Warum Marketing? 8 gute Gründe - nicht nur für den Mittelstand!
Warum Marketing sinnvoll sein kann? Aus vielen Gründen! Es gibt nur eine Option, die heutzutage keine ist - kein Marketing zu betreiben!
Warum Marketing sinnvoll sein kann? Aus vielen Gründen! Es gibt nur eine Option, die heutzutage keine ist - kein Marketing zu betreiben!
Warum Marketing? Eine gute Frage, auf die es viele gute Antworten gibt! Gute Antworten deshalb, weil die Relevanz des Marketings in den letzten Jahren noch einmal drastisch zugenommen hat. Nicht nur Startups – die noch keine Nutzer haben – oder große Unternehmen, die gegen namhafte und finanzstarke Konkurrenten kämpfen, hat das Thema Marketing eine wichtige Bedeutung. Auch der Mittelstand versteht immer mehr, welche positive Wirkung cleveres Marketing auf das eigene Unternehmen haben kann!
Das Marketing nimmt dabei verschiedene Rollen im eigenen Unternehmen ein. In erster Linie soll effektives Marketing für mehr Aufmerksamkeit inmitten der Zielgruppe des eigenen Unternehmens sorgen. Dies führt (im Bestfall) zu neuen Interessenten und damit mehr Umsatz. Außerdem hilft gutes Marketing außerdem dabei die eigenen Lösungen zu erklären, Fragen von potentiellen Käufern vorab zu beantworten und das eigene Unternehmen als Ganze „greifbarer“ zu machen.
Unter diesem Aspekt hebt sich die Disziplin Marketing also auch ganz klar von reiner Werbung ab. Denn während Werbung überzeugen und möglichst schnell konvertieren will, möchte Marketing zunächst die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe erregen. In den darauffolgenden Schritten wird der Kunden schrittweise an das eigene Angebot herangeführt, in der Hoffnung, dass durch die Marketingmaßnahmen ein entsprechender Neukunde gewonnen werden kann.
Über die Wirksamkeit verschiedener Teildisziplinen des Marketings lässt sich streiten. Schließlich müssen die verschiedenen Strategien und Möglichkeiten nicht nur an das eigene Unternehmen und die eigenen (speziellen) Produkte, sondern eben auch an die eigene Zielgruppe angepasst. Dies führt zwangsläufig dazu, dass es in puncto Marketing keine „one fits all“ Lösungsansätze geben kann.
Heißt: jede Marketingstrategie muss speziell an das jeweilige Unternehmen, dessen Ziele und vor allem dessen Zielgruppe angepasst werden! Nur so birgt Marketing auch das Potential, zu den gewünschten Erfolgen zu führen. Das Marketing selbst hat dabei viele Facetten. Denn eine moderne Marketingstrategie besteht sowohl aus „klassischen“ Offline-, sowie modernen Online-Maßnahmen.
Zu den modernen Online-Disziplinen zählen bspw. Social Media Marketing, Content Marketing, aber auch Online PR. Klassisches Offline-Marketing geht dabei in die Richtung Print- bzw. Offline-Werbung, außerdem auch auf die Gebiete TV, Radio und natürlich PR.
Obwohl die Beherrschung der einzelnen Teilbereiche völlig verschiedene Fähigkeiten erfordert, vereint alle Disziplinen ihre Nützlichkeit im Hinblick auf den eigenen Unternehmenserfolg. Wer sich mit dem Thema Marketing beschäftigt, der findet auch schnell gute Gründe, dass Thema in den eigenen Unternehmensalltag zu integrieren!
Richtig umgesetzt, erreichen wir mit Marketing die richtige Zielgruppe an den Plätzen, an denen sie tatsächlich auch nach Produkten suchen. Das „wo“ hat sich dabei in den letzten Jahren stark verändert. Immer häufiger beginnen die Suchen potentieller Kunden nämlich Online, vermehrt auf Google. Beispielsweise im Einzelhandel ein einschneidender Faktor!
Wer sein Unternehmen hierbei nicht richtig positioniert, wird im schlimmsten Fall gar nicht gefunden. Sowohl Google, als auch Social Media Kanäle sind ein Ort, an denen das eigene Unternehmen in jedem Fall präsent sein sollte. Denn die Auswahl hier ist riesig! Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die eigenen Konkurrenten hier schon unterwegs. Wer nicht dabei ist, der verpasst nicht nur das Beste, sondern im schlimmsten Fall auch viele Neukunden!
Ganz klar: eine Empfehlung eines Familienmitglieds oder guten Freundes ist nach wie vor die beste Form des Marketings. Das sog. „Word of Mouth“ ist und bleibt König. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Unternehmen, die Empfehlungen dieser Art allerdings nicht häufig genug ausgesprochen bekommen, müssen sich wohl oder übel an andere Formen des Marketings heranwagen.
