28 Social Media Content Ideen I Di.Ri Social Media
28 Social Media Content Ideen, mit denen du deine Content Marketing Strategie rockst! Mit diesen Content Ideen haltet ihr eure Community bei Laune!
28 Social Media Content Ideen, mit denen du deine Content Marketing Strategie rockst! Mit diesen Content Ideen haltet ihr eure Community bei Laune!
Während die Planung der eigenen Social Media Marketing Präsenz in Theorie noch recht einfach von der Hand geht, sieht es bei der fortlaufenden Erstellung hochwertigem Contents oftmals anders aus! Unmittelbar nach dem Start, spätestens wenn die Inhalte des eigenen Redaktionsplan „aufgebraucht“ sind, realisiert man nämlich, dass Content Ideen für die sozialen Medien nicht „einfach so vom Himmel fallen“ – vor allem nicht unter Zeitdruck!Deshalb präsentieren wir euch 28 Social Media Content Ideen. So habt ihr zukünftig immer coole Content Ideen in der Hinterhand!
Ganz klar: nicht jedes Unternehmen wird ALLE Content Ideen 1 zu 1 so umsetzen können, wie hier beschrieben.Aber: genau dieser Umstand macht den Bereich Social Media Marketing so spannend! Jedes Unternehmen muss ständig neue Content Ideen sammeln UND die eigene Zielgruppe bzw. deren Bedürfnisse an den Content verstehen – nur so erreichen die Posts aus auch tatsächlich ihr Ziel!
Gerade, wenn man als Unternehmen neu am Markt ist, sollte man unbedingt das eigene Team vorstellen. Dies baut nicht nur Vertrauen, sondern vor allem Sympathien zum eigenen Unternehmen auf.Dabei kann man auch mal ruhig kreativ sein! Infos wie Alter, Geburtsort und Co. sind zwar gut, interessante Fakten zu außergewöhnlichen Hobbys oder gar der ‚peinlichsten Situation im Leben‘ ggf. sogar noch besser.
Social Media Content Ideen müssen nicht immer weit hergeholt sein. Eure Community hat Fragen zu eurem Produkt oder eurer Branche? Sehr gut! Beantwortet diese in Form von Blog Beiträgen, Kurzvideos oder ausführlichen ‚how to Tutorials‘.Wer kein Problem damit hat vor der Kamera zu sitzen, kann die Fragen übrigens auch per Live-Video, in Form einer Q&A Session, beantworten. Coole Content Idee, deren Reichweite gerade auf Facebook aufgrund des Algorithmus noch größer ist als der eurer restlichen Beiträge!
Wer sagt, dass man in seiner Social Media Timeline immer von sich selbst erzählen muss? Schließlich gibt es noch andere Beiträge in und um eure Branche, die für eure Follower von Interesse sein könnten. Streut diese ruhig ab und zu ein. Vor allem dann, wenn es Content-technisch schnell gehen muss immer eine beliebte Variante.Aber:teilt hierbei wirklich nur Inhalte, die ihr selbst interessant finden würdet!Einfach nur teilen, um zu Teilen, sollte in jedem Fall vermieden werden! Bei Social Media Content Ideen geht es schließlich IMMER um die Mehrwerte, die ihr mit eurer Community teilt.
Als Experten eurer Branche wisst ihr immer genau darüber Bescheid, wann und wo das nächste, spannende Event stattfindet. Lasst eure Community frühzeitig wissen, dass ihr mit dabei seid!Wenn ihr noch einen draufsetzen wollt, könnt ihr außerdem noch Karten zum speziellen Event verlosen.
Ihr habt einen für euch wichtigen Milestone erreicht? Dann lasst es eure Follower wissen!Fans lieben es diese Milestones mit ihren Lieblingsunternehmen zu feiern. Und auch potentielle Investoren könnten diese wichtigen Momente durchaus interessieren!
Wisst ihr was Follower noch lieben? ‚Behind the scenes‘ Content! Irgendwie hat es was ganz Besonderes, wenn man als Follower mal hinter die Kulissen schauen darf. Dabei sein ist in dem Fall alles!Vor allem das Story-Feature auf den Social Media Plattformen Facebook, , Twitter, Instagram und Snapchat eignet sich für diese Art von Content besonders gut.
Dieser gehört rein theoretisch zum Punkt Nummer 6, eröffnet in der Praxis allerdings weitere Möglichkeiten.Gerade dann, wenn man seine Büroräumlichkeiten nämlich in Co-Working-Spaces oder ähnlichen Inkubatoren hat, sollte man nicht nur aus dem eigenen Büro Social Media Content machen, sondern ebenfalls über die benachbarten Startups.Ein toller Weg, um eurer Zielgruppe neue Mehrwerte zu liefern und eure Social Media Community mit neuen Followern zu vergrößern.
