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8 Ideen für Werbemaßnahmen – so wird Werbung 2.0 erfolgreich

Werbemaßnahmen gibt es viele - doch welche sind die richtigen für das eigene Unternehmen? Die richtigen zu finden ist dabei eine Kunst!

8 Ideen für Werbemaßnahmen – so wird Werbung 2.0 erfolgreich

„Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

Schon Henry Ford wusste um die Wichtigkeit von effektiven Werbemaßnahmen. Die Betonung liegt in diesem Fall zweifelsohne auf dem „effektiv“, denn heute gilt es umso mehr aus seinem Werbeetat das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Durch die Digitalisierung sind wir täglich einer immensen Informationsflut ausgesetzt. Auch kleine Unternehmen können mittlerweile aus einer Vielzahl von Werbemaßnahmen für ihren Marketing-Mix wählen.

Im Umkehrschluss werden dadurch allerdings auch immer mehr Menschen im wahrsten Sinne des Wortes  „Werbeblind“. Werbebanner und Co., die nicht relevant erscheinen, entziehen sich damit der Aufmerksamkeit und werden vom menschlichen Gehirn – quasi als Schutzmechanismus – gekonnt herausgefiltert. Und das ist auch bitter nötig! Schließlich gehen aktuelle Studien davon aus, dass wir täglich mit mehr als 10.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert werden! Wahnsinn! So stellt man sich eine echte „Reizüberflutung“ vor.

Gleichzeitig aber haben Unternehmen noch nie innovativere Möglichkeiten für Werbemaßnahmen gehabt wie heute. Man denke dabei nur an die Felder Content Marketing, Social Media Marketing, dazu an die klassischen „Offline“ Marketing Maßnahmen. Diese Potentiale zu verschwenden wäre aus Sicht vieler Unternehmen fast schon fahrlässig.

Was bedeutet das also für Unternehmen, die sich fortlaufend über die „richtigen“ Werbemaßnahmen Gedanken machen? Welche Maßnahmen sind wirklich zukunftsorientiert und erfolgsversprechend? Und ist „Werbung“, wie wir so „von früher“ kennen, überhaupt noch „richtig“ und wichtig?

Warum sind Werbemaßnahmen so wichtig für den eigenen Unternehmenserfolg?

Als im 17. Jahrhundert die erste Ausgabe einer Tageszeitung erschien, wurde der Grundstein für Werbung gelegt. Dieser Grundstein entwickelte sich von da an rasant weiter. Erste Litfaßsäulen fanden Ihren Platz in den Straßen und Werbeplakate sorgten für Aufmerksamkeit.

1841 wurde die erste Werbeagentur in den USA gegründet und Werbeanzeigen erlebten einen regelrechten Boom. Der Einzug der Radios und Fernsehgeräte – aus Marketingsicht klassische „Einwegkommunikation“ – brachten die nächsten innovativen Werbemöglichkeiten mit sich, bis das Internet die Disziplin Werbung in neue Dimensionen katapultierte.

Ob Marktschreier in der Antike oder Businessunternehmen in der heutigen Zeit, allen ist eins gemeinsam: Die Gunst und Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen. Denn Werbemaßnahmen mögen sich in ihrem Aussehen und ihrem Aufbau grundsätzlich unterscheiden, der gemeinsame Nenner ist allerdings immer derselbe. Es geht im Kern nämlich immer darum die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf das eigene Angebot zu lenken. Dies wird von Branche zu Branche – und natürlich von Persona zu Persona – auf unterschiedliche Art und Weise versucht!

Werbemaßnahmen – nicht nur zur Gewinnung neuer Kunden absolut unentbehrlich!

