierung und Qualitätscheck eingebaut. Sobald diese erfüllt werden, kann auch voll auf die Insights zugegriffen werden.
Warum werden in meinem Profil keine Insights angezeigt? Ganz einfach! Um Zugriff auf Insights zu bekommen, muss euer Profil in ein Business-Account umgewandelt werden. Dies geht jederzeit kostenlos und ist in unserem Blog-Beitrag „Instagram Unternehmensprofil erstellen“ erklärt. Sobald das Profil umgewandelt ist stehen automatisch alle Insights-Funktionen zur Verfügung.
Trotz Business Account werden nicht alle Statistiken angezeigt? Das liegt an der 100 Follower-Grenze. Sobald diese überschritten ist, werden alle Funktionen von Insights freigeschaltet. Dann werden beispielsweise demografische Daten eurer Zielgruppe wie Geschlecht, Alter und sogar deren Herkunft gezeigt.
Die Frage aller Fragen: wie funktioniert der Algorithmus von Instagram? In diesem Beitrag verraten wir euch, wie ihr diesen positiv beeinflussen könnt!
Um auf Insights von Instagram zugreifen zu können gibt es für Unternehmen grundsätzlich 4 Möglichkeiten:
Möglichkeit #1: Über Facebook Creator Studio: Hier sind die Insights direkt im Menü, unter Insights anwählbar.
Möglichkeit #2: Über das eigene Unternehmensprofil:
Dazu das Menü auswählen und auf "Insights" klicken.
Möglichkeit #3: Direkt über die jeweiligen Beiträge:
Einen Beitrag auswählen und unterhalb des Bildes auf „Insights ansehen) klicken.
Möglichkeit #4: Über den Aufruf der eigenen Storys:
Eine Story aufrufen und nach oben „swipen“.
Instagram Insights bieten euch eine Vielzahl an Statistiken. Da geht echten „Daten-Nerds“ fast schon das Herz auf! Die Kategorien selbst sind dabei in die Abschnitte „Übersicht“, „Deine Zielgruppe“ und „Inhalte, die du geteilt hast“ untergliedert. Je nachdem welche KPIs für euer Unternehmen wichtig sind, werden die Kategorien jeweils eine unterschiedliche Relevanz für euch haben.
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Im Reiter „Übersicht“ werden „Erreichte Konten“ und die „Content-Interaktion“ ausgewertet, bspw. auch die der Instagram Reels.
Beim Auswerten der Erreichten Konten spielt vor allem der Vergleich zu den letzten 30 Tagen eine Rolle. Positive oder negative Veränderungen sollten unter dem Reiter „Content-Interaktion“ genauer analysiert werden. Mithilfe der Reichweiten-Statistik im Profil lässt sich die Anzahl der erreichten Konten der Vergangen 7 oder 30 Tage auswerten. Außerdem kann die Anzahl der Impressionen, Profilaufrufe, Klicks auf die Website und viele weitere Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Profil analysiert werden. Der Analysezeitraum kann oben links geändert werden.
Informationen darüber, wie viele Interaktionen erreicht wurden, befindet sich unter dem Reiter „Content-Interaktion“. Dort sind Interaktionen im Gesamten aufgeführt, aber auch zu den einzelnen Content Kategorien wie Beiträgen oder Stories zugeordnet. Zudem werden Beiträge, Stories und IGTV Videos in sogenannten Top-Rankings nach Interaktionen gerankt.
Selbstverständlich können die Insights von Instagram noch weitere Informationen liefern. Zum Beispiel wird hier auch ersichtlich, wer eigentlich die eigenen Follower sind. Äußerst wichtige Informationen! Schließlich möchte man die eigenen Inhalte immer so gut es geht auf die Zielgruppen ausrichten!
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Mithilfe der Zielgruppen-Statistiken lassen sich das Follower-Wachstum und soziodemografische Daten wie Herkunft, Alter und Geschlecht deiner Follower auswerten. Anhand dieser Daten könnt ihr eure Inhalte gegebenenfalls an eure Zielgruppe anpassen.