Ihr habt coole Tools, pfiffige Chrome-Erweiterungen oder gar Software, die euch im Alltag ungemein hilft? Dann teilt diese kleinen ‚Hacks‘ mit eurer Community! Schließlich kämpft ein Großteil eurer Zielgruppe mit den gleichen Problemen im Alltag. Schön, wenn sich euer Unternehmen in dem Fall als Lösungslieferant positionieren kann!
Der Spruch „Leaders are readers!“ trifft in der Geschäftswelt unserer Meinung nach zu, wie kein anderer! Auch um diesen Bereich könnt ihr eure Social Media Content Ideen aufbauen!Ihr habt gerade ein interessantes Buch zum Thema eurer Branche gelesen? Dann macht einen kurzen Schnappschuss mit dem Buch und sagt euren Followern, wieso sie genau dieses Buch lesen sollten und wie ihnen dieses Buch im Alltag helfen wird. Da die meisten Leute immer auf der Suche nach ‚heißen‘ Buchtipps sind, werden sie es euch danken!Natürlich kann ein guter Podcast oder ein klasseBlog Post genauso hilfreich sein, wie ein gutes Buch.
Nichts ist schöner, als Kunden zu haben, die den eigenen Service schätzen.Und: kaum eine Methode des Marketings ist effektiver, als die des Empfehlungsmarketings!Ihr habt gerade ein tolles Lob, von einem eurer Kunden bekommen? Dann teilt diesen doch mit eurer Community! Auch diese Content Idee ist simpel, schnell aufbereitet und baut aus Sicht eurer potentiellen Kunden Vertrauen zu eurem Unternehmen bzw. eurem Service auf.
Euer Kunde und ihr habt die gleiche Zielgruppe, agiert aber in völlig verschiedenen Branchen? Dann stellt eure Kunden doch euren Followern vor!Je nachdem was eure Kunden genau machen, können für eure Follower auf diese Art große Mehrwerte entstehen. Gewinnspiele, Vergünstigungen oder andere ‚Specials‘ geben euch die Möglichkeit echte ‚Win-Win-Win‘ Situationen zu kreieren.
Gerade nach dem Wochenende, an einem Montag morgen, kann ein inspirierender Quote echte Wunder bewirken!Und:Quotes sind echte Goldbarren, wenn es um die Interaktion geht!Sucht einfach einen coolen Quote heraus, legt den Spruch über ein passendes Bild und helft euren Followern dabei, voller Elan in die neue Woche zu starten!Wichtig hierbei: die Zeit, an der euer Post online geht!Wenn ihr eure Community zum Start in die Woche ‚pushen‘ möchtet, sollte der Quote natürlich so früh wie möglich online gestellt werden und nicht erst dann, wenn sich eure Community schon längst in den Feierabend verabschiedet hat!
Bevor ihr jetzt sagt „ich bin doch gar kein Designer!“, hier die Lösung: https://www.canva.com/. Hier könnt ihr kinderleicht Grafiken / Infografiken erstellen – und das für Lau!Interessante Fakten aus eurer Branche, wichtige Trends und relevante Studien – all diese Themen könnt ihr in kleine, leicht verdauliche Grafiken einarbeiten und eure Follower mithilfe eurer Social Media Content Ideen auf dem Laufenden halten!
Stichwort eure Branche: als Experten eurer Branche lernt ihr die Einzelheiten über die Jahre ganz genau kennen. Kurioser Weise merkt man nach Jahren, dass viele Annahmen, die man zunächst über die eigene Branche hatte, gar nicht der Wahrheit entsprechen.Schnappt diese einzelnen Themen auf und klärt eure Follower über die Mythen eurer Branche, auf eine charmante Art und Weise, auf. Charmant, weil niemand Gurus oder Besserwisser mag!
Während viele Social Media Content Ideen erst aufbereitet und zusammengestellt werden müssen, dürft ihr diese Arbeitsschritte beim ‚User generated Content‘ an eure Community ‚abdrücken‘.Fordert eure Kunden bspw. auf, euer Produkt im Einsatz zu fotografieren oder sich mit eurem Produkt an ihrem liebsten Platz ablichten zu lassen.
Ihr kennt einen Influencer eurer Branche persönlich? Dann bittet ihn darum, ein Interview mit ihm anfertigen zu dürfen!Zugegebener Maßen: die Umsetzung dieser Content Idee birgt einiges an Aufwand. Aber die Mehrwerte für eure Community, plus die Chance auf echte Viralität, sind riesig!
Diese Posts sind ein wahrhaftiger Dauerbrenner! Sucht euch einfach den ‚Tag des Jahres‘, der am besten zu eurem Unternehmen bzw. eurem Team passt und macht einen kleinen Post, passend zur (ggf. etwas verrückten) Feierlichkeit.
Dein Unternehmen ist noch auf weiteren Social Media Kanälen vertreten? Dann kann es durchaus hilfreich sein eure Kanäle ab und zu quer zu verlinken und euer Following so auch auf den anderen Kanälen zu vergrößern.