Werbemaßnahmen sind daher immer noch immens wichtig, wenn es um Kundenakquise, Kundengewinnung und Kundenbindung geht. Denn Werbung:

  • erhöht den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens
  • bietet die Möglichkeit, den Umsatz gezielt, nachhaltig und effizient zu steigern
  • kann effektiv zu einer erfolgreichen Markteinführungsstrategie beitragen
  • verhilft dem Kunden zu seiner endgültigen Kaufentscheidung und leitet diesen durch den eigenen „Sales-Funnel
  • sorgt dafür, dass das eigene Unternehmen nachhaltig in Erinnerung bleibt
  • unterstützt bei der Mitarbeitergewinnung und der Positionierung des eigenen Unternehmens als gute Arbeitgebermarke
  • hebt dass eigene Unternehmen gekonnt von den Mitbewerbern ab

Betrachtet man alle positiven Nebeneffekte von erfolgreichen Werbemaßnahmen ist es fast schon logisch, dass die erfolgreiche Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen immer als Marahton gesehen werden muss. Denn kurzfristig umgesetzte, über „das Knie gebrochene“ Maßnahmen in diesen Bereichen haben wohl kaum das Zeug, um inmitten all den anderen Aktivitäten konkurrierender Unternehmen im Kopf der Zielgruppe(n) zu bleiben.

Die Ziele von Werbemaßnahmen

Werbemaßnahmen können unterschiedliche Ziele bzw. Teilziele haben, die letztlich zu übergeordneten Hauptzielen führen. In der Regel sind das die Umsatzsteigerung, Positionierung und Etablierung am Markt und Erhöhung des eigenen Gewinns.

Teilziele können unter anderem die Kundengewinnung, Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung, Bedarfsweckung, Steuerung des Bedarfs, erfolgreiche Produkteinführung, Steigerung des Bekanntheitsgrads und Imagepflege sein.

Je nachdem welche Ziele das eigene Unternehmen mit der jeweiligen Kampagne verfolgt, sollte das „Messaging“ in der jeweiligen Maßnahme entsprechend angepasst werden. Auch der Ort der Ausspielung sollte sich im Bestfall von Kampagne zu Kampagne – und natürlich von Zielgruppe zu Zielgruppe – gekonnt unterscheiden.

Während bei einigen Werbemaßnahmen – bspw. zur Weihnachtszeit – absolut die Generierung von Neukunden im Vordergrund steht, kann in anderen Fällen die Steigerung der Markenloyalität oder gar die Generierung von Wiederkäufern im Vordergrund stehen.

Es ist selbstredend, dass die Details der Werbemaßnahmen an die komplett unterschiedlichen Anforderungen angepasst werden sollten. Nur so können die Zielgruppen nämlich so zugeschnitten wie möglich angesprochen, abgeholt und zu Kunden des eigenen Unternehmens konvertiert werden.

Werbemaßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden

Welche Faktoren müssen Werbemaßnahmen berücksichtigen?

Damit Werbung heute wirklich effizient ist, müssen die richtigen Personen also nicht nur zur richtigen Zeit, sondern auch in der richtigen Situation und mit der richtigen Werbebotschaft angesprochen werden. Eine wöchentlich geschaltete Werbeanzeige in der Tageszeitung reicht längst nicht mehr als einzige Werbemaßnahme aus, um die eigenen Werbeziele zu erreichen und die gewünschte Zielgruppe effektiv zu durchdringen. Mittlerweile holen sich die verschiedenen Zielgruppen ihre Informationen an völlig verschiedenen Stellen – online wie offline!

Daher gilt es einige Faktoren bei der Auswahl von geeigneten Werbemaßnahmen zu berücksichtigen.  Diese gilt es vorab genau abzuwägen, bevor sie in einem weiteren Schritt in einer umfassenden Strategie festgehalten werden. Wichtig bei der Strategiefindung sind dabei folgende Faktoren:

  • Das „Ziel“ der eigenen Werbemaßnahmen muss von Beginn an klar sein – Welche Aktion möchte ich mithilfe meiner Werbemaßnahmen bei Zielgruppe auslösen?
  • Die „Zielgruppe“ muss genau definiert werden – Wen möchte ich mit meinen Werbemaßnahmen erreichen?
  • Der Marketing-Mix muss festgelegt werden (online wie offline) – Welche Kanäle möchte ich für meine aktuellsten Werbemaßnahmen nutzen und wie sollen diese im Gesamtkonstrukt zusammenspielen?
  • Die Messbarkeit muss gewährleistet sein – Wie möchten wir die Effektivität unserer Werbemaßnahmen messen? Was sind dabei wichtige KPIs für den Erfolg oder Misserfolg der Maßnahmen?