Die Aktivitätsanzeige („Aktivste Zeiten“) zeigt, wann eure Follower am aktivsten auf Instagram sind. Anhand dieser Uhrzeiten könnt ihr die für euer Profil bestmöglichen Posting-Zeiten ermitteln. Hier kann es hilfreich sein die Beiträge mit Planungs-Tools - bspw. mit Hootsuite, Later oder dem Creator Studio von Facebook - im Voraus zu planen. Diese werden später dann automatisch zum gewählten Zeitpunkt gepostet.
Unter dem Reiter „Inhalte die, du geteilt hast“ können eure Beiträge, Stories, IGTV-Videos oder auch eure Promotions umfassender ausgewertet werden. Hier bietet Insights sogar die Möglichkeit über längere Zeiträume und nach bestimmten Kriterien auszuwerten und zu ranken.
Da die Reichweite einzelner Beiträge auch von der Anzahl der Follower abhängt, ist es Sinnvoll, zeitlich möglichst nah beieinander liegende Beiträge zu vergleichen. Besonderer Fokus sollte hierbei auf Postings liegen, die besonders gut bzw. besonders schlecht angekommen sind. Bei diesen sollte dann neben dem Inhalt auch Posting-Zeitpunkt, Verlinkungen von Orten und Personen als auch Hashtags analysiert werden. All diese Faktoren können Einfluss auf den Erfolg der Beiträge haben.
Um die Qualität eines Beitrags zu bewerten, muss die Engagement-Rate ermittelt werden. Diese bezeichnet den Anteil der Nutzer, welche mit dem Beitrag in einer Art und Weise interagiert hat. Hierfür werden die Kennzahlen Likes, Kommentare, Teilen und auch wie oft ein Beitrag gespeichert wurde addiert. Um nun die Engagement-Rate zu berechnen muss folgende Formel angewendet werden: Engagement Rate = Interaktionen / Reichweite.
Der erhaltene Wert repräsentiert die Qualität eures Beitrags.
Damit ihr keine Interaktion und Reichweite verschenkt, ist es sehr wichtig die Inhalte zur richtigen Zeit zu teilen. Hierfür lohnt sich ein Blick auf die Aktivitätsanzeige eurer Zielgruppe. Diese findet sich in den Insights unter „Deine Zielgruppe“. Dort wird aufgeschlüsselt an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten eure Follower am aktivsten sind. An diesen Werten könnt ihr dann euren Posting-Plan orientieren.
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Die detaillierten Insights zu den einzelnen Beiträgen geben unter dem Reiter „Discovery“ Aufschluss über welche Kanäle die Nutzer auf deinen Beitrag gelangen.
Die dort aufgeführten Begriffe werden im Folgenden kurz erklärt:
Die zwei Faktoren, welche aktiv beeinflusst werden können sind der Standort und Hashtags. Auf diesen sollte ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Das Setzen von Hashtags und Standorten im Beitrag kann nicht nur die Reichweite, sondern auch die Follower-Zahlen erhöhen, da sie für eine noch höhere Sichtbarkeit des Beitrags sorgen. Nutzer, die sich für die Themen oder Standorte der Beiträge interessieren, werden so auf das Profil aufmerksam.
Sollte man als Unternehmen auf Instagram Insights setzen? Auf alle Fälle! Denn trotz des beschränkten Funktionsumfangs liefern Insights auf Instagram viele hilfreiche Metriken, um den Erfolg der Inhalte zu messen. Solches Feedback ist für Entwicklung der eigenen Social Media Marketing Strategie aus vielerlei Hinsicht besonders wichtig .Mit dem richtigen Verständnis für diese Daten, kann das Tool dabei helfen, die Reichweite, Interaktion und die Relevanz des Contents zu steigern. Inwiefern die Daten der Insights um weitere, tiefergehende Daten ergänzt und vermengt werden müssen, hängt im Endeffekt von den Bedürfnissen des eigenen Unternehmens ab. Auch hierbei gilt es sich eine entsprechende Strategie festzulegen und diese sukzessive zuzuschneiden.
Gibt es weitere Fragen? Dann meldet euch gerne bei uns! Unsere Social Media Agentur hilft euch den Themen Social Media und Content Marketing sehr gerne weiter! J