Ihr habt einige Checklisten erstellt, mit deren Hilfe ihr produktiver durch den Tag geht? Diese könnten aller Voraussicht super interessant für eure Community sein und immense Mehrwerte liefern! Teilen, teilen, teilen!
Zwischen all den Blog Posts und Videos, tut ab und zu auch mal ein kleiner ‚Lacher‘ ganz gut. Social Media Content Ideen müssen nicht immer nur ernst sein! Diese Lacher könnt ihr ohne Probleme über GIFs bzw. Memes kreieren. Innerhalb weniger Klicks habt ihr Content dieser Art, bspw. auf https://imgflip.com/ erstellt. No Big Deal!
Als Experten eurer Branche kann es durchaus sein, dass ihr des Öfteren eingeladen werdet, um Vorträge zu halten.Das Coole: wenn ihr zu diesen Vorträgen nicht nur euch, sondern außerdem einen Kameramann mitbringt, könnt ihr den Vortrag filmen und später auf euren Social Media Kanälen als Content teilen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe!
Wenn ihr besonders fleißig seid und euren Vortrag aus Social Media Sicht komplett ‚ausschlachten‘ wollt, könnt ihr euren Vortrag auf bspw. Slideshare hochladen und diese Datei später mit euren Followern teilen.
Gibt es gerade ein Thema, dass dich und deine Zielgruppe beschäftigt? Dann starte hierzu doch eine Umfrage! Richtig eingesetzt und formuliert, sorgt diese Content Idee nicht nur für massenweise Interaktion, sondern es entsteht im Bestfall sogar ein ausführlicher Dialog unter dem jeweiligen Beitrag.
Der große Unterschied zwischen den sozialen Medien und klassischer Einweginteraktion – bspw. über Fernseh- oder Radiowerbung – ist, dass die Kunden mit den Unternehmen ihrer Wahl kommunizieren bzw. interagieren können und nicht mehr einfach nur von einer Seite ‚beschallt‘ werden!Zum Teil birgt dies natürlich (berechtigte) ‚Shitstorms‘…richtig genutzt ist der offen, auf Augenhöhe, geführte Dialog für Unternehmen allerdings eine Chance, die Markenloyalität ihrer Kunden nachhaltig zu erhöhen und sich neue Ideen einzuholen. Nutzt diese Chance!
Diese Art von Social Media Content Ideen wird wahrscheinlich nie alt! Leute lieben es einfach Dinge zu gewinnen!Habt ihr einen Preis, über den eure Community sich ganz besonders freuen würde? Dann denkt darüber nach, diesen zu verlosen. Beachtet dabei allerdings die Werberichtlinien der jeweiligen Plattformen!
Dein Unternehmen engagiert sich in irgendeiner Form sozial? Dann redet darüber! Kaum eine Content Idee ist sympathischer als diese!Und: mit eurem Post sorgt ihr vielleicht sogar dafür, dass sich einige eurer Follower dem jeweiligen guten Zweck anschließen!
Wer in den sozialen Medien clever ‚angeben‘ will, kann dies auf elegante Art und Weise tun, ohne dabei großkotzig zu wirken!Bspw. eignet sich der sog. ‚ThrowbackThursday‘, #tbt, perfekt dafür Erfolge aus der Vergangenheit mit euren Followern zu teilen und diese für kurze Zeit wieder aufleben zu lassen.Content, der schnell gemacht ist und das Vertrauen zu eurem Unternehmen in jedem Fall erhöht!
Ja, richtig gelesen! Wer seine Follower dauerhaft mit spannendem Content und Mehrwerten versorgt, der darf eben jene ab und zu auch mal direkt zum Kaufen auffordern. Schließlich müssen wir als Unternehmen ja auch ein wenig verdienen…Auch hierbei gilt allerdings: der Ton macht die Musik!Zu aggressive Kaufaufforderungen werden nämlich schnell als belästigend und nervig wahrgenommen.Und vor allem solltet ihr diese Karte nicht zu oft und vor allem zum richtigen Zeitpunkt ziehen – sonst werdet ihr von euren Followern schnell als das Unternehmen abgestempelt, das immer nur etwas verkaufen möchte!Dies wäre äußerst schade, denn das ‚Entfolgen‘ ist in den sozialen Medien immer nur einen Klick entfernt!Der richtige Mix aus kreativen Social media Content Ideen und Kaufaufforderungen ist die Lösung - für zufriedene Follower und entsprechende Umsätze!
Dir gefallen unsere Social Media Content Ideen, doch du hast keine Zeit sie umzusetzen? Kein Problem! Bei unserer ganzheitlichen Social Media Betreuung übernehmen wir die komplette Arbeit für dich!Und auch unsere Social Media Workshops und unsere Social Media Beratung könnten dafür sorgen, dass dein Team auf ein neues, kreatives Level im Bereich Social Media Marketing gehoben wird!