Um mit Werbemaßnahmen erfolgreich Kunden zu gewinnen, hat sich über die Jahre der Aufbau nach der AIDA-Formel bewährt. Nach dieser muss eine Werbemaßnahme zuerst für Aufmerksamkeit (A für Attention) sorgen, das Interesse (I für Interest) wecken, anschließend das Verlangen (D für Desire) entfachen und letztlich den Kunden zu einer Handlung (A für Action) bewegen. Diese Faktoren gilt es bei jeder Werbemaßnahme zu berücksichtigen, ganz gleich ob online oder offline.

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Wie haben sich Werbemaßnahmen über die Jahre verändert?

Im Jahr 2019 beliefen sich die Ausgaben für Online-Werbemaßnahmen in Deutschland auf rund 9,4 Milliarden €. Im Vergleich dazu waren es 2012 gerade einmal rund 4,5 Milliarden €.  Dabei haben sich vollkommen neue Arten der Werbung entwickelt, aber auch Klassiker sollten von Unternehmen nicht unberücksichtigt bleiben.

Warum? Weil verschiedene Zielgruppen mittlerweile auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar sind. Online-Werbung ist heute eine tragende Säule für effektive Werbemaßnahmen, aber auch offline sollten Kunden nach wie vor angesprochen werden.

Statt in „online vs. offline“ zu denken, gilt es einen passenden Marketing-Mix für die eigene Zielgruppe zu finden. Immer mit dem Blick darauf, wo sich die Zielgruppe des eigenen Unternehmens im Alltag tatsächlich befindet. Besonders zu beachten ist hierbei auch, dass es keine „one fits all“ Lösungen in diesem Bereich gibt. Schließlich unterscheiden sich Zielgruppen von Unternehmen zu Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Hier gilt es die vermeintlich „perfekte Kombination“ für das eigene Unternehmen zu finden. Im Umkehrschluss gelint dies vor allem den Unternehmen, die ihre Zielgruppe und deren typische „Customer Journey“ besonders gut kennen.

Das erleichtert die sinnvolle Verteilung des Marketing-Budgets und verhindert was ebenso einst Henry Ford sagte: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

8 Werbemaßnahmen für heute und morgen

Die Werbelandschaft ist heute so vielseitig wie nie. Das ist auf der einen Seite ein Vorteil, weil mittlerweile auch kleine Unternehmen, mit deutlich weniger Werbebudget als „die Großen“, durch kreative Werbemaßnahmen eben mit selbigen (erfolgreich) konkurrieren können.

Auf der anderen Seite bedeutet eine große Auswahl an Werbemaßnahmen natürlich auch, dass es diese nicht nur zu kennen, sondern im Bestfall auch zu beherrschen gilt. Dieser Umstand  stellt viele Unternehmen gleichzeitig vor die große Herausforderung die passenden Werbemaßnahmen vorab überhaupt erst einmal auszuwählen. In vielen Fällen kann es dabei durchaus sinnvoll sein sich externe Hilfe von Spezialisten dazuzuholen. Denn bei der Vielfalt der Maßnahmen gibt es selten noch „den“ Spezialisten für alles.  

Nachfolgend behandelt werden 8 der wichtigsten Werbemaßnahmen aufgeführt und näher beschrieben. Wie bereits weiter oben erwähnt geht es allerdings weniger darum all diese Maßnahmen auf einmal einzusetzen oder gar die Strategie eines Konkurrenten blind zu kopieren. Die größte Chance auf Erfolg im Zusammenhang mit den Werbemaßnahmen besteht nämlich dann, wenn die jeweiligen Maßnahmen speziell für das eigene Unternehmen und dessen Zielgruppe ausgewählt werden.

Werbemaßnahme # 1 – Digitales Marketing

Werbung findet heute zu einem großen Teil online statt. Alle Werbemaßnahmen auf digitalen Kanälen wie in den sozialen Medien, der Google-Suche, mit E-Mail oder Banner Pop-ups gehören zum digitalen Marketing. Dieser Bereich ist in den letzten Jahren – gerade mit der Verbreitung von Smartphones – stark angewachsen. Tendenz steigend!