Denn nicht nur das Such-, auch das Kaufverhalten der neuen Generation an Kunden hat sich geändert. Kunden kaufen online nicht nur mehr, sondern treffen außerdem auch informiertere Kaufentscheidungen. Hierauf muss man als Unternehmen eingehen und sich und sein Angebot entsprechend vorab präsentieren. Nur so kann der Kunde nämlich eine informierte Kaufentscheidung treffen!
Die Ziele des Marketings haben sich über die Jahre hinweg verändert. Warum Marketing betrieben wird, hatte damals wie heute die gleiche Motivation. Verändert haben sich allerdings die Hürden, um bei der Disziplin „Marketing“ dabei sein zu können. Für Unternehmen eine positive Entwicklung!
Denn dort, wo früher mit hohen Kosten gerechnet werden durfte – bspw. für teure Print-Werbung oder gar TV-Werbung – stehen heute viele andere Kanäle, die nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch kostenlos sind. Man denke dabei nur an Social Media Plattformen oder gar Google My Business. Unternehmen, die diese Chance nicht nutzen, sind da fast schon selber schuld!
Auch wenn es in Zeiten von Corona für viele Teilnehmer schwer ist langfristig zu denken, sollte die mittel- bis langfristig „Brille“ im Zusammenhang mit Marketing nie vernachlässigt werden. Denn Marketing ist immer eine echte Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens!
Social Media Kanäle wachsen täglich. Suchmaschinenoptimierte Blog-Beiträge entfalten ihre volle Wirkung erst nach mehreren Monaten. Und auch eine echte Marke braucht einiges an Zeit, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Gerade deshalb sollte Marketing nie als lästiger Kostenpunkt, sondern als clevere Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens gesehen werden.
Stichwort „Investition“: wer hat schon mal Google Ads gefahren? Falls ja, dann bleibt bei den meisten ein bitterer Beigeschmack hängen. Sobald der Geldhahn nämlich zugedreht wird, bleiben auch die Klicks aus. Keine Klicks, keine Seitenbesucher – und keine Umsätze!
Anders bei Marketingmaßnahmen, die kurzfristig vielleicht wenige bis keine, mittel- bis langfristig aber einen wunderbaren Effekt nach sich ziehen. So haben Blog-Beiträge bspw. das Potential auch viele Monate nach ihrer Veröffentlichung noch potentielle Kunden auf die eigene Webseite zu ziehen – und das völlig umsonst und automatisch!
In Zeiten des E-Commerce ist die Markenloyalität der Kunden um ein Vielfaches gesunken. Die Anzahl an validen Optionen steigt aus Sicht des Kunden. An vielen Stellen dominiert einzig und allein der Preis. Das Unternehmen hinter dem Produkt wird oft zur Nebensache.
Marketing versucht diesem Effekt zu entgegen und ein Gesicht hinter der Marke aufzubauen. So sorgt Marketing also effektiv dafür, dass die eigene Marke greifbarer wird und somit länger im Kopf der Kunden bleibt. Ein großer Vorteil, wenn man bedenkt, mit wie vielen Werbenachrichten jeder Kunde heutzutage täglich konfrontiert wird!
Wer seine Marketing-Aktivitäten messen möchte, der war früher oft auf verlorenem Posten. Schließlich ist gerade Print-Werbung teilweise nur sehr schwer messbar. Im Bestfall können nur naheliegende Korrelationen getroffen werden.
Anders im Online-Marketing, wo die Effektivität quasi jeder Kampagne gemessen werden kann. Mit dem nötigen Fachwissen kommt man hier schnell an dem Punkt, an dem man als Unternehmen genau versteht, wie viel Euro für einen Abschluss bzw. Neukunden investiert werden müssen.
Marketing lebt heutzutage von Mehrwerten. Potentielle und bestehende Kunden möchten nicht einfach nur mit Angeboten, sondern vor allem Inhalten konfrontiert werden, die den eigenen Alltag bereichern. Was ein Mehrwert im Detail ist, ist von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich.
Wichtig ist aber zu wissen, dass Mehrwerte vor allem durch das eigene Wissen gebildet werden können. Diese werden in entsprechende Content-Formen verpackt und dem Kunden präsentiert. Unternehmen, die viel Wissen vorzuweisen haben und es obendrein noch schaffen die richtigen Content-Ideen zu finden, kommen mit ihrem Marketing schnell an einen Punkt, an dem die ganze Thematik zu einer lohnenswerten Investition wird!