Um digitale Werbung zu realisieren, kommen unterschiedliche Strategien zum Einsatz, wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Suchmaschinenmarketing (SEA), Content-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, die Online PR und das Programmatic Advertising. Geeignete Medien, um digitales Marketing zu realisieren, sind Webseiten, Unternehmensblogs, Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn uns Co. sowie Newsseiten.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SEO und Content Marketing? Und vor allem: wie können sich beide Teildisziplinen positiv nebenander entwickeln? Wir geben einen Überblick!

Werbemaßnahme # 2 – Programmatic Advertising

Programmatic Advertising ist ein Teilbereich der Online-Werbung und bedeutet die programmatische Werbung. Bei dieser Werbemaßnahme werden Werbeflächen von einer Software automatisiert eingekauft und verkauft. So ist es möglich, dass Werbetreibende in Echtzeit auf Werbeplätze innerhalb eines Inventars bieten können (Real Time Bidding) und bei Zuschlag die Aussteuerung von individualisierten Werbeflächen erfolgt.

Der wesentliche Vorteil von Programmatic Advertising liegt in der nutzergezielten Aussteuerung der Werbebotschaft mit einem genauen Targeting. Das sorgt dafür, dass Werbung wesentlich effizienter ausgespielt wird, der Streuverlust deutlich reduziert wird und damit das Budget effektiv eingesetzt werden kann.

Das Verfahren wird vollkommen automatisch über eine Software und Mithilfe verschiedener Algorithmen gesteuert. Damit entfällt die manuelle Buchung von Werbeplätzen und zeitintensive Preisverhandlungen werden vermieden.

Bei Programmatic Advertising ist es möglich flexibel Optimierungen vorzunehmen. Anders als bei statischen Werbeplakaten. Ferner überzeugt programmatische Werbung mit einer höheren Reichweite.

Werbemaßnahme # 3 – Native Advertising

Werbung ist heute nicht selten für viele ein Störfaktor geworden. Rund 23 % der Online-Display-Werbung blockieren Deutsche aus einer Studie von 2019 mit Adblockern. Tendenz steigend.

Eine gute Alternative bietet daher Native Advertising, das seinen Platz im Content Marketing findet. Dabei wird eine Werbefläche so an ein redaktionelles Umfeld angepasst, das dieses als solches nicht mehr erkennbar ist. Die Anzeige wird optisch und inhaltlich in das Thema der Seite eingebettet, sodass User, die sich für den Inhalt interessieren, auch die Anzeige als Mehrwert beurteilen.

Native Ads kommen auf Nachrichtenseiten, Zeitungsplattformen, Magazinen, Blogs oder Newsletter zum Einsatz. Die Herausforderung liegt auch hierbei auf der Ausgestaltung der Anzeigen selbst. Denn sobald das geistige Auge die Werbemaßnahme als solche erkennt, besteht entsprechend die Gefahr, dass die Werbung „gefiltert“ wird – und somit auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Werbemassnahmen

Werbemaßnahme # 4 – Messen und Online Messen

Messen gehören für viele Branchen zu einem erfolgreichen Marketing-Mix dazu und sind in Deutschland einer der stärksten Wirtschaftsfaktoren. Für Aussteller bietet gut durchdachtes Messe-Marketing die Gelegenheit neue Produkte vorzustellen, das Unternehmen zu positionieren, Neukunden zu gewinnen, Kundenbeziehungen zu pflegen, Partnern und Personal zu suchen und einen Überblick über die Konkurrenz zu bekommen.

Im Zuge der Digitalisierung werden Online Messen zunehmend beliebter und stellen eine neue Möglichkeit der Werbemaßnahmen und Alternative zu den klassischen Messen dar. In einer virtuellen Umgebung werden Messestände, Seminar-Räume und Showbühnen für Live-Vorträge in einem 2D- oder 3D-Modell nachgebaut. Diese können mit oder ohne Virtual Reality sein.

Teilnehmer besuchen wie auch offline die Messestände und können sich hier mit Videos, Bildern und Online-Broschüren, die der Aussteller direkt einbetten kann, informieren. Goodies oder Give-aways können dabei E-Books, Whitepaper, Checklisten oder Webinare sein.

Es besteht außerdem die Möglichkeit mit dem Unternehmen direkt Termine über Videocalls zu vereinbaren oder sich in einem Network-Rooms zum Chatten zu verabreden. Online Messen haben den Vorteil Werbekosten zu senken und sich dennoch als ein effektives Werbetool zu präsentieren und mit einer hohen Messbarkeit zu überzeugen.

Werbemaßnahme # 5 – Out-of-Home – öffentliche Werbemaßnahmen

Out-of-Home – so werden heute Werbemaßnahmen bezeichnet, die im öffentliche Raum umgesetzt werden. Dazu gehören:

  • Werbeschilder
  • Litfaßsäulen
  • Plakate
  • Kundenstopper
  • City-Light-Poster
  • Digitale Werbung

Werbung gehört für uns mittlerweile zum Bild in der Öffentlichkeit dazu. Werbemaßnahmen in vielerlei Ausführungen begleiten uns dabei förmlich „an jeder Ecke“ im Alltag. Plakate an stark befahrenen Straßen, City-Light-Poster an der Bushaltestelle, Werbefilme über Screen oder die klassischen Litfaßsäulen – überall treffen wir auf Botschaften, Marken und Produkte.

Die Standorte von öffentlichen Werbemaßnahmen sind in der Regel so gewählt, dass sie uns meist in Situationen präsentiert werden, in denen wir warten – wie bspw. auf den Zug oder den Bus – oder täglich vorbeigehen. Hier warten wir nicht nur, sondern sind vermeintlich auch empfänglicher für entsprechende Werbemaßnahmen. Ist die Außenwerbung geschickt in unserem Alltag platziert, nehmen wir sie nicht als störend wahr.

Out-of-Home Werbung hat ein hohes Reichweitenpotenzial und ist vor allem für regionale Unternehmen interessant. Was jedoch zwingend bei Out-of-Home notwendig ist, sei es bei Plakaten, Kundenstopper oder digitaler Werbung, ist ein hohes Maß an Kreativität, um wirklich aus der Masse herauszustechen. Denn die nächste kreative Kampagne wartet im wahrsten Sinne des Wortes bereits am „nächsten Eck“.

Werbemaßnahme # 6 – Employer Branding

Viele Branchen sind heute (stark) vom Fachkräftemangel betroffen. Daher entwickelt sich das Employer Branding in den letzten Jahren rasant weiter und ist heute eine noch junge, jedoch effektive Werbemaßnahme. Immer mehr Unternehmen suchen nach Mitteln und Wegen, um die Jagd nach neuen Talenten für das eigene Unternehemn so erfolgreich wie möglich zu gestalten. E-Sport Marketing ist dabei nur eine der Teildisziplinen, auf die Unternehmen in diesem Zusammenhang zurückgreifen.

Diese beschreibt alle Maßnahmen eines Unternehmens ein positives Image aufzubauen, um auf dem Arbeitsmarkt von potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Im Sinne übersetzt bedeutet Employer Branding Arbeitgebermarkenbildung und zielt sowohl auf das Recruiting von neuen Mitarbeitern als auch auf die Mitarbeiterbindung ab. Wer das Employer Branding als Werbemaßnahme für sich nutzen möchte, muss eine Strategie im Vorfeld erarbeiten. Berücksichtigt werden dabei die aktuelle IST-Situation, die Zielgruppe, die Marketingkanäle, die Inhalte und letztlich die Kommunikation.

Außerdem geht es auch hierbei darum stets am „Puls der Zeit“ zu sein und die jüngeren Zielgruppen hinsichtlich ihrer wahren Bedürfnisse und Anforderungen an einen Arbeitsplatz zu verstehen.

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Werbemaßnahme # 7 – Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist ebenso bekannt unter dem Begriff Public Relations oder kurz PR und zeigt sich als Werbemaßnahme, die sich auf die Bildung eines positiven Images eines Unternehmens bezieht und die Bekanntheit steigern soll. Ferner sind die Ziele mit dieser Werbemaßnahme das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen und das Interesse an den Produkten und Dienstleistungen zu steigern.

PR ist ein interessantes und wichtiges Tool, um im öffentlichen Raum wahrgenommen zu werden und ist daher ein unverzichtbarer Teil des Marketings. Aufgebaut wird auch die PR über eine strategische Planung, die mit der Analyse beginnt, Zielgruppen definiert und die Art sowie Inhalte der Werbemaßnahmen festlegt.

Gängige Maßnahmen der PR sind dabei:

  • Pressemitteilungen
  • Fachartikel
  • Interviews
  • Messen
  • Vorträge
  • Webinare
  • Geschäftsberichte
  • Studienergebnisse
  • Newsjacking

Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich meist in Form von Nachrichten und muss daher immer aktuell, relevant und einen Bezug zu einem Sachverhalt finden.

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Werbemaßnahme # 8 – Printwerbung

Printwerbung ist eine der facettenreichsten Werbemaßnahmen. Out-of-Home, Anzeigen in Zeitschriften, Broschüren, Flyer, Kataloge oder Werbebriefe – sie alle fallen unter den Bereich der gedruckten Werbung. Auch heute noch genießt Printwerbung einen hohen Stellenwert und bringt wie jede Werbemaßnahmen seine eigenen Vorteile mit sich.

Hohe Aufmerksamkeit, Ansprache von Zielgruppen, die über das Internet schwer erreichbar sind, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit, regionale Platzierung und schnelle Verbreitung, um nur einige Gründe für Printwerbung zu nennen. Dass Printwerbung heute in Anbetracht der Digitalisierung als überholt gilt, scheint mit Ausgaben für die Werbemaßnahmen von 4,94 Milliarden € im Jahr 2019 nicht der Fall zu sein.

Dennoch ist ein Rückgang der Printmedien wie der klassischen Zeitung nicht zu leugnen. Bei Printwerbung geht es vor allem darum, diese ergänzend zur Onlinewerbung zu etablieren. Wenn beide Werbemaßnahmen in einem smarten Mix zum Tragen kommen, profitieren Unternehmen von den jeweiligen Stärken.

Welche Werbemaßnahmen gibt es?

Werbemaßnahmen gibt es viele – die richtigen für das eigene Unternehmen zu finden ist dabei die Kunst!

Keine Frage: die Werbung hat sich in den letzten Jahren rasant verändert! Ständig kommen nuene Werbemaßnahmen hinzu. Social Media Kanäle „ploppen“ nicht nur regelmäßig auf, sondern verschwinden in Einzelfällen innerhalb weniger Monate.

Eins ist jedoch seit der Antike geblieben: die Relevanz der Werbemaßnahmen für den Erfolg des eigenen Unternehmens. Neue Möglichkeiten inmitten der Werbemaßnahmen sorgen dafür, dass wir heute noch effizienter werben können, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Gleichzeitig stehen Unternehmen mit der steigenden Mengen an Werbung vor der Herausforderung mit der eigenen Werbung wirklich aufzufallen. Denn nur so kann die eigene Zielgruppe nachhaltig erreicht werden!

Letztlich müssen die ausgewählten Werbemaßnahmen zum eigenen Unternehmen, den eigenen Produkten und Dienstleistungen, vor allem aber auch zur Zielgruppe des eigenen Unternehmens passen. Nur so bleibt die Werbung authentisch und wird den Erwartungen der Zielgruppen gerecht.

Denn genau darum geht es schlussendlich bei jeder Werbemaßnahme: Die richtigen Kunden, in der richtigen Umgebung zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft zu erreichen!

Ob man heute auch ohne Werbemaßnahmen auskommt? Vielleicht! Schließlich gibt es immer noch Unternehmen, die einzig und allein von effektivem Empfehlungsmarketing leben. Aber wie schon Paolo Bulgari zu sagen pflegte:

